Fibaro RBGW Controller: Funktioniert auch wenn man Trafo mit Schalter stromlos schaltet?

@reitzly wenn du eh nur einen einfarbigen LED Strip verwendest, warum nicht einen dimmbaren Trafo in Verbindung mit einem UP-Dimmer.
Oder hast Du RGB(W) Strips am Start?

Lichtschalter(Taster) -> UP-Dimmer -> dimmbarer Trafo -> LED Strips

1 „Gefällt mir“

@anon11314990: An diese Variante hatte ich noch nicht gedacht, wäre aber eine interessante Lösung. Ich müsste zwar immernoch eine (aktuell nicht vorhandene) Dose bohren, aber es könnte funktionieren.

Das wäre dann “Fibaro Dimmer 2” (als UP-Dimmer) --> dimmbarer Trafo (hast Du ein Modell was hier passen würde?) --> LED-Streifen

Den UP-Dimmer kannst du direkt hinter deinen Lichtschalter in die Dose grummeln, dazu brauchst du keine neue Dose.

Wenn die Dose tief genug ist.

nachdem es bisher gar keine Dose gibt (hab ja die Enocean-Lösung aktuell im Einsatz) brauch ich überhaupt erstmal eine Dose. Aber ja, in diese Dose sollte dann der Schalter + Fibaro Dimmer 2 schon reinpassen. Ich probiers jetzt mal aus und bestell die TRIAS-Dimmer, in der Hoffnung, dass diese mit dem Fibaro Dimmer 2 zusammenarbeiten

Die UP-Dosen für Schalter/Steckdosen gibt es in verschiedenen Tiefen. Bei den tiefen mit ca. 60mm Tiefe sollten die beiden Komponenten eigentlich hintereinander passen und für die Verkabelung auch noch Platz sein.

1 „Gefällt mir“

Z.B. So ein Trafo:
Self Electronics SLD75-24VL-E LED-Trafo Konstantspannung 75 W 0.5 - 3.1 A 24 V/DC
Die Leistung hängt von der Länger deiner LED Strips ab. Mit 75 Watt kommst mit 30% Sicherheit auf ca. 3,5 m.

Du willst jetzt aber nicht hinter einem Dimmer den Fibaro Dimmer anschließen!?

Entweder oder, aber nicht beides!
Am Fibaro Dimmer wird z.B. Ein Taster angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 Nein, ich will hinter einen Schalter (Jung) direkt einen Fibaro Dimmer 2 hängen und dann ein dimmbares Netzteil und dann den LED-Streifen. So gibt es eine “direkte” verbindung zwischen meiner Schalthandlung und den LEDs, ohne dass der Homee involviert sein muss. Davon verspreche ich mir, dass es zuverlässig funktioniert und es keine Verzögerung in der Schalthandlung gibt. Und trotzdem kann ich mit dem Homee bei Bedarf eingreifen.

dann ziehe ggf Enocean in Betracht
dort kannst du per Assoziation einen Sensor mit einem Aktor koppeln, parallel zu homee

Welchen EnOcean Dimmer würdest Du den empfehlen der mit homee kompatibel und auch käuflich zu erwerben ist?

letzteres ist die spannende Frage

Permundo / Afriso im Rückstand …
https://www.greenelectric.eu/ABR-102-Funk-Einbaurelais-mit-Dimm-und-Repeaterfunktion

Hier gibt’s angeblich noch welche
https://www.kotiautomaatiokauppa.fi/fi/tuote/enocean-rele-himmennin-abr-102-75006

@anon11314990

ich würde gerne 1x 120W Dimmer und 1x 75W Dimmer dahinter hängen. Klappt das, zwei unterschiedliche Trafos an ein und dem selben Stromkreis mit einem Fibaro Dimmer 2? Oder findet der Fibaro das komisch, wenn zwei unterschiedliche Lasten im Stromkreis hängen?

@anon11314990: Dürfte ich um Deine hochgeschätzte Meinung bitten?
Und noch eine Frage: Brauche ich bei der Kombi Fibaro Dimmer 2 + TRIAC Netzteile + LED Stripes auch den Fibaro Bypass?

Hallo @reitzly dein Frage habe ich gelesen ist nur leider in Vergessenheit geraten. Habe noch nicht herausgefunden wie man Beiträge als ungelesen markieren kann.

Theoretisch solltest du 2 Trafos mit einem Dimmer ansteuern können. Da du aber 2 Verbraucher mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme hast, kann ich dir nicht sagen wie das Ergebnis ausschaut. Ich würde vermuten, dass deine Lichter unterschiedlich gedimmt werden. Ich würde auf einen größeren Trafo setzen anstatt auf zwei.

