Z-Wave Verzögerung

Hey @sloppy,

täusche ich mich oder ist das nicht jetzt schon möglich über die Optionen der Bedingunen, die ja jetzt auch beim Ausführen abgefragt werden können? Ich habe es selber noch nicht probiert, da ich mit der alten Variante keine Probleme habe und auch ein bisschen faul war :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hilf mir auf die Sprünge, wie soll das gehen?
Ich stehe etwas (viel) auf dem Schlauch.
Wäre ja schön wenn du Recht hast.

Hi @sloppy

Hier mal ein schneller ungetesteter Gedankengang ohne Garantie :wink: Sollte so funktionieren.
Licht an bei Bewegungsmeldung, Licht aus ohne Bewegung nach min, 5 Minuten.
Zeit sollte bei Bewegung in den letzten 3 Min zurückgesetzt werden… evtl. muß man die Timings noch etwas anpassen

HG1
Auslöser
Bewegung
Bedingung
wenn HilfsHG deaktiviert ist
Aktion
Licht an
aktiviere HilfsHG
deaktiviere HilfsHG nach 2 Min.
abspielen HG2 nach 2 Min. 1 Sek.

HG2
Auslöser
keine Bewegung
Bedingung
wenn keine Bewegung (bei ausführen der Aktion)
wenn hilfsHG deaktiviert ist (bei ausführen der Aktion)
Aktion
Licht aus nach 3 Minuten

HilfsHG
Auslöser
starten
Aktion
irgendwas

Viele Grüße
JayJay

Wen meinst du? Ich hab mich jedenfalls nicht offiziell verabschiedet. Du hast hier übrigens auch nix hilfreiches beigetragen. Du schreibst von der BlackBox mit Unzulänglichkeiten die du per Workarounds löst. Das ist ja toll, aber sieh einfach mal über deinen Tellerrand und lass den Gedanken zu, dass andere ganz einfach Dinge erwarten, die nicht sauber laufen.

Hier wird immer wieder aufgeführt, dass man selbst fast 200 Devices hat und alles läuft toll. Mensch Jungs, das ist total belanglos und es hilft einfach nicht, wenn ihr mitteilt, wie viel tolles zeug ihr am laufen habt, dann bei manchen läuft es einfach trotzdem nicht oder soll ich jetzt sagen “bei JayJayX funzen so viele Geräte, dann sollte ich vielleicht mit meinem nicht funktionierenden System zufrieden sein”. Oder denkt ihr, dass bei mir alles genauso laufen würde, wenn ich es nicht so beschissen eingestellt hätte? Hier ist noch kaum Logik vorhanden, da schon die einfachsten HGs nicht in einer vernünftigen Zeit ablaufen. Ich hab noch nicht einmal angefangen das System zu nutzen, weil es einfach nicht läuft.

Auch die Ausführungen von @Chris sind absolut keine Hilfe. Meine Anforderungen sind easy und basic und sie tun nicht. Das nervt einfach tierisch und wenn dann die User bei denen alles zufriedenstellend läuft nach einem Dislike Button rufen, nur weil andere meckern, dann hilft das nicht sondern ist einfach nur doof und stört. Wer nix hilfreiches beizutragen hat, soll sich doch einfach raushalten.

Hier brauchen einige Leute Hilfe, die kommt aber häufig weder aus dem Forum noch von @homee. Wie soll man da reagieren ausser genervt und pissig zu sein. Man kauft ein Produkt, es funzt nicht, Hilfe gibts nicht, Doku gibts nicht. Mist ist das. Ja klar, ihr könnt dann sagen, “dann geh doch wenn es dir nicht passt” aber darauf kann ich ins selbe Rohr rufen “haltet euch doch einfach mal zurück wenn ihr keine Ahnung von den angesprochenen Problemen habt.” Ausserdem ist das schon ganz schön anmassend, dass ihr entscheidet, wann sich jemand und wer sich verpissen soll.

