Update 2.18.1. - Einlernen ist fehlgeschlagen

Hi,
ich bin homee Neuling und habe mir den Brain Cube und Z-Wave Würfel gerade erst zugelegt.
Als erste Aktion habe ich das Update auf 2.18.1 durchgeführt.

Jetzt möchte ich einen Fibaro Roller Shutter 2 anlernen. Doch wenn ich unter Gerät wählen den Shutter auswähle und auf Starten klicke, dann zählt homee nur die Sekunden nur bis 57 runter und meldet dann sofort “das Einlernen ist fehlgeschlagen” und ich soll es nochmal versuchen.

Kann es sein, dass die Version 2.18.1 nicht sauber installiert wurde und den Fehler verursacht oder was mache ich falsch?
Kann ich evtl. auf die alte Version der Auslieferung zurückgehen und es damit versuchen?

Danke schon mal für Eure Unterstützung für mich als Neuling!

Setze den Roller Shutter einmal nach der Fibaro Anleitung zurück und versuche es dann noch einmal.

Ich habe gestern meinen letzten Roller Shutter installiert… hatte das selbe Phänomen… nach dem dritten oder vierten Versuch hat es geklappt :slight_smile:

Einfach dran bleiben…

Ich würde den homee über die Einstellungen neu starten.

Manchmal hängt da auch in Zwave Stack was fest.

VG Micha

Einbinden habe ich nochmal mehrfach versucht - leider ohne Erfolg.
Den homee habe ich auch mehrfach neu gestartet. Das hat leider auch nichts gebracht.

Da die Fehlermeldung direkt nach Start der 60 Sekunden erscheint (spätestens bei Sekunde 57) und dasselbe Phänomen auch auftritt, wenn ich ein anderes Z-Wave Gerät (z.B. Devolo Bewegungsmelder - den ich gar nicht besitze), hinzufügen möchte, vermute ich, dass es nicht an dem Roller Shutter liegt.

Habt Ihr Ideen was ich an dem homee noch ändern kann oder wo ich Hinweise zu dem Fehler finde?
Gibt es vielleicht ein Fehlerlog, aus dem ersichtlich ist, weshalb das Einbinden fehlgeschlagen ist?

Danke, Stefan

Hast Du schon folgendes probiert?
Im laufenden Betrieb den Z-Wave Cube abnehmen nach einer Minute wieder aufsetzen. Die Lila-Light-Show abwarten und das Einlernen nochmal versuchen.
Ggf. den Roller Shutter vorher nochmals zurücksetzen.

Edit: Was verwendest du die Webapp?

Danke schon mal für Eure Tipps !!!

Den Z-Wave Würfel hatte ich tatsächlich noch nicht abgenommen. Das habe ich jetzt getan und nach dem erneuten Aufsetzen des Würfels abgewartet, bis ich in der Android App die Meldung erhalten habe, dass der Z-Wave Würfel hinzugefügt wurde (eine Lila Light Show hatte ich allerdings nicht).

Danach leider wieder dasselbe Bild - beim Einlernen Abbruch bei Sekunde 57.

Ich habe bisher die Android App in Version 2.18.2 auf zwei verschiedenen Geräten verwendet und habe das Einlernen jetzt auch mal über die WebApp versucht. Überall das gleiche Ergebnis.

Das heißt, selbst wenn du keine Aktion am Gerät durchführst (starten Inklusionsvorgang) bricht der homme nach 3 s den Einlernprozess ab, richtig?

Ja richtig.
Ich mache nichts am Roller Shutter, sondern starte nur im Homee den Einbindungs-Countdown und nach 3 sek bricht er ab.

Welches Gerät wählst Du aus?
Passiert das auch wenn du „anderes Gerät“ auswählst?

Zuerst habe ich das nur für den Fibaro Roller Shutter 2 durchgeführt.
Dann habe ich testweise auch mal Devolo Bewegungsmelder oder Cyrus Zwischenstecker versucht.

Bei Auswahl von “Anderes Gerät” habe ich jetzt auch denselben Fehler erhalten.

Das heißt, alle Versuche wie homee Neustart, Z-Wave Cube Ab-und Aufsetzen haben nicht geholfen!
Hast Du bereits viele Geräte eingelernt?
Falls nicht würde ich noch als letzten Versuch den homee zurücksetzen.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter!
Vielleicht könnte sich das CA mal anschauen, @Timo

Guten Morgen @mio,
hast Du dein Problem lösen können?

Gruß
Osorkon

Guten Morgen @anon11314990,
es stimmt, keiner der von Dir beschriebenen Versuche haben bisher geholfen. Da ich den homee gerade erst neu gekauft habe, ist noch kein einziges Gerät eingelernt. Die Roller Shutter sind mein erstes homee “Projekt”.
Daher werde ich tatsächlich den Reset durchführen und hoffen, dass es danach funktioniert. Sonst muss ich mich wohl von homee verabschieden. Ich melde mich mit dem Reset Ergebnis.

Grüße, Stefan

Habe den Reset jetzt durchgeführt - beim Einlernen bricht der Vorgang aber immer noch nach max. 3 Sekunden ab.
Hoffe, dass mir der Support jetzt weiterhelfen kann.

@Timo: Könnt Ihr mio mal helfen?

Hi @mio – das klingt echt komisch. Bitte sende mir einen Supportzugang, dann schau ich nach.

Hi @Timo,
ich habe den Support Zugang auf eine Nachricht von Thomas an ihn geschickt.

Schönen Gruß,
Stefan

Was war die Lösung? Habe das gleiche Problem hier. Gleiche Softwareversion (2.18.1)

Bisher ist das Problem noch nicht gelöst. Nach homee Reset und erneutem Software Upgrade schaut sich das gerade der Support an.

@Thomas: habt ihr schon neue Erkenntnisse?