Z-Wave Verzögerung

Eben, macht doch im Bereich Fehlerbehebungen einen Schalter, mit dem man das Einschalten kann. Standardmäßig aus, damit keine Anfänger verwirrt werden.

Hallo, ich habe diese Diskussion interessiert verfolgt. Anfang Dezember bin ich von Devolo auf homee umgestiegen. Inzwischen laufen ca. 40 Z-Wave und Zigbee Geräte.
Es war erst einmal eine Umstellung von den 3 verschiedenen Arten der Regeln/Zeitprogrammen/Szenen bei Devolo zu den HG hier, bei denen man fast alle Einstellungen machen kann. Ich finde die Flexibilität super, aber anderseits sind mir auch Unzulänglichkeiten aufgefallen.
Es gibt bei mir ein HG, das nachts 0.00 Uhr alle Lichter im Wohnzimmer ausschaltet. Dabei geht es um eine Stehlampe (2x Zigbee Lampen), Schrankbeleuchtung (Devolo Steckdose), einen LED Stripe (Fibaro RGBW) und ein Dekolicht (Fibaro Wallplug). Fast jeden Tag wird ein Z-wave Gerät nicht ausgeschaltet. Erst habe ich die Geräte einzeln ausschalten lassen, nun in einer Gruppe zusammengefasst. Da verstehe ich schon die Kritik, warum das Z-wave nicht zuverlässig funktioniert. Und da gibt es keine verschiedene Instanzen, die zu Problemen führen könnten. Es wird einfach nur jeden Tag 0.00 was ausgeschaltet.
Oder beim Fenster öffnen werden von 2 Thermostaten ab und an nur eins ausgeschaltet, dabei ist wieder egal, ob als Gruppe oder einzeln. Und da steckt kein System dahinter, sondern mal geht es und mal verschluckt sich Z-wave einfach. Das führt dazu, dass ich nun die Befehle mit zeitlicher Verzögerung 2x ausführen lasse, was für das Netzwerk sicher nicht förderlich ist, aber für eine etwas bessere Zuverlässigkeit noch notwendig ist.
Über die Einbindung meiner Spirit Thermostate, die für 24h den gesamten Z-Wave Würfel ausgeknockt haben, hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. So etwas sollte sicher nicht passieren und wird hoffentlich bald gefixt.

Ich hoffe deshalb, das das Z-Wave noch deutlich zuverlässiger wird und man sich wieder an dem tollen flexiblen System erfreuen kann, statt genervt zu sein, warum was wieder nicht, wie erwartet, funktioniert.

Da ich nur eine 4 Zimmer Mietwohnung habe, laufen bei mir nur in 6 Räumen Thermostate (2 im Wohnzimmer), Licht von 4 Räumen und diverse Steckdosen, 2 Bewegungsmelder und 5 Fenstersensoren im System. Und da erwarte ich irgendwann eine gewisse Zuverlässigkeit.

Bei Devolo hing es an des unterstützten Geräten, und an der unzuverlässigen Zigbee Einbindung, sowie den nur einfach gestrickten Echo Skill (was bei homee wirklich toll umgesetzt ist und ein Grund für den Umstieg war), dafür war das System sehr zuverlässig.

Ich gebe homee bei Amazon auch 5 Sterne, weil es auf dem richtigen Weg ist, viele Protokolle in einer Zentrale zu verknüpfen. Und jedes verkauftes Gerät bringt Geld für eine bessere und weitere Entwicklung. Aber ich kann auch verstehen, daß es Nutzer gibt, die nach mehreren Jahren nicht mehr warten wollen… Ich hab es bei Devolo irgendwann auch nicht mehr getan, als die UP Module auch nach 2 Jahren noch nicht rausgekommen sind.

Ich freue mich auf die Zeit hier mit homee und werde sicher noch hier und da was schreiben.

