Z-Wave Verzögerung

Bei mir schalten die Fibaro Dimmer 2 und Fibaro Switch 2 teilweise sehr spät. Habe auch schon die Dimmer ersetzt - keine Besserung. Die Verzögerung liegen zwischen 0.5 Sekunden und 5 Sekunden
Bei Enocean NodOn Relais konnte ich noch keine Verzögerungen beobachten.
Zu beobachten ist, dass die Verzögerung zunimmt, wenn man mehrere Aktoren in einem HG gleichzeitig schalten will. Mir ist klar, dass Z-Wave nur sequentielle Befehle unterstützt. Jedoch ist eine starke Verzögerung bereits beim ersten Aktor erkennbar.

MfG Richard Wagner

Nachtrag: Die Entfernung spielt dabei keine Rolle. Zwei Aktoren befinden sich im gleichen Raum, und sind direkt mit Homee verbunden.
Auch die Antenne habe ich optimal ausgerichtet.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile vermute ich, dass bei mir viele Geräte Energie-Reports schicken. Standardwert: alle 0.1kWh.
Besteht die Möglichkeit, dass man sich alle Z-Wave Telegramme am Homee ansehen kann? Hat jemand Erfahrung mit Verzögerungen?

Am homee direkt (leider) nicht, aber Du kannst mit einem Sniffer (z.B. http://www.suphammer.net/product/z-wave-sniffer) beobachten was am homee alles an Kommunikation ankommt (ist interessant zu beobachten).

Workaround könnte auch sein die Standard-Einstellungen der Energie-Reports bei allen betroffenen Geräten entsprechend umzustellen um die Zahl der unnötigen Z-Wave-Pakete zu senken.

Zum Thema Logging gibt es verschiedene Feature-Vorschläge die Du alle mal liken könntest, wenn Du (wie ich) da wert drauf legst…

Wie im anderen Thread liegt es irgendwie an den HGs in denen man mehrere Z-Wave Geräte schalten will - was ja irgendwie auch Sinn so eines Systems ist. Ich hab in der Geräteliste max 1s wenn ich ein Gerät schalte. Wenn ich aber über ein HG oder das Smart-Light-Widget schalte, habe ich ca. 1-2 Minuten eine Zeitlupen-Light-Show. Not nice.

Ich habe auch schon einige Reportings / Loggins deaktiviert. Keine Veränderung. Brauch was das funzt. Empfehlungen? SmartThings liegt hier, ist aber irgendwie nicht meine Logik. Vera, Zipato oder ne Raspi Lösung?

1 „Gefällt mir“

Durchsuche doch mal das Internet, da findest du bestimmt was.
Hier wird das wohl nicht‘s.

Warum wird hier nix - das Forum ist doch voll mit Leute wie mir, die unzufrieden sind. Die haben alle schon viel gelesen oder bereits etwas anderes parallel im Betrieb. Wüsste nicht warum die dazu nicht auch was sagen würden. Ich frage nach Erfahrungen - schliesslich kommen dieses User dann vom selben System wie ich und können dazu auch Parallelen ziehen. Das Internet zu durchsuchen läuft eh immer nebenbei.

…du hast dich doch schon offiziell verabschiedet, dann zieh es doch bitte auch durch und höre auf hier zu jammern…

10 „Gefällt mir“

Möcht im Forum von homee keine Empfehlungen f. andere Hersteller abgeben. Geb gerne Auskünfte über PN oder Twitter. Aber ich verstehe es echt nicht, warum man diese gravierenden Probleme über viele Software-Releases “aktzeptiert”, und man lieber an neuen Features wie Staubsauger-Integration arbeitet. Eine Zeitverzögerung von mehrerer Sekunden kann doch niemand akzeptieren können… auch wenn man den günstigen Anschaffungspreis gegenüberstellt.

1 „Gefällt mir“

soweit ich weis arbeitet niemand von ca an einer staubsauger Integration. Falls du die Arbeit von @hblaschka meinst… er ist kein MA von CA und was er in seiner Freizeit macht und was er davon mit uns teilt ist seine Entscheidung.

