Z-Wave Sensor für Außentemperatur gesucht

Meiner liegt jetzt bei minus 24,5 Grad.
Ob der Tiefkühler jetzt nicht mehr schafft oder der Sensor weiß ich nicht.
Ich lasse ihn mal noch drinnen.

1 „Gefällt mir“

Captain, wir sinken… - 23,8

2 „Gefällt mir“

@coffeelover kannst du mir bitte die genaue Sensorbezeichnung sagen? Ich würde gern eine Zusammenfassung schreiben und das Thema als gelöst markieren.

@Micha du hattest einen Fibaro Motion Sensor 4 in 1 Gen 4, richtig?

@JayJayX du hattest den Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C, richtig?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen…

Genau den habe ich, bei Frost Matic steht er nun bei -33,4 Grad :scream:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Puh… das Gerät ist der “alte” Fibaro Fensterkontakt, wie ich gestern gesehen habe allerdings sogar schon Gen5. Den Temperaturfühler hatte ich noch rumfliegen… Es müsste sich um den von Fibaro (DS-001) handeln. Sicherheit: 95%, nachschauen kann ich nicht mehr.

Temperatur: stabil bei -23,8, Batterie hat sich auf 14% “erholt”

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Vorläufiges Ergebnis der Tiefkühltestorgie:

Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C bis -33,4 degC. Danke @JayJayX

Fibaro Tür und Fensterkontakt GEN5 mit Fibaro Temperatursensor DS-001 bis -23,8 degC. Danke @coffeelover

Fibaro Motion Sensor 4 in 1 GEN4 bis -24,5 degC. Danke @Micha

3 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ergänzend: Ich halte den Wert nicht für die technische Grenze sondern für eine realistische Bewertung. Habe den Sensor jetzt für den Dauereinsatz in eine Plastiktüte gepackt und wieder eingefroren.

2 „Gefällt mir“

Belässt Du ihn jetzt in der Truhe? Damit Du alarmiert wirst, wenn Dir jemand das grillfleisch klaut?:joy:

Genau. Abtaualarm. Zumindest bis der Sensor andere Aufgaben bekommt… :wink:

Korrekt, ich sehe es auch als verlässliche Testwerte bis Temperatur X, keine Grenzwerte.

Kurzes Update: Die Batterieanzeige ist, beinahe schon Fibaro-typisch, nicht zu gebrauchen. Der Sensor liegt nun sein einer knappen Woche bei 0% Batterie im Gefrierschrank und funkt fleißig vor sich hin.
Dauerlauf bei -21 - -24 °C.

2 „Gefällt mir“

Auch drei Wochen später derselbe Stand. Der Sensor meldet brav alle paar Stunden die Temperatur und bei Veränderung über 5 Grad gibt er sofort Bescheid. Batterie konstant auf null Prozent.

1 „Gefällt mir“

Hi,

so der Langzeittest mit dem Aeotec im Gefrierschrank hat sich heute beendet… Nach gut einem halben Jahr sind die Batterien am Ende und der Sensor trotz angezeigter 44% ausgegraut… Schaden hat der Gute dabei scheinbar nicht genommen. Mit frischen Batterien fing er gleich wieder munter an Daten zu senden…

Edit: Die Aeotec 5 und 6 im Aussenbereich, sowie 2 Fibaro T/F