Z-wave thermostat nicht wieder angelernt werden

Unser z-wave spirit plus thermostat funktionierte bis zum Batterie-Wechsel mehr als 2 Jahr ohne große Probleme. Leider lässt es sich nun nicht mehr verbinden und auch neu anlernen geht nicht.
Wenn ich unter Gerät wählen das passende Thermostat auswähle und auf Starten klicke, dann zählt homee nur eine Sekunde runter und zeigt dann sofort wieder „Verbinden starten“ an.
Wäre schön, wenn man uns helfen könnte. Support Zugang können wir wenn nötig gerne zur Verfügung stellen.

Was wir erfolglos probiert haben:

Restart des Cubes (mehrmals)
Reset des Z-Wave Geräts
warten
anderes Z-Wave Gerät einlernen versuchen

hört sich nach dem gleichen Problem wie hier an:Update 2.18.1. - Einlernen ist fehlgeschlagen

Guten Abend @mansar,

kannst du uns bitte im Vorfeld mitteilen welchen homee Core du verwendest?

Hast du den Z-Wave Cube mal im laufenden Betrieb kurz ab und wieder aufgesetzt?

1 „Gefällt mir“

@Steffen , Sonntag 21:30 Uhr :+1: Respekt.

Supporter des Monats :wink:

2 „Gefällt mir“

@Steffen Core Version ist 2.32.0 (eb5e9b1a) (soll die aktuellste sein). Z-Wave Würfel einfach im laufenden Betrieb ab zu machen und wieder drauf zu setzen hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, hat aber Wirkung gezeigt und jetzt geht es wieder. Danke für die schnelle Hilfe!

Sind die Würfel alle Plug&Play, sodass man bei jedem Problem mit den jeweiligen Funk Technologien (wir haben Z-Wave und Zigbee) einfach mal den Würfel ab und wieder dran machen kann? Hätte vermutet, dass hier der Neustart des Cores (das haben wir immer probiert wenn es Probleme gibt) das gleiche Ergebnis bringt.

Ein Neustart des Cores macht die Würfel nicht stromlos, daher kann das manchmal zwar helfen, aber eben nicht immer.