Zu den Verzögerungen… ich denke das hier auch viel vom eigenen System abhängt. Der Traffic der auf den homee einprasselt zum Beispiel. Das wird nie beleuchtet. Jeder möchte möglichst im Sekundentakt aus jedem Raum ein Temperaturwert haben. Das ganze noch mit einem schönen Verlauf dargestellt und in 100 homegrammen verarbeitet haben.
(Alles überspitzt dargestellte Werte)
Leute… ich arbeite in der chemischen Industrie… Hier bekommen wir über das Prozessleitsystem genau das was ihr daheim haben wollt. Aber hier werden zigtausende Euro in das System gesteckt. Hier stehen Schränke voll mit Rechnern die keine andere Aufgabe haben als die Anlagen zu steuern. Das kann man nicht mit einem 5x5x5cm großen Würfel vergleichen. Ich vermute das hier viele Probleme auf ganz viele Einzelfälle reduziert werden müssten. Bei jedem einzelnen liegen die Probleme vermutlich wo anders. Das sieht man doch daran das laut CA nichts am Z-Wave verändert wurde, und bei manchen alles durchdreht, und bei manchen nicht. Das System ist so irre komplex, keines ist Standard. Der eine hat die Geräte, der andere andere… Der eine hat das gleiche Gerät, es läuft aber mit ner anderen Firmware… der dritte hat die die gleiche Firmware, aber andere aktualisierungszeiten eingestellt. Der eine löst das HG so, der andere anders… es gibt keinen Standard… deswegen sind verallgemeinernde Aussagen wie: der z-wave stack ist scheisse, viele sind unzufrieden, usw alles mist…
was man hier bräuchte wäre sachliches konstruktives Feedback… und kein abladen von scheiss laune…

wie wurde hier immer gesagt? Just my 5 Cents

edit: wenn man CA da meiner Meinung nach einen Vorwurf machen will dann höchstens den, das sie versuchen soetwas komplexes so einfach darzustellen das es jeder ohne Probleme machen könnte… aber soweit ist es noch nicht… noch… aber sie arbeiten ja dran… übrigens in einem Markt der momentan in seiner Entwicklung ein halsbrecherisches Tempo vorlegt mit großen und kleinen Mitbewerbern… und ein paar davon sind mal richtig groß…

12 „Gefällt mir“

Ich komme aus der Richtung Prozessautomatisierung und muss dir leider sagen, dass das richtiger Käse ist :confounded:
Ein Industrieprodukt mit einem Consumerprodukt zu vergleichen macht null Sinn. Industrielle Prozesse stellen gänzlich andere Anforderungen an Hardware/Software. Versuche bitte mal bei deinem Chef Zugang zur S7 per Handy App zu bekommen. Mit homee kein Thema, in der Industrie wegen komplexen Sicherheitskonzepten nicht vorgesehen.

Ist lange revidiert, da das Team leider missachtet hat, dass die Veränderungen den RAM zugemüllt haben, was dazu geführt hat, dass auch die Z-Wave Befehle kaum noch durchkommen.
Gleichzeitig finde ich lustig, das der homee immer als derart komplexe Blackbox gesehen wird. In Wahrheit ist das ganze aber relativ simpel im Vergleich zu anderen Microcontrollern im Alltag.

2 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung Ist, das die Verzögerungen immer in der kalten dunklen Jahreszeit vorkommen. Wenn viel Input über den homee hereinbricht. Es sind einfach zu viele Befehle. ( Heizung, Beleuchtung,) Das häuft sich meißtens am Wochenende gegen Abend und wenn noch mehrere Personen anwesend sind. Dann eben noch alles über Funk. Da geht sowieso einiges verloren.
Diese Probleme traten letztes Jahr auch schon auf. Und ich glaube nicht das dich das ändern wird.
Vielleicht sollte man die Aufgaben die der homee zu erledigen hat auf mehreren Würfel verteilen…

3 „Gefällt mir“

Zu dem Thema gibt es schon Vorschläge…

also zuerst, ich habe geschrieben “das kann man nicht … vergleichen” also das gleiche was du sagst.

Dazu kommt das du schreibst das die industriellen Prozesse gänzlich andere Anforderungen stellen. Das ist nur zum teil richtig. Ich lese hier von Leuten die ganz ähnliche Anforderungen an den homee stellen wie die Industrie Anforderungen an das PLS hat (lustigerweise fällt mir dazu eine GroßAquarienanlage gesteuert über einen homee ein). Von daher ja… es wird das Anforderungsprofil an eine Großanlage auf den Würfel projeziert, was in deinen und in meinen Augen unfair ist.