Ich verteufle das Forum hier keineswegs - hier gab es von vielen Lösungen zu diversen Problemen. Nur zu meinem gibts wohl keine Lösung - bislang.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJay,

ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, deine HGs nachzuvollziehen, aber das ist irgendwie nicht das, was ich meine.
Ich hatte hier mal eine Lösung gepostet, die das mit 5 HGs macht. Ist getestet und funktioniert:

Der Charme der o.g. Lösung liegt ja gerade darin, das mit nur einem HG zu machen, einfach und leicht zu verstehen.

Aber wir sollten die kleine Zwischendiskussion beenden, sie passt nicht ganz zum Thema hier.

1 „Gefällt mir“

@kobi

Ich kann deinen Frust verstehen, geht mir teilweise genauso.

Was mich hier manchmal ziemlich nervt ist, dass einige glauben, sie müssten die Homee Macher auf Biegen und Brechen verteidigen, obwohl man ja eigentlich nur möchte, dass sie endlich mal ein stabiles System zur Verfügung stellen. Da wird lieber auf den zehnten Workaround verwiesen anstatt einzugestehen, dass die Programmierung von Homee so sein sollte, dass keine Workarounds notwendig sind. Und dann noch diese Kommentare von Chris, die nahelegen, dass seiner Meinung nach der durchschnittliche Homee Nutzer ja keine Ahnung hat und man ihn mit zusätzlichen Informationen nicht überfordern dürfe. Lachhaft.
Wenn die User wirklich so wären, wer sollte dann die ganzen Workarounds erfinden und publizieren?

Ich habe mir mal das von Chris oben empfohlene Buch zugelegt und lese es zur Zeit. Da steht natürlich vieles drin, was man, wenn man sich wie ich mit Funkprotokollen auskennt, ohnehin schon weiß aber die Z-Wave spezifischen Teile sind schon interessant.

Leider scheint es ja wirklich so zu sein, dass durch die geringe Datenübertragungsrate, die recht primitive Fehlerkorrektur, die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen und möglicher Funkstörquellen ein gewisse Latenzzeit nicht zu vermeiden ist, die besonders bei Bewegungsmeldern durchaus zu merklichen Verzögerungen führen kann.

Was ich aber nach wie vor nicht nachvollziehen kann sind nicht stattfindende Schaltvorgänge, und das bei einer bidirektionalen Kommunikation mit der Möglichkeit und sogar der Pflicht, Schaltbefehle erneut zu senden, wenn sie vom Empfänger nicht quittiert werden.
Wenn ich z.B. meine Wohnzimmer (6)Lichterketten TV-Beleuchtung einschalte, dann geht in mindesten 70% der Fälle eine nicht an. Und das, obwohl ich schon nach jedem Schaltvorgang eine Verzögerung von 1s eingebaut habe. Umgekehrt beim Ausschalten das Gleiche. Eine bleibt meist an.
Und das Merkwürdigste daran: Manchmal zeigt mir die App an, ein Gerät sei ein- oder ausgeschaltet, obwohl es das definitiv nicht ist!

Sorry, aber das ist nicht akzeptabel und das liegt mit 100% Wahrscheinlichkeit an einer fehlerhaften Homee Implementation.

Aber was beschwere ich mich, ich sollte einfach als unwissender User um jedes HG ein Wrapper HG schreiben, das das betreffende HG mindestens fünfmal aufruft, dann ist garantiert alles aus oder an.

Prost!

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Verständnis - hilft nicht beim eigentlichen Problem, aber hilft bei meiner Stimmung ein wenig :slight_smile:

Naja, sagen wir mal Leidensgenossenschaft :disappointed_relieved:
Beim eigentlichen Problem können nur die Macher helfen, aber die üben sich leider meist in Ignoranz.
Ich würde vieles drum geben, wenn ich von unseren Kunden auch nur 10% des hier abgelieferten Feedbacks hätte.