Gruß Alex

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurden Z-Wave Geräte noch nie richtig geschaltet, egal ob einzeln oder als Gruppe, egal in welcher Homeeversion, egal ob gerade nur ein Gerät angesprochen werden soll oder eine ganze Reihe. Ich habe also für jedes Gerät immer ein zusätzliches HG zur Sicherheit, seit dem habe ich keine fehlerhaften Schaltungen mehr da die beim ersten Mal nicht geschalteten Geräte nachgezogen werden.
Bsp:
Wenn Fenstersensor aufgeht, dann Gruppe Heizung auf 4 Grad stellen.

In Gruppe Heizung sind zwei Heizkörper, alle in einem Raum. Mal werden beide geschaltet, mal eben nicht.
Also habe ich für jeden Heizkörper ein weiteres HG erstellt:

Wenn HG Lüften ausgelöst, dann Heizung 1 auf 4 Grad stellen

Wenn HG Lüften ausgelöst, dann Heizung 2 auf 4 Grad stellen.

Genauso mache ich es auch wenn die Tür aufgemacht wird, das Fenster geschlossen wird, usw.
Ist unbefriedigend, aber dafür geht es und meine Danfoss Thermostate schalten nun in allen Räumen richtig.

Ich kann deinen negativen Bericht nicht ganz so verstehen… So was Ähnliches hatten wir jetzt schon mal.

Daher die Fragen:
Mit wieviel Geräten bist du umgezogen?
Umzug auf einmal, alle Geräte aus dem alten System ohne Fehler resetet?
Alle Homeegram neu getippt und fehlerfrei für die ganzen Geräte (so ein Umzug muss ja schnell gehen)?
Alle Bedingungen in den HG´s richtig gesetzt, inkl. Prüfzeitpunkt usw.

Und zu Zigbee:

Ist das nicht etwas merkwürdig, wenn man das plattformübergreifend hört. Liegt es nicht vielleicht an den Lampen?
Ich glaub, das ist teilweise nicht geprüfte Massenware, was da verkauft wird…

Ich bin seit September hier, und ich lerne täglich mit dem System, den Möglichkeiten und meinen Fehlern umzugehen.
Arbeite deine Probleme ab, frag die Community oder den Support, aber wenn´s nervt trink ein Bier oder geh joggen, aber so allgemein daher motzen bringt dich und uns nicht weiter.

Gruß Harry

Ach ja, natürlich 5 Sterne gibt´s von mir auch für das System, hilft aber nichts, bei solchen Berichten.

@Harry

Erst einmal solltest Du genau lesen, was ich geschrieben habe.

Bei Devolo würde die hue Brigde integriert, was nicht fehlerfrei lief, alle Z-Wave Geräte liefen Ohne Probleme!!! Bei homee werden bei Z-Wave Befehle an die Geräte teils nicht ausgeführt. Das man sie Hue Dimmer manchmal mehrfach drücken muss, habe ich nicht einmal kritisiert, weil das an Zigbee liegen könnte. Ich habe aber eben nur explizit von Z-Wave geschrieben. Das Du das durcheinander würfelt, ist für keinen hilfreich.

Und was kann man an einem HG, das jeden Tag 0.00 Geräte ausschaltet falsch machen? Zumal es mal funktioniert, und mal nicht. Mal der LED Stripe an bleibt, und mal die Dekolampe?
Genauso bei der Fensterschaltung für Heizkörpersteuerung. Mal geht’s, mal nicht.

Mir geht es nicht darum, zu motzen, sondern ehrlich Probleme anzusprechen, die ich von Z-Wave nicht gewöhnt war. Kannst Du nicht mit konstruktiver Kritik umgehen?

Zu Deinen Punkten:

Ja, alle Geräte sind ordentlich gereset worden, sonst hätte man sie gar nicht neu anlernen können.
Ich habe mir bei dem Umzug Zeit gelassen, da erst beide Zentralen parallel liefen, Lampen zu erst auf homee, danach dann die alten Devolo Thermostate, die inzwischen gegen Spirit getauscht wurden ( die Fabrikneu waren und nicht zurückgesetzt werden müssten)
Wie anders als Homeegramme neu eingeben kann man denn bei einer neu gekauften Zentrale vorgehen???

