Z-Wave totalausfall

Wenn es morgen nicht besser ist, kann ich nochmal rauf sehen.

Dann bitte aber ab so ca. 15:00uhr mir einen Support-Zugang senden, denn vorher werde ich es bestimmt nicht schaffen.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Angebot
Zeit heilt alle wunden oder so, jedenfalls bin ich gerade aufgewacht und nun, Zauberei alles geht wieder.

Danke allen für die Anteilnahme und guten Tips.

Lg Tedi

4 „Gefällt mir“

„Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude“
Zitatende.

2 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger „die light Show“ ist zwar weg, aber kein Gerät reagiert auf irgendwas.
Im TG steht gesendet und den passiert nichts mehr.

Guten Morgen,

hattest du den Z-Wave Cube nochmal ab und wieder aufgesetzt?

Guten Morgen Steffen
Nein als ich gestern gesehen das alle wieder online sind. Hab ich nix gemacht ausser heute morgen die Szene guten Morgen gestartet.
Soll ich ihn mal runterfahren ?

Versuche mal bitte den Z-Wave ab und wieder auf zusetzten, im laufenden Betrieb.

Danach ist auch nochmal kurz Geduld gefragt :wink:

Wie lange muss ich den geduldig sein muss ? :flushed:
Übrigens danke vielmals das ihr auch am Sonntag für mich da seit, das weis ich zu schätzen :pray:

1 „Gefällt mir“

Das ist schwer zu sagen, es hängt ja auch davon ab wie oft sich deine Geräte bei deinem homee melden.

Hast du Geräteleichen, wenn du in den Einstellungen unter z-Wave guckst?

Nein keine drinn

Könnte sein das ein Gerät defekt ist und das Netzwerk flutet. Müsste sich @Steffen im log anschauen.
Geht aber erst wenn die LLS vorbei ist.

Hast du zuvor ein neues Gerät angelernt oder neue homeegramme erstellt?

Ich hab jetzt den saft überall abgestellt ausser im Wohnzimmer, die da angeschlossenen storen funtionieren soweit, aber meiner Meinung nach verzögert (was sie sonst nicht hatten)

Ja ich habe gestern kurz davor ein HG geschrieben und aktiviert

Und am Freitag habe ich 2 neue Geräte eingebaut. (2 x Qubino Smart meter 63A)

Diese kann ich aber nicht so einfach abschalten, da sie direkt nach der Hausanschlusssicherung angeschlossen sind.

Soll ich alles aktivieren bis sich wieder alles angemeldet hat?

Verzögert: Wenn du strombetriebene Geräte jetzt stromlos gemacht hast, stimmen die Routen niht mehr und das Signal muss eine Alternative Route nehmen -> könnte zur Verzögerung führen
Was auch zur Verzögerung führt ist wenn gerade im Netz viel los ist. Das kann sich aufschaukeln bis das Z-Wave Netz ganu tot ist. Ich tippe (ohne dein Log gesehen zu haben) das die Qubino s viel zu viel Reports in das Netz senden.

Frage wozu hast du die zwei Qubinos eingebaut? Für PV Anlage messen und Einspeisepunkt?

2 „Gefällt mir“

Diese habe ich eingebaut damit ich den Verbrauch messen kann und daraus homegramme steuern kann.
Ich habe jedoch den sendeintervall in Zeit und % feiner eingestellt so das die Messung genauer wird.
Ich stelle diese mal zurück, wie kann ich überprüfen ob die einstellungen angekommen sind ?

Diese Anpassungen habe ich gemacht
40/1/20
42/2/300
43/2/300

dann haben wir ja zu 99% den Fehler gefunden.

Ich stelle diese mal zurück, wie kann ich überprüfen ob die einstellungen angekommen sind ?
wenn wieder alles funktioniert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich tippe mal vorsichtig auf denParameter 40. 10% Änderung ist in einem Haus gar nichts. Das passiert andauern.

Das haut dir das Netzwerk durcheinander.
Hier solltest du eher einen Schritt zurück gehen.
Das zwave ist nur begrenzt fähig soviele Nachrichten zu verarbeiten.
Deshalb gibt es auch den hem der dann über wlan eingebunden wird.
Hast du kurz vor dem Ausfall die Parameter der qubino geändert oder wurden die kurz vorher eingebaut ?

Genau wenn dein Haus 100 Watt verbraucht und es dann um 10 Watt ( 2 Netzteile für Telefon ) sich ändert dann gibt es einen Report.

So hab nun alles zurück gesetzt jetzt schalt ich mal die restlichen Sicherungen ein und schau ob es dann wieder wie gewohnt funktioniert.

Ja ich habe die qubinos am Freitag mittag eingebaut, das Problem trat aber erst gestern Abend auf.

Btw. Vorher hatte ich in jedem Stromkreis (9 stk.) grad nach der Sicherung einen Fibaro single Switch 2 drin der sendet ab 3 watt Änderung einen Wert, dies hat monatelang tadellos funktioniert, hält aber nur 1500W aus, was den Einsatz von nem Wasserkocher usw. erschwert hat, deshalb auch der Wechsel auf die 2 Qubinos mit 63A Leistung.
Hätte das das Netzwerk nicht stärker belasten sollen ?