Z-Wave totalausfall

Hallo liebes Homee Team
Gerade funktioniert kein Z-Wave Gerät mehr.
Es steht nur „Werte werden aktuallisiert“
Ich hab schon neu gestartet und beim 2 mal 3 min gewartet, und nur den Brain eingesteckt, danach erst den Z Wave Cube.
Da bewegt sich gar nichts mehr.
Zigbee und enOcen funktionieren ohne Probleme. Kann mir wer sagen was ich machen muss ?

So als kleine Anmerkung, sowas darf nicht passieren, es regnet aktuell und meine Markise fährt nicht ein, ok hab jetzt mit ner Drahtbrücke den Motor direkt angesteuert, aber wenn ich nicht zuhause wäre ?

Danke Lg Tedi

Hallo,
schau mal in dein TG, hört sich fast so an als ob homee ursprünglich von selbst neu gestartet ist und das Z-Wave sich noch initialisieren muss.
Damit Z-Wave wieder funktioniert muss die Lila Light Show abgeschlossen sein.

Das ist die Lila-Light-Show, die kommt nach jedem Reboot und dauert bei größeren Installationen auch mal mehr als 5 Minuten. Abwarten.

…und niemals zu 100% auf die Automatisierung setzen, lässt Du allen Ernstes Deine Markise nur über Z-Wave steuern? Immer ein Fallback (normaler Taster) einbauen, erhält den WAF…

2 „Gefällt mir“

Die „lila light Show“ dauert schon 20min+, jap die Markise steuere ich nur über das homee (diesen Umstand werde ich nächstes Weekend beheben) die Storen kann ich alle manuell bedienen.
Naja ich warte mal ab, mal sehen was der nächste Tag bringt.

Beim TG steht nur werte werden aktuallisert

Da habs gefunden der hat sich „gestartet“ seit da ist tote hose

Ja da würde ich wirklich warten. Bei mir dauert es auch schon mal ne Weile. Wenn im zwave was quer hängt kann auch mehrfach ein Neustart von Nöten sein.

Ok versuch ich mal über den homee jeweils neu zu starten, habe auch mal den verlauf gelöscht.

Aber gib der LLS etwas Zeit, nicht nach 2-3 Minuten rebooten, sondern mal 20-30 Minuten warten…

1 „Gefällt mir“

Bin ein ziemlich ungeduldiger Mensch, aber ich versuch mich zu beherrschen :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es Zufall war, aber ich habe bei der letzte längeren LLS versucht vom Homee weg Plugs und Sensoren manuell zu wecken. Also Plugs kurz schalten und z.Bsp. bei Fenstersenoren die Fenster öffnen und schließen. So hat Homee nach und nach ein Gerät nach dem anderen erkannt und das Mesh wieder aufgebaut. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht reproduziert.

1 „Gefällt mir“

Die geräte versenden bei öffnung Nachrichten wie z.B der Briefkasten und die nebeneingangstüre, sind aber immer noch am Laden

Lädt aber alles noch

Lass mal laufen… die kommen bestimmt… wie lange läuft die LLS schon?

Ich schau mal was morgen ist :slight_smile:

Sooooo lange sollte es definitiv nicht gehen… wenn LLS morgen immer noch läuft, lass @steffen auf dein homee schauen. Vielleicht spamt ein Device den homee zu.

1 „Gefällt mir“

Wenn es morgen nicht besser ist schalte ich alle Stromkreise ab und dann stück um stück wieder ein, so sollte ich das fehlerhafte Gerät finden.

Ja, so kannst es natürlich auch machen … wenn du jedoch sehr viele Geräte hast , kann das eine längere Geschichte werden…

Oder schau mit Pascals Terminal selbst drauf… eventuell kannst ein Device identifizieren…

https://pascalmattes.de/homee-terminal/

Leg dir schnell nen neuen Nutzer an. Nach dem checkenkannst den wieder löschen .

Super danke, schau ich mal drauf

Zur Info ist von @Pascal einem der devs von homee

Hab mich da eingeloggt, aber ganz ehrlich: was soll mir das sagen was da steht, versteh nur Bahnhof :slight_smile: