Z-Weather verliert regelmäßig die Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Homee System mit 8 Fibaro Roller Shutter2, und mehreren HeatIT Raumthermostaten installiert.
Zur Windüberwachung der gesteuerten Jalusien und Markise ist ein Popp Z-Weather installiert.

Der Windmesser verliert jeden Abend den Kontakt zur Homee Anlage, und kann nur wieder aufgeweckt werden, wenn ich den kleinen Knopf am Z-Weather einmal kurz drücke.
am Batterieladestand kann es in meinen Augen nicht liegen, da das Gerät zu dem Zeitpunkt immer vollständig geladen ist, auch die Entfernung zur Homee Basis und weiteren Z-Wave Geräten (Roller Shutter2) ist relativ Gering mit ca. 4m, sollte daher auch kein Problem darstellen.

Ist dieses Thema bereits bekannt (habe im Forum nichts gefunden, verzeiht mir, falls ich es übersehen habe).

Die Software Version auf der Homee Basis habe ich gerade von der 2.16 auf die 2.17 (rc2) upgedated, das hat aber in Bezug auf Z-Weather nichts gebracht.
Auch ein Neustart (über das Homee Menü) hat bisher nichts geändert.

Vielen Dank schon jetzt,

Anderl

Hi,

mein Z-Weather ist seit der 2.14 eingelernt und läuft soweit rund… (jetzt auf der 2.17) Lediglich wenn man während der Li-La-Lightshow neu startet, kommt er nicht von allein zurück und muß näher an homee aufgeweckt werden… Bei mir ist er ca. 10m von homee entfernt.
Hast Du mal die Verläufe bei Dir auf graue stellen kontrolliert, ob homee sich evtl. neu startet?

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJay,

Graue Stellen gibt es beim Z-Weather reichlich, und sie stören (hoffentlich) nicht weiter. Nur eben abends verbindet er sich nicht mehr selbstständig.

Gruß, Anderl

Habe mein homee zwar erst seit Anfang des Jahres, somit den Z-Weather auch erst seit ein paar Wochen am homee hängen und kann ebenfals Verbindungsabbrüche feststellen.
Die letzen 2 Jahre in Verbindung mit dem Z-Way-Server und mit Home Assistant hatte ich diese nicht!
Er Verbindet sich zwar immer wieder von alleine, trotzdem selsam.
An der Batterieladung kann es nicht liegen!

Mit 2 Z-Weather keinerlei Verbindungsabbrüche, hier mal ein Screenshot von einem (der andere sieht gleich aus)

Habt ihr irgendwas in den Experteneinstellungen verstellt?

2 „Gefällt mir“

Nein, im Expertenmodus hab’ ich erstmal nichts verloren…
Die Verbindung ist gerade schon wieder abgehauen. Ich lasse es jetzt mal laufen, ob sich heute Nacht nochmal irgendwas ändert.
Mit dem aktuellen Status habe ich Bedenken, dass bei aufkommendem Sturm meine Außenjalusien beschädigt werden können.

Kann das Gerät aus Homee aufgeweckt werden, wenn es wie im Bild ausgegraut ist?

Anderl

Nein, der Z-Weather kann nicht von homee aus aufgeweckt werden, nur am Gerät selber.
Wenn der so oft ausgraut, würde ich ihn einfach nochmal neu anlernen. Es sei denn dieses ausgrauen tritt auch bei allen anderen Geräten auf, dann scheint es eine Li-La-Lightshow zu sein…

Kommt er denn morgens von allein zurück? Bei Windböen sollte er sich eigentlich wieder bei homee melden und farbig werden…

Edit: Popp Z-Weather (FW: 4.05 SW:1.00)


Viele Grüße
JayJay

@anderl475
Hast du vielleicht Aussenrollläden, die um diese Zeit unten sind?
Sind meine unten, verliert ein ZigBee Gerät gerne Mal seine Verbindung.

Das letzte Mal ist er am Morgen nicht von allein wieder zurückgekommen. Ich lass es jetzt mal laufen, und sehe, was morgen passiert.
Das mit dem neu Einlernen versuche dann ich morgen.