Ja gut, hätte ich vorher gewußt, daß Du nicht an einem Workaround interessiert bist, hätte ich es mir erspart :wink: Getestet habe ich es jetzt aber auch… funktioniert mit 3 HG… Vielleicht kann es ja noch jemand auf ein HG schrumpfen, wobei ich nicht mal glaube ,daß dir Instanzen da weiter helfen…

Nicht auf Biegen und Brechen, aber wenn ein Problem nur bei einem kleinen Prozentsatz auftritt ist dieses denke ich lokal zu suchen… Das lässt sich gut mit der Community lösen, aber für persönlichen Support sollte man CA auch persönlich kontaktieren.

Ja, finde ich auch nicht toll, aber das ist wohl der Markt auf den CA zielt.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, auch das Geräte nicht ausgrauen obwohl sie nicht mehr funktionieren, da stromlos usw.

Willkommen in der homeewelt :joy:

Viele Grüße
JayJay

Sorry, dass das nur bei einem kleinen Prozentsatz auftritt glaube ich nicht. Und die Homees geben ja auch zu, dass da noch einiges im Argen liegt. Nur sollten sie es endlich mal mit Prio 1 angehen, anstatt unsinnige Wetterfeatures einzubauen.

Ja ich weiß, dieses ganze Zeugs befindet sich noch im Bastelstadium. Das sollte sich dann aber auch Homee eingestehen und nicht auf einen Markt zielen, den sie mit ihrem noch unausgegorenen Produkt nicht bedienen können. Wenn ich Rentner wäre, würde ich lieber in FHEM einsteigen doch so fehlt mir dafür leider die Zeit.

Und das ist es was uns aneinander vorbeireden lässt, bzw. bei Dir den Eindruck erweckt einige würden die homees auf Biegen und Brechen verteidigen. Man kan das konstruktiv sagen (was könnte man verbessern, was könnte uns Usern helfen) oder so wie du. Meine Erfahrung mit Devs hat mir gezeigt, dass Option 1 meist effektiver ist - für die Option 2 brauchst Du einen Hebel, den wir nicht haben (und der in anderen Settings nur kurzfristig helfen kann, aber dauerhaft auch nicht mehr wirksam ist).

Hallo,
jetzt möchte ich hier auch mal einsteigen und im Vorfeld schon mal sagen das ich seit November zur Fibaro HC2 gewechselt habe.
Ich möchte meinen homee auch nicht verkaufen oder verteufeln, aber ich war gut ein Jahr dabei und muss sagen das das Konzept nie zu 100 % funktioniert hat.
Immer wieder wurden Lampen oder Verbraucher nicht geschaltet, oder sind über Nacht ausgegraut.
Die Reichweite war bei mir immer ein Thema, das auch durch zusätzlicher Plugs nicht zu lösen war.
Das ist jetzt seit Novermber kein Thema mehr. Es funktioniert alles, auch zehn Verbraucher oder mehr werden gleichzeitig geschaltet, und zwar alle Verbraucher.
Um noch mal auf das Thema hier zurück zukommen, das hier das Homee Team immer verteidigt wird ist sehr lobenswert, aber für viele nicht wirklich hilfreich.
Ich hoffe irgendwann mal wieder zu homee zurück wechseln zu können, da ich von dem Konzept total begeistert war.
So jetzt könnt ihr mich verteufeln oder steinigen, aber ich denke so geht es hier sehr vielen und das schon sehr lange.

Gruß Ulf

1 „Gefällt mir“

@hblaschka

Das erweckt nicht den Eindruck, das ist einfach so. Verstehe ich nicht.
Wenn Option 1 konstruktiv ist, dann ist ja wohl Option 2 (meine) in deinen Augen destruktiv.
Wie dem auch sei, ich sage nur meine Meinung dazu und ich habe auch gesagt, wie man es verbessern könnte.
Mir ist aber durchaus klar, dass das nix ändern wird, die Homees haben ihre Vorstellungen und davon lassen sie sich anscheinend nicht abbringen. Ich habe meine Meinung und Erfahrung dazu und davon lasse ich mich auch nicht abbringen.
Wir geben ihnen jede Menge Feedback und agieren ununterbrochen als kostenlose beta Tester. Wenn sie nicht in der Lage sind, das vernünftig anzunehmen, so what.
Mit Samthandschuhen anfassen weil sie ja ein deutsches Unternehmen sind und sich ab und zu herablassen, in der Community etwas zu posten werde ich sie sicherlich nicht.

