@kobi
Ich kann deinen Frust verstehen, geht mir teilweise genauso.
Was mich hier manchmal ziemlich nervt ist, dass einige glauben, sie müssten die Homee Macher auf Biegen und Brechen verteidigen, obwohl man ja eigentlich nur möchte, dass sie endlich mal ein stabiles System zur Verfügung stellen. Da wird lieber auf den zehnten Workaround verwiesen anstatt einzugestehen, dass die Programmierung von Homee so sein sollte, dass keine Workarounds notwendig sind. Und dann noch diese Kommentare von Chris, die nahelegen, dass seiner Meinung nach der durchschnittliche Homee Nutzer ja keine Ahnung hat und man ihn mit zusätzlichen Informationen nicht überfordern dürfe. Lachhaft.
Wenn die User wirklich so wären, wer sollte dann die ganzen Workarounds erfinden und publizieren?
Ich habe mir mal das von Chris oben empfohlene Buch zugelegt und lese es zur Zeit. Da steht natürlich vieles drin, was man, wenn man sich wie ich mit Funkprotokollen auskennt, ohnehin schon weiß aber die Z-Wave spezifischen Teile sind schon interessant.
Leider scheint es ja wirklich so zu sein, dass durch die geringe Datenübertragungsrate, die recht primitive Fehlerkorrektur, die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen und möglicher Funkstörquellen ein gewisse Latenzzeit nicht zu vermeiden ist, die besonders bei Bewegungsmeldern durchaus zu merklichen Verzögerungen führen kann.
Was ich aber nach wie vor nicht nachvollziehen kann sind nicht stattfindende Schaltvorgänge, und das bei einer bidirektionalen Kommunikation mit der Möglichkeit und sogar der Pflicht, Schaltbefehle erneut zu senden, wenn sie vom Empfänger nicht quittiert werden.
Wenn ich z.B. meine Wohnzimmer (6)Lichterketten TV-Beleuchtung einschalte, dann geht in mindesten 70% der Fälle eine nicht an. Und das, obwohl ich schon nach jedem Schaltvorgang eine Verzögerung von 1s eingebaut habe. Umgekehrt beim Ausschalten das Gleiche. Eine bleibt meist an.
Und das Merkwürdigste daran: Manchmal zeigt mir die App an, ein Gerät sei ein- oder ausgeschaltet, obwohl es das definitiv nicht ist!
Sorry, aber das ist nicht akzeptabel und das liegt mit 100% Wahrscheinlichkeit an einer fehlerhaften Homee Implementation.
Aber was beschwere ich mich, ich sollte einfach als unwissender User um jedes HG ein Wrapper HG schreiben, das das betreffende HG mindestens fünfmal aufruft, dann ist garantiert alles aus oder an.
Prost!