Z-Wave über Powerline?

Hallo,

für das heimische WLan/Lan gibt’s ja verschiedene Powerline Varianten.
Also wo das Signal über das Stomnetz weiter verteilt wird und dann an jeder Steckdose zur Verfügung steht und neu “verteilt” werden kann.
Mit gleicher SSID und PW hat man quasi im ganzen Haus permanent tolles WLan.

Gibt’s sowas auch für Z-Wave?
Das wäre schön praktisch und man könnte ohne viele Repeater auskommen (die man u.U. nur fürs weiterleiten des Signals braucht).

Viele Grüße, Torben

Hab es mal in die Smart Home Welt verschoben, ist ja kein Bug. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ganze Thema wurde hier schon mal diskutiert/vorgeschlagen (IP native, nicht Powerline), ist aber nicht trivial. Eine Standardlösung gibt es dafür nicht…

Als Beispiel: IP Symcon hat das (für ihre Gateways und viele der von diesen unterstützten Standards) scheinbar bereits implementiert:
https://www.symcon.de/shop/#gateways

1 „Gefällt mir“

Moin!

Danke für die Info.
Aber die Symcon-Komponenten funktionieren nur mit Symcon-Produkten, richtig?

Generell ist die Idee (wohl auch aus der Not bzw. den Problemen gebohren) ja nicht neu.
Überhaupt wundert es mich, dass es so etwas “flexibel” (produkt-übergreifend) noch gar nicht gibt.
Also nicht für ZigBee/Z-Wave/EnOcean.

Für mich (und bestimmt für viele viele andere) wäre es DIE Lösung.
Z.B. hab ich ein paar Z-Wave Komponenten im Keller.
Der homee soll auch in den Keller.
Ich bräuchte allerdings zur Zeit noch EINEN Z-Wave Sensor im Dachgeschoss.
Da gibts zur Zeit natürlich nicht viel Empfang.
Jetzt könnte ich mir entweder einen neuen, zusätzlichen brain-cube plus z-wave-cube holen. Oder das Signal mit 4-6 Z-Wave Plugs durchschleifen.
Alles geht (bei den vielen Plugs mit Vorbehalt :slight_smile: ), ist aber bestimmt nicht die beste Lösung.

Kennt einer den aktuellen Stand?
Aus dem verlinkten Post von Holger erfahr ich jetzt nix “neues”.

Viele Grüße,

Torben

Ich würde es mal mit dem Aeotec Range Extender probieren. Wenn man hier so liest, lass sich mit reinen Repeatern (Z-Wave und EnOcean) die meisten Reichweitenprobleme am besten lösen:

Finger weg vom Aeotec - der zickte (Edit: dass er jetzt funktionieren soll ist noch nicht bestätigt)…

Meine Empfehlung: Einfach strategisch UP-Aktoren im Haus verbauen, vor allem in der Nähe zum Treppenhaus.

Korrekt

Für Enocean gibt es Repeater (bis zu 2x Repeaten), ZigBee/Z-Wave sind für ein Mesh ausgelegt, da musst Du strategisch ausbauen (wie zuvor beschrieben) - das muss nicht zwangsläufig Aufputz (AP) geschehen, sondern kann auch durch Unterputz-Module (UP) erfolgen.

Was Du beschreibst ist im Standard nicht vorgesehen, da bleiben nur “proprietäre” Lösungen, für die ist jedoch der Markt meist noch nicht gross genug, so dass es sowas nur vereinzelt gibt.

1 „Gefällt mir“

Nebenfrage: Welcher Repeater ist denn empfehlenswert? Also Unterputz.
Ich hab den PSC132ZW von Permundo im Auge.

Den könnte man hinter eine Steckdose einbauen und diese dann sogar noch unsichtbar schaltbar machen.

Und ich wollte jetzt nen Feldversuch in initiieren :wink:, es gibt ja bis jetzt nur einen recht kurzzeitigen Bericht dazu. Da Ausgangssituation bei jedem verschieden ist, ist das natürlich keine Erfolgsgarantie.

Zum Zeitpunkt als ich das schrieb fehlte diese Bestätigung noch - Du kannst es probieren - er ist das Woxhenende ja auch im Angebot bei Notebooks-Billiger (in der 20 Prozent auf ausgewählte Z-Wave-Geräte Aktion) , wenn er nicht läuft kannst Du ihn ja auch noch zurückschicken…