Und ich habe auch nicht gesagt das der homee komplex ist… das kann ich nicht beurteilen… vielleicht ist er auch recht simpel… das ändert nichts daran das er von ausen von einem nicht standardisierten Netzwerk befeuert wird… und so mit Sicherheit auch unter der Last zusammenbrechen kann… eben weil er ein kleiner Würfel ist und nicht in einem Schaltraum steht…

Dazu kommen noch ganz andere Faktoren… Funk mal als Schlagwort genannt…

p.s. und die s7 aufs Handy ist in Zeiten von Industrie 4.0 gewünscht und machbar… Ex geschützte Tabletts mit Anlagenverbindung und Zugriff auf die Datenbanken für vor Ort arbeiten… alles schon machbar und in teilen gemacht…

1 „Gefällt mir“

Das ist ein interessanter Punkt. Vll wäre es mal einen Test wert, die verschiedenen Einsatzzwecke auf verschiedene homees zu verteilen. Ein homee für Licht, ein homee für Security, ein homee für die Heizung… Jaja, ich kann die Wut-
Kommentare schon lesen, aber ich schreibe ja von einem “Test”.

:stew:

Ich bin Automatisierungstechniker und habe als Master Thesis einen EnOcean Stack programmiert. Ich schätze mich als erfahren Benutzer ein.
Ein System mit vier Aktoren und sechs Sensoren bzw. Taster darf kein System überlasten. Und nein, auch die “Komplexität” v. Homeegrammen darf keine Ausrede sein.
Ich habe für mich eindeutig nachgewiesen, dass das Problem beim Homee verortet ist. Ich habe in etliche Z-Wave Repeater investiert, und mir einen Z-Wave Sniffer zugelegt. Ergebnis: Das Z-Wave Netzwerk ist stabil, und auch am Abend ist der Traffic gering.
Das homee Konzept ist wirklich vielversprechend. Jedoch sollte an der Umsetzung und der Stabilität noch gearbeitet werden.
Ich bin bei anderen Systemen besser aufgehoben

2 „Gefällt mir“

Jungs, der homee ist nun mal eine BlackBox ohne Einblick in die internen Vorgänge (z.B. Via Logs). Ich kann damit leben (auch mit einigen Unzulänglichkeiten, die man gut mit Workarounds umgehen kann). Es ist am Ende völlig egal wie lang der eigene virtuelle Schwanz (Berufserfahrung) ist: Er bleibt eine BlackBox, solange niemand ihn reverse Engineered hat oder die homees uns via Logs mehr Einblick geben.

@RichiWagner: Gib uns mehr Einblick in die Evidenzen / deine Beweisführung, die Dich zu Deiner Annahme führen, auch unter Beachtung der anderen Komponenten (Fibaros, etc.). Ich will Dir gerne glauben, aber ich will Beweise sehen, mit denen man die homees dann konfrontieren kann. Alles andere bringt uns alle nicht weiter.

Hi,

Dann geh doch zu “NETTO” :joy:

Wenn Du ein so erfahrener Techniker bist, dann versuch doch mal selber die Fehler heraus zu finden. Ich habe ein System mit inzwischen 178 Geräten (davon sind 91 Z-Wave). Die werden über ca. 280 HG automatisiert.
Sicher ist homee nicht fehlerfrei und es hakt besonders nach manchen Updates immer mal wieder, aber es läuft zufriedenstellend.
Oft sind auch andere Störquellen oder die Geräte selber für Probleme verantwortlich, das muss man allerdings in mühevoller und zeitintensiver Kleinarbeit selber herausfinden…

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Alter, 178 Geräte… :fearful:

Ich bin bei 71, und weiß nicht mehr wirklich, wo ich noch sinnvoll aufrüsten kann.

:stew:

1 „Gefällt mir“

Du Glücklicher… Ich weiß nicht mehr ob ich noch aufhören kann aufzurüsten, immer wieder fällt mir was Neues ein.
Dieses Jahr musste ich wieder etliche Plugs für die Weihnachtsbeleuchtung kaufen, weil die vom letzten Jahr schon andere Aufgaben bekommen haben :joy:

“Sinnvoll”? Hmmm, ich glaube nicht eine von homee übernommene Aufgabe ist wirklich sinnvoll, aber keine wollen wir mehr missen :wink:

Ich lerne grad mein 179. an :wink:

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

und genau da seh ich doch den beweis… ein System mit 179 geräten läuft… ein anderes mit 20 verreckt… das ist so komplex…

1 „Gefällt mir“