Ich habe seit über 3 Jahren Erfahrung mit Smarthome und kann schon damit umgehen und einschätzen, wo die Probleme liegen, und habe auch Erfahrung mit einem anderen System. Da fallen halt Fehler eher auf.

Zu Deinem PS,
Ich trinke kein Bier und wenn man nicht hier auf Fehler aufmerksam machen darf, wo denn dann? Das ist doch hier Bugs / Support??? Oder ist das hier die Rubrik Berichte für interessierte Käufer???
Ich habe im passenden Thema geschrieben und dem Hersteller mitgeteilt, anhand genauen Beispielen, was nicht nicht rund läuft. Unter allgemeines motzen fällt das sicher nicht.

Und dein Beitrag hat hier niemanden geholfen, weil du User angreifst und vorwirfst, selber der Fehler zu sein.

Gruß Alex

4 „Gefällt mir“

ich empfand den Bericht von @xxlarge jetzt nicht als motzen. Das nehm ich ihm ab das es so ist. Ich würde da an der ein oder anderen Stelle mal mit Verzögerungen arbeiten um die Fehler einzugrenzen. Geräte wenn mehrere Thermostate gleichzeitg geschalten werden. Dann lieber
Schalte Thermostat 1 aud 21°C
und
Schalte Thermostat 2 auf 21°C um 1 Sekunde verzögert.

<- dass das nicht sexy ist weis ich. Bei Licht würde mich diese Sekunde abfucken aber bei Heizung merkst du die Sekunde nicht und gehst sicher, das der Controller das Kommando sicher senden und auch die Antwort empfangen kann, ohne das sich zwei Geräte beim antworten überlagern.

das mit den 5 Sternen Amazon war übrigens so gemeint, das Ihr die direkt auf Amazon vergebt :wink: Bisher stagnieren wir mit 39 Bewertungen :slight_smile:

Danke @Chris
Allerdings arbeite ich bereits mit Verzögerung. Ich habe jetzt testweise bei den bekannten “Fehlschaltungen” einfach den Befehl im HG nach 5sec ein 2x mal ausführen lassen. Wenn das klappt, reicht das fürs erste. Aber damit ist der eigentliche Fehler ja nicht behoben.

Gruß

1 „Gefällt mir“

du musst es nicht “erneut” ausführen lassen. es reicht wenn du nicht alle Geräte auf einmal schalten lässt, sondern die benannte Verzögerung einbaust.
Dass das nicht schön ist, wie gesagt wissen wir und wir in 2018 ganz sicher gelöst.

1 „Gefällt mir“

Ok, das werde ich morgen mal testen. Reicht 1 Sekunde?

Gruß Alex

jup!

Vor allen Dingen lastest es homee wahnsinnig aus z.B. 11 Zigbee Lampen in einem homegramm ohne Verzögerung einmal an- und ausschalten und die Weboberfläche reagiert nicht mehr so das eine popup kommt “Warten auf Anwendung oder Abbrechen”. Wenn man auf die Idee kommt über so eine homegramm mehrmals zu schalten (via Alexa), Lampen grün,rot, blau, an- aus, über Sprache funktioniert das halb zuverlässig, aber es gehen dann bisher funktionierende Homeegramme wie Bewegungsmelder dauerhaft nicht mehr. Es hilft auch hoch und runterfahren vom homee nicht mehr diese zum funktionieren zu bringen. Praktisch wird dadurch sehr viel dauerhaft unstabil.

LG Tom

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

ich verfolge dieses Thema jetzt schon seit einigen Tage mit. Ähnlich wie xxlarge bin ich im Dezember von Devolo auf Homee umgestiegen, die Gründe liegen bei mir ebenfalls sehr ähnlich.

Insgesamt habe ich rund 50 Z-Wave Geräte und Vorgänge zwischen Sensoren und Aktoren innerhalb von drei Wochen langsam nacheinander umgezogen. Ähnlich wie einige Nutzer mehrte sich immer stärker das Problem, dass es teilweise Verzögerungen gibt, mit denen ich mich bislang mangels Zeit noch nicht auseinander setzen konnte.