Da du mit knapp 200 Watt eine Stadtbeleuchtung planst, wirst du den Beipass nicht brauchen, der ist für das Dimmen von kleinen Lasten gedacht.

Kannst Du vielleicht dein Vorhaben mal grob skizzieren?

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 klar, hier eine Skizze:

Es ist 1 Stromkreis, an dem alles hängt. Lösung wäre dann nur, für den roten Teil auch einen 120W Dimmer zu verwenden, oder?

Du kannst Dir Lesezeichen setzen: Unter … das Lesezeichen-Icon auswählen.

1 „Gefällt mir“

Zwei Trafos werden mit dem Fibaro Dimmer nicht funktionieren. Auszug aus dem Manual:
„Do not connect more than one transformer with Dimmer 2 output“

Kannst du nicht einen großen Trafo, in deinem Fall sollten 150 Watt ausreichen installieren?

TD-150-24 dimmbarer LED Controller inkl. Netzteil 150W 24V CV

Wenn es unbedingt 2 Trafos werden sollen und du nur mit einem Schalter arbeiten willst, wirst Du um einen RGBW Controller z.B von Fibaro nicht drum rum kommen!

An welcher Stelle hast du den 220v Anschluss, wie möchtest Du die Kabel verlegen?
Hast du vielleicht noch platz in der Leerrohren für weitere Kabel?

@anon11314990
Danke für Deine Ideen. Anbei ein Foto der Küche mit einigen Überlegungen.

  • Variante 1: Fibaro Dimmer 2 (in UP-Dose) -> Dimmbarer Trafo -> LED-Stripes
    Ich kann kein Kabel zwischen LED-Strip 1/2 und 3 ziehen (das wäre offen sichtbar und deshalb nicht möglich). Also müsste ich 2 (idealerweise gleichstarke) dimmbare Trafos hinhängen. Das geht aber wiederum nicht, weil man am Fibaro Dimmer 2 nur eine Last hängen darf. Einen einzigen (umso größeren) Trafo hinhängen geht aber nicht, weil ich dann ein Kabel quer von einer Wand zur anderen Wand hängen hätte, was optisch indiskutabel ist.
  • Variante 2: Trafo (noch vor der UP-Dose) -> Fibaro RGBW-Modul (in UP-Dose) -> LED Strips. Funktioniert aber nicht, da das Fibaro Modul nur 12V/24V annimmt. Ich müsste also den Trafo noch vor die UP-Dose platzieren, was platztechnisch nicht möglich ist.

  • Variante 3: In die UP-Dose kommt ein Fibaro Double Switch 2, der dann als “Fernbedienung” für die Dimmfunktion der Fibaro RGBW-Controller genutzt wird. Das klappt aber aus 2 Gründen nicht: 1. homee unterstützt keine Szenen 2. die extremen Schaltverzögerungen im homee-Z-Wave Netzwerk machen den Schaltvergang zu langsam und wären somit ohne hin unbrauchbar

  • Variante 4: Das anbringen von zusätzlichen, szenen-fähigen, Z-Wave-Batterie-Schaltwippen kommt nicht in Frage, da sie optisch nicht zum Schalter-Steckdosen-Programm von Jung passen.

  • Variante 5: Fibaro Dimmer 2 -> LED-Strips direkt an 230V hängen (ohne Trafo). Würde wahrscheinlich gehen, habe hier aber sehr geteilte Meinungen gehört und es scheint immer Probleme zu machen, die LEDs direkt an 230V zu betreiben. Vgl. auch ledhilfe.de
  • Variante 6: Ich platziere in der UP-Dose einen Fibaro Double Switch 2 und nutze diesen als “Fernbedienung” zum Auslösen von Schalthandlungen an den RGBW-Controllern per homeegramm. Ich akzeptiere damit, dass ich nicht mit dem Lichtschalter nicht Dimmen kann. Die Trafos und die RGBW-Controller wären immer mit Strom versorgt, also auf “Dauerstrom” gelegt (und somit immer im z-wave Netzwerk verfügbar, da nie stromlos geschalten). Dann sieht es so aus: Fibaro Double Switch 2 (in UP-Dose) -> Trafos -> 3 Fibaro RGBW-Controller -> LED-Strips. Einschränkung: Dimmen kann ich nur über das Handy.

Soweit der Stand meiner Gedanken. Hab ich einen Denkfehler drin oder brauch ich nur noch einen Geistesblitz?

1 „Gefällt mir“

Eine Weitere Möglichkeit wäre noch, anstatt 24 V LED-Strips zu verwenden auf 230 V LED umzusteigen. Dann brauchst Du keine Trafo und kannst diese direkt über den Fibaro Dimmer schalten und dimmen.

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 Danke für Deine Hilfe in diesem (überraschend komplexen) Fall