Nicht böse gemeint und bitte nicht als Angriff verstehen: Wo?

Der Punkt ist einfach, dass manch ein User hier einfach extrem genervt ist, worin auch immer die Ursache hierfür zu suchen ist. Und mit Ursache meine ich den Anlass für das jeweilige Problem. Und manch ein User wohl so genervt ist, dass die Umgangsformen leiden, und eher Wut abgelassen wird, als offen zu bleiben und konstruktiv an einer Fehlerdiagnose zu arbeiten.

Ist nicht auf dich persönlich gezielt, das tritt hier aber oft auf.

Die “Kümmerer” der Community haben so natürlich auch schnell den Papp auf, und haben dann keine Lust mehr, sich hier zu kümmern. Wenn die dann noch von Noobs als Kasperle beschimpft werden, dann schaukeln sich die Emotionen schnell hoch.

Wir sollten vll einfach nochmal einen Kaltstart in den Beziehungen in der Community versuchen - jedenfalls die, die sich nicht schon geistig verabschiedet haben und nur noch hier sind, um ihre Nachttöpfe demonstrativ auf die Straße zu schütten.

:peace:

@hblaschka
Keine Sorge. Ich liebe kontroverse Diskussionen, die durchaus emotional sein können, aber insgesamt sachlich bleiben. Und da ich genügend Postings von dir hier gelesen habe, denke ich, dass du das ähnlich siehst. Alles gut.
Was meinst du mit Wo?
Wie man es verbessern könnte?
Na indem man mit Prio 1 daran arbeitet und auf Fragen von Usern nach den Gründen auch mal antwortet. Ich habe z.B. auf Fragen nach der Implementierung des Z-Wave Protokolls nur einmal eine halbherzige Antwort bekommen.

Ich bin ja grundsätzlich Deiner Ansicht und wünsche mir die gleichen Funktionen und Merkmale bei homee. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, daß es schwierig ist Fehler zu finden die nur bei, sagen wir manchen Benutzern, auftreten. Ich hatte es auch schon, das Probleme bei Anderen gefixt wurden, die dann bei mir aufgetreten sind…
homee ist nun auch keine Zentrale mit übermässig vielen Ressourcen, was die Sache auch nicht einfacher macht…
Ich selber war auch schon mal kurz davor aufzugeben, aber es gab keine Alternative und ich konnte die meisten Probleme lokal lösen. Inzwischen läuft es, Gott sei dank, wieder rund…

Ich denke nicht mal homee ist “Prio 1” bei CA und auch wenn Du und ich uns die Wetterdaten nicht gewünscht haben, war es dennoch ein Wunsch der community…

Und als Rentner fehlt Dir dann die Ruhe sich dort noch mit auseinander zu setzen. :wink:

Steinigt ihn :wink:

Zumindest ziehen jetzt die “Ausreden” nicht mehr, danke für die Info… Hätte mich aber auch gewundert wenn das überall so sein sollte…

Die Frage stellst du Dir nicht wirklich, oder? :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@Kappezkopp

Meinst du mich?
Wenn ja, ich wüsste nicht, wo ich gegen Umgangsformen verstoßen habe. Und wütend bin ich auch nicht, dazu ist Homee viel zu unbedeutend. Ein Hobby mit Verdrusspotential, nicht mehr und nicht weniger.
Und wer sind die “Kümmerer” der Community?
Klär mich bitte auf.

OK, das ist eine Aussage, ich hatte oben eben nix konstruktives finden können ;–)
Ich will nicht den Eindruck erwecken ich wüsste woran die homees arbeiten, aber ich würde sofort wechseln (wenn ich was besseres finden würde – was nicht so einfach ist)), wenn ich nur den geringsten Zeifel daran hätte, dass die Jungs und Mädels planlos sind und Probleme nicht sehen…