Das hat aktuell zur Folge, dass einige kritische Homeegramme nicht genutzt werden. Als massives Beispiel ist die Alarmanlage, die via Z-Wave Fernbedienung ausgeschaltet wird. In den ersten Tests lief das alles gut, als ich alles fertig eingerichtet hatte musste ich jedoch feststellen, dass das Deaktiveren nicht zuverlässig funktioniert, so dass beim Öffnen einer Tür das eigentlich abzuschaltende Homeegramm noch aktiv war und Alarm ausgelöst wurde.

Auch kommt es in seltenen Fällen bei mir wirklich noch zu fehlenden Aktionen, die aus einem Homeegramm eigentlich definiert wurden.

Dank einiger Hinweise hier werde ich mir alle Homeegramme etc. noch ansehen, ich möchte aber zustimmen, dass das “debuggen” ohne Hilfestellung aus dem System / UI so zu einer Raterunde wird und kann auch xxlarge zustimmen, dass ich solche Dealys bei devolo nicht kannte - Dafür aber genügend andere Probleme hatte :slight_smile:

Letzendlich kann ich sagen, ich kann mit einigen Problemen leben, solange ich weiß dass daran gearbeitet wird. Das kenne ich von anderen Anbietern leider auch ganz anders.

Gruss
Björn

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! Damit könnte man z.B. sehr einfach mittels HG einen Präsenzmelder programmieren.

@sloppy: Wie meinst du das bzw. wofür brauchst du da ein HG. Das würde doch über einen Bewegungs-/Präsenzmelder abgedeckt werden.

:coffee:

Ich stelle zunächst den verwendeten Bewegungsmelder mittels Parameter auf minimale Alarmzeit ein, in der Regel einige Sekunden. Dann erstelle ich ein einfaches HG, welches bei Bewegungsmeldung den gewünschten Aktor sofort einschaltet und ihn Timer gesteuert nach einer Zeit X wieder ausschaltet.
Bei der ersten Bewegungsmeldung wird das HG aktiviert, Licht o.ä. geht an und der Abschalttimer läuft los. Bei der zweiten und allen folgenden Bewegungsmeldungen wird das laufende HG gestoppt bzw. beendet (inklusive Timer, was momentan ja nicht geht) und neu gestartet. Dieser Vorgang wiederholt sich nun solange, bis innerhalb der Zeit X mal keine Bewegung erkannt wurde. Das Prinzip eines Präsenzmelders eben.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass man diese Funktion mit einem Bewegungs-/Präsenzmelder auch abdecken kann. Das hat aber zwei Nachteile:

  1. Möchte man die Retrigger Zeit ändern, geht das nur umständlich über Parameteränderungen, was ja bei den batteriebetriebenen Sensoren besonders ‘angenehm’ ist. In der Küche z.B. möchte ich, dass das Licht beim Kuchenbacken sicher an bleibt und stelle diese Zeit auf 5 min. Im Nachtmodus genügt es, wenn es kurz an bleibt, um mir etwas aus dem Kühlschrank zu holen und stelle die Zeit dann auf 1 min. Mittels HG komplett automatisierbar.

  2. Die viel erwähnte Z-Wave (Un-)Zuverlässigkeit. Man stelle sich die o.g. Retrigger Zeit von 5 min vor. Betrete ich nun die Küche, der Melder meldet aber Homee schaltet nicht, dann dauert es eben mindestens 5 min, bis eine erneute Bewegungsmeldung kommt. Aber nur, wenn ich die Küche sofort wieder verlasse. Bleibt also nur die ‘klassische’ Schalter-drück-Methode.
    Kommt die nächste Meldung aber schon 2 Sekunden später (wie bei der HG Implementation), dann nehme ich das ‘nur’ als unangenehme Latenz wahr. Kommt ja auch zum Glück nicht jedes Mal vor.

