Gerät wurde nicht richtig erkannt: Aeotec ZW117 Range Extender 6

Alle mit Dauerstrom betriebenen ZWave Aktoren erweitern das Mesh

Ok danke für den Tipp, ja leider habe ich im EG noch keine Möglichkeit gefunden und vom Garagentor bis zu meinem 1.OG sind es gute 15m und ordentlich Wand/Betondecke.

Mehr Lichtschalter per UP Modul einbinden

Ja, aber ich würde trotzdem empfehlen, auf jeden Fall ein Gerät mit Z-Wave Plus hierfür zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den Neo Plug zur Erweiterung. Eine der günstigsten Varianten die man finden kann.

Hatte auch an den Neo Plug gedacht, als ich dann aber das Innere der Plugs gesehen habe nahm ich Abstand davon die teile in meinem Haus einzusetzen (Brandgefahr)!

Ich hatte mit meiner Automatischen Bewässerung Probleme. Die angelernten FIBARO Double Relay Switch Grauten immer wieder aus, wenn ich ein oder aus schalten wollte. Reichweiten Problem :frowning:
Also hab ich es mit dem Aeotec Range Extender 6 versucht und nach einigen versuchen in an den Homee anzulernen, hat das auch geklappt, ohne echte werte (welche auch). Positiv ist das ich meine Gartenbewässerungen nun zuverlässig erreiche und steuern kann. Selbst das 20m entfernte Gartentor erreiche ich jetzt. Den Metallbriefkasten muss ich noch testen :wink:
also von mir eine Positive Bestätigung.

Moment, was? Du hast den Range Extender erfolgreich im homee angelernt, und der hat dein Mesh dann tatsächlich verstärkt?

Da ich die beiden Aktoren vorher nie zuverlässig bzw. eigentlich nicht steuerbar erreicht habe und nach dem Anlernen des Range Extender das nun ohne Probleme kann, hat er wohl das Mesh erweitert.

Da das teile eine Bunte LED am rand hat, die auf Lila eingestellt ist… denke ich könnte ich sogar das Lichtchen steuern… aber ich fass da besser nichts mehr an ^^ Funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ein Range Extender hat natürlich den Vorteil, dass er nicht nur die Signale weiter leitet sondern diese auch verstärkt!

Markus, hast Du darauf angespielt?

Da scheint Tobias wohl Wort gehalten zu haben…

–> Und noch ein Change der nicht im Changelog erschienen ist…

1 „Gefällt mir“

Japp, darum ging’s. @Bosper, kannst du das mal eine Weile beobachten, und dann hier posten, ob die Verbindung stabil bleibt?

So jetzt nach Z-Wave und EnOcean auch noch nen anständigen Range Extender für Zigbee (gibt´s ja auch) :see_no_evil: und das Heim mit 70m² ist mal grundversorgt. (Dachte ja mit 4 Würfeln ist das erledigt…) :joy: Mann oh Mann, von Einsparungen durch smart home kann gar keine Rede mehr sein, ich fürchte jetzt brauchts noch ein Solarkraftwerk (daher wohl auch die Integration des Energiemanagers) damit der grüne Grundgedanken ein wenig erhalten bleibt.

2 „Gefällt mir“

Klar, ich Informiere wenn ich Unregelmäßigkeiten feststelle.
Ist ja nicht unerheblich das ganze, dank des RE6 bekomme ich meine Bewässerung überhaupt zum laufen, wenn da das Stoppsignal nicht ankommt in der Nacht :frowning: Sumpf und Wasserrechnung ^^

Was ist denn der zigbee Ränge extender? Suche da noch was. Die Osram plugs sind ja murks

Jeder ZigBee schaltbare Plug der offiziell oder inoffiziell supportet wird…

Leider noch keine Ahnung. Es war ja auch bist jetzt nicht wirklich bekannt das der Aeotec ZW117 Range Extender 6 geht bzw. integriert werden kann. Vllt kann uns @Thomas oder @Timo einen Tipp geben, welche Zigbee-Repater wir in Problemfällen bei Zigbee verwenden können.

Die Erfahrungen in der Community haben bisher gezeigt, dass für die Funkabdeckung reine Reapeater (bisher Z-Wave - Aeotec ZW117 und EnOcean - Eltako FRP70) die besten Ergebnisse liefern.

Edit: Oder @Chris macht mal ne Produktvorstellung auf SiiO :wink: Falls sich hier Interessen überschneiden.

Hat schon mal jemand den Bitron ausprobiert (frage mich ob der überhaupt einlernbar ist):

Edit: Aber hier OT (wir sollten nen neuen Thread aufmachen, hier ging es um ein Z-Wave-Device)

1 „Gefällt mir“

@Bosper gibt es hier schon Neuigkeiten? Wir haben im Haus gerade ab und an Probleme und ich überlege an 1-2 Stellen einen Verstärker einzubauen um gleich ruhe zu haben…

Was war der Fehler der sonst kam und hast du es dann einfach “nur” öfter versucht und dann hat es geklappt? :slight_smile:

Gruß Marcel

Ich hab es immer wieder versucht bis er angelernt war und bisher weder der repeater noch die beiden fibaro ausgegraut!
Läuft ohne Probleme, mein ZigBee Netzwerk und die Lampen machen da eher ein Problem :expressionless: muss mir da wohl Mal einen repeater holen oder gescheite Lichtschalter und die Leuchtmittel rausnehmen.

Hi Bosper,

ich habe mir auch den Repeater besorgt. Bei Tests konnte ich allerdings keine Reichweitenverbesserung feststellen. Einbinden lies er sich bei mir ebenfalls ohne Probleme. Muss am Repeater eigentlich die Status LED leuchten? Das ist bei mir nur mal zeitweise der Fall gewesen.

gruß
daniel