Update 2.18.1. - Einlernen ist fehlgeschlagen

Hi,
ich bin homee Neuling und habe mir den Brain Cube und Z-Wave Würfel gerade erst zugelegt.
Als erste Aktion habe ich das Update auf 2.18.1 durchgeführt.

Jetzt möchte ich einen Fibaro Roller Shutter 2 anlernen. Doch wenn ich unter Gerät wählen den Shutter auswähle und auf Starten klicke, dann zählt homee nur die Sekunden nur bis 57 runter und meldet dann sofort “das Einlernen ist fehlgeschlagen” und ich soll es nochmal versuchen.

Kann es sein, dass die Version 2.18.1 nicht sauber installiert wurde und den Fehler verursacht oder was mache ich falsch?
Kann ich evtl. auf die alte Version der Auslieferung zurückgehen und es damit versuchen?

Danke schon mal für Eure Unterstützung für mich als Neuling!

Setze den Roller Shutter einmal nach der Fibaro Anleitung zurück und versuche es dann noch einmal.

Ich habe gestern meinen letzten Roller Shutter installiert… hatte das selbe Phänomen… nach dem dritten oder vierten Versuch hat es geklappt :slight_smile:

Einfach dran bleiben…

Ich würde den homee über die Einstellungen neu starten.

Manchmal hängt da auch in Zwave Stack was fest.

VG Micha

Einbinden habe ich nochmal mehrfach versucht - leider ohne Erfolg.
Den homee habe ich auch mehrfach neu gestartet. Das hat leider auch nichts gebracht.

Da die Fehlermeldung direkt nach Start der 60 Sekunden erscheint (spätestens bei Sekunde 57) und dasselbe Phänomen auch auftritt, wenn ich ein anderes Z-Wave Gerät (z.B. Devolo Bewegungsmelder - den ich gar nicht besitze), hinzufügen möchte, vermute ich, dass es nicht an dem Roller Shutter liegt.

Habt Ihr Ideen was ich an dem homee noch ändern kann oder wo ich Hinweise zu dem Fehler finde?
Gibt es vielleicht ein Fehlerlog, aus dem ersichtlich ist, weshalb das Einbinden fehlgeschlagen ist?

Danke, Stefan

Hast Du schon folgendes probiert?
Im laufenden Betrieb den Z-Wave Cube abnehmen nach einer Minute wieder aufsetzen. Die Lila-Light-Show abwarten und das Einlernen nochmal versuchen.