1 „Gefällt mir“

Hey @sloppy,

täusche ich mich oder ist das nicht jetzt schon möglich über die Optionen der Bedingunen, die ja jetzt auch beim Ausführen abgefragt werden können? Ich habe es selber noch nicht probiert, da ich mit der alten Variante keine Probleme habe und auch ein bisschen faul war :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hilf mir auf die Sprünge, wie soll das gehen?
Ich stehe etwas (viel) auf dem Schlauch.
Wäre ja schön wenn du Recht hast.

Hi @sloppy

Hier mal ein schneller ungetesteter Gedankengang ohne Garantie :wink: Sollte so funktionieren.
Licht an bei Bewegungsmeldung, Licht aus ohne Bewegung nach min, 5 Minuten.
Zeit sollte bei Bewegung in den letzten 3 Min zurückgesetzt werden… evtl. muß man die Timings noch etwas anpassen

HG1
Auslöser
Bewegung
Bedingung
wenn HilfsHG deaktiviert ist
Aktion
Licht an
aktiviere HilfsHG
deaktiviere HilfsHG nach 2 Min.
abspielen HG2 nach 2 Min. 1 Sek.

HG2
Auslöser
keine Bewegung
Bedingung
wenn keine Bewegung (bei ausführen der Aktion)
wenn hilfsHG deaktiviert ist (bei ausführen der Aktion)
Aktion
Licht aus nach 3 Minuten

HilfsHG
Auslöser
starten
Aktion
irgendwas

Viele Grüße
JayJay

Wen meinst du? Ich hab mich jedenfalls nicht offiziell verabschiedet. Du hast hier übrigens auch nix hilfreiches beigetragen. Du schreibst von der BlackBox mit Unzulänglichkeiten die du per Workarounds löst. Das ist ja toll, aber sieh einfach mal über deinen Tellerrand und lass den Gedanken zu, dass andere ganz einfach Dinge erwarten, die nicht sauber laufen.

Hier wird immer wieder aufgeführt, dass man selbst fast 200 Devices hat und alles läuft toll. Mensch Jungs, das ist total belanglos und es hilft einfach nicht, wenn ihr mitteilt, wie viel tolles zeug ihr am laufen habt, dann bei manchen läuft es einfach trotzdem nicht oder soll ich jetzt sagen “bei JayJayX funzen so viele Geräte, dann sollte ich vielleicht mit meinem nicht funktionierenden System zufrieden sein”. Oder denkt ihr, dass bei mir alles genauso laufen würde, wenn ich es nicht so beschissen eingestellt hätte? Hier ist noch kaum Logik vorhanden, da schon die einfachsten HGs nicht in einer vernünftigen Zeit ablaufen. Ich hab noch nicht einmal angefangen das System zu nutzen, weil es einfach nicht läuft.

Auch die Ausführungen von @Chris sind absolut keine Hilfe. Meine Anforderungen sind easy und basic und sie tun nicht. Das nervt einfach tierisch und wenn dann die User bei denen alles zufriedenstellend läuft nach einem Dislike Button rufen, nur weil andere meckern, dann hilft das nicht sondern ist einfach nur doof und stört. Wer nix hilfreiches beizutragen hat, soll sich doch einfach raushalten.

Hier brauchen einige Leute Hilfe, die kommt aber häufig weder aus dem Forum noch von @homee. Wie soll man da reagieren ausser genervt und pissig zu sein. Man kauft ein Produkt, es funzt nicht, Hilfe gibts nicht, Doku gibts nicht. Mist ist das. Ja klar, ihr könnt dann sagen, “dann geh doch wenn es dir nicht passt” aber darauf kann ich ins selbe Rohr rufen “haltet euch doch einfach mal zurück wenn ihr keine Ahnung von den angesprochenen Problemen habt.” Ausserdem ist das schon ganz schön anmassend, dass ihr entscheidet, wann sich jemand und wer sich verpissen soll.

Ich verteufle das Forum hier keineswegs - hier gab es von vielen Lösungen zu diversen Problemen. Nur zu meinem gibts wohl keine Lösung - bislang.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“