Z-Weather verliert regelmäßig die Verbindung

Hallo zusammen,

habe inzwischen einige Einstellungen getestet und meine Lösung gefunden.
Wie Gagu zuletzt geschrieben hat, hängt das Aufwachintervall nicht mit der Einstellung bei Homee zusammen, sondern einzig von den Einstellungen im Z Weather.
@homee: Schade nur, dass die Geräte hier nicht optimal zusammenpassen, und dies nirgends vermerkt ist.

Den Z-Weather habe ich inzwischen wieder auf ein relativ kurzes Intervall von 5 Minuten heruntergesetzt, da dies von der Batteriekapazität kein Problem darstellt, bringt nicht wirklich was, aber die Werteverläufe tagsüber sehen etwas schöner aus.

Nachts meldet sich der Z-Weather dann nur noch alle paar Stunden an, weshalb ich Bedenken hatte, dass das Gerät beim Aufkommen von Wind einfach weiterschläft. In der Dokumentation auf der Homepage von Popp ist dies nicht so genau beschrieben, auf www.zwave.de gibt es allerdings eine bessere Dokumentation, auf der beschrieben ist, dass Z-Weather über veränderbare Grenzwerte für die Windgeschwindigkeit jederzeit aufgeweckt werden kann.
In homee kann die voreingestellte Aufwach-Windgeschwindigkeit von 6m/s (22km/h) im Expertenmodus eingestellt werden:
=> Parameter 1
1 Byte
Windgeschwindigkeit in m/s (bei mir jetzt bei 13 m/s)

Das Gerät wacht somit bei Wind von ca. 50 km/h immer auf und kann die Jalusien kippen oder ganz einfahren.

Fall Gelöst, vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß, Anderl

Hallo Anderl,

auch wenns nicht zu deinem Thema passt, aber mich interessiert, welche heatit Thermostate du am homee betreibst. Ich zieh grad zu homee um und scheue mich mein heatit von z-way abzulernen und am homee anzulernen. Weil es ja offiziell nicht unterstützt wird. Vielen Dank schonmal.

Jan

Ich habe mein Gerät nochmal neu angelernt, jetzt steht das Aufwachintervall auf 0, meldet tagsüber ca. alle 4 Minuten, nachts wie immer selten, graut aber nicht mehr aus.

Was mich noch stört, ist die Skala beim Luftdruck. Die fängt bei 0 an und somit sind Veränderungen nicht sichtbar.

Hallo Jano,

Ich habe insgesamt 6 HeatIt mit der EAN 5430499 über Amazon gekauft.
Die Installation hat ohne Probleme geklappt. Es ist eine ECO Funktion im HeatIt vorhanden, die über Homee nicht angesteuert werden kann, aber ansonsten kann ich die Temperatur nun nach Tageszeit oder anderen Bedingungen über Homeegramme steuern.
HeatIt Thermostate sind in meinen Augen die einzigen wirklich sinnvollen Thermostate, da sie normale Thermostate direkt ersetzt können, indem Netzstrom statt Batterien verwendet werden, und die Stellmotoren auch direkt ansteuern können.
Die integrierte Temperaturmessung wird nicht empfohlen, und die tatsächlichen Temperaturwerte werden leider nicht angezeigt. Eine externe Temperaturmessung über die mitgelieferten Bodensensoren bringt sicherlich noch bessere Ergebnisse, aber ich habe einen Fibaro Motion Sensor für ein paar Wochen im gleichen Raum verglichen, und das Ergebnis passt soweit.
HeatIt kann ich wirklich empfehlen.:+1:

Gruß, Anderl

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist’s nach wie vor grau, aber darauf achte ich nicht mehr, da das Gerät ja jetzt aufwacht.

Die Skala beim Luftdruck ist wirklich sehr ungünstig gewählt. Eine Anpassung auf einen min Wert aus dem gewählten Zeitfenster, oder zumindest sehr viel höher wäre besser.

Bei wirklich kalten Temperaturen (-10°C und darunter) wurde bei mir auf Mobilgeräten (Android und Apple) immer eine Skala von -70°C angezeigt, und dabei (glücklicherweise) kein Messwert mehr.

Anderl

Moin Anderl,

Vielen Dank, na dann kann ich ja bedenkenlos weiter umziehen. Genau das hab ich im Einsatz . Feine Sache, das. :ok_hand::+1: :heart:️homee​:heart:️

Ein schönes WE für dich

Jan

Hallo Anderl

heut hab ich meinen Heatit umgehangen auf den homee. Alles tiptop gelaufen, aufgrund der Entfernung vermute ich sogar, das die NWI gewirkt hat.
Bei mir zeigt der Heatit auch die IST Temperatur an, allerdings hab ich auch einen externen Sensor angeschlossen der die Raumluft mißt. Ich kann die SOLL Temperatur verändern, so wie von dir schon bestätigt, also keine Einbußen in der Funktionalität im Vergleich zum vorherigen Gateway auf z-way Basis.

Ohne Deine Antwort hätt ich wohl noch ne Weile gewartet mit dem Umhängen

Vielen Dank und frohe Ostern auch in die Community :wink:

Jan