@HighControl: Es handelt sich tatsächlich um Außenjalusien aus Alu. Sie sind momentan etwa 1-1,5h unten, bevor der ZWeather sich verabschiedet, aber ein Zusammenhang könnte bestehen.
Die Jalusien stören aber offensichtlich nicht, wenn ich den Aufwachknopf drücke.

Kannst du sie eine Nacht Mal oben lassen, dann weisst du ob es da dran liegt.

Ich habe auch schon öfter festgestellt das aufwecken scheinbar stärker ist als ein “normal gesendeter” Wert…
Vielleicht weil aufwachsignale länger sind?
Kann das sein @homee?

Viele Grüße
JayJay

Habe ihn gestern unter 2.17 rc2 angelernt und nichts auffälliges festgestellt.

Ich habe nun auch so ein Teil. Da er ab Sonnenuntergang selbstständig länger schläft hat bei mir geholfen das Aufwachintervall auf 4 Stunden zu stellen. Dann wird das Gerät nicht ausgegraut.

Wie bzw. wo habt ihr es montiert dass man bei Sonneneinstrahlung auch die Temperatur sinnvoll benutzen kann?

Moin,

ich habe ihn da montiert wo ich den Wind am besten messen kann. Vor Sonneneinstrahlung ist er dort nicht geschützt, da ich aber noch einen “geschützten” Aeotec MS6 draußen habe ist die Temperatur für mich nicht so relevant…

Mit 4 Stunden Aufwachinterwall kommst Du gut über die langen Winternächte?

Viele Grüße
JayJay

Habe es noch nicht so lange im Einsatz aber bisher gab es nachts 2-3 Temperatur Meldungen und habe kein ausgrauen feststellen können

Ok, kann man vielleicht am Batterie-Diagramm sehen wie weit er runter geht…

Ich habe grad mal bei mir geschaut, der hat 0 Min. Aufwachintervall… Wie steht der bei Euch so?

Viele Grüße
JayJay

Das hatte er bei mir auch beim einlernen. Nachdem man es einmal verstellt hat ist das Minimum 4 Minuten. Was 0 genau bedeutet wäre interessant.

0 Minuten…
Denke, damit ist kein Aufwachintervall gesetzt.

In meinem Z-Weather ist die Aufwachzeit auf nur 5min gesetzt, für die Batterie scheint das aber selbst bei den geringen Temperaturen der letzten Nacht (-12°C) kein Problem zu sein. Der geringste Batteriestand war noch immer bei über 60%.
Allerdings habe ich noch immer den längerfristigen Verbindungsverlust jede Nacht.

@HighControl: Der Tip war auf alle Fälle korrekt, dass der Verlust immer bei heruntergefahrenen Außenjalusien eintritt. Wenn ich diese wieder hochfahre, verbindet er sich auch relativ bald wieder. Ansonsten nur alle 4-5 Stunden mal kurz für 10 min.
Was passiert jedoch bei Sturm?
Gibt es eine Systemeinstellung, dass bei einer Max-Windgeschwindigkeit ein stärkeres Signal gesendet wird, und das System auf alle Fälle wieder verbunden wird? @homee

Wie kann ich die Verbindung ansonsten noch verbessern? Es sind nun 2 Roller Shutter2 und 2 HeatIt Raumthermostate in ca. 4m Entfernung installiert, aber die Wände scheinen trotzdem noch zu startk zu isolieren (Massivholzbau).

Hat noch irgendwer eine Idee? Noch mehr Z-Wave Geräte installieren?

Sorry für die wiederholten Fragen, aber trotzdem Danke für weitere Hinweise.

Viele Grüße, Anderl

Ich glaube dass das niedrige Aufwachintervall genau das Problem darstellt, Z-Weather ignoriert dies bei Dunkelheit und setzt es automatisch hoch!? Homee wiederum erwartet eigentlich ein Lebenszeichen z.B. alle 5 Minuten und bekommt keins und somit wird das Gerät Grau. Ich glaube nicht dass es ein Verbindungsverlust ist der nur nachts auftritt. Wäre irgendwie unlogisch.
Das ist aber nur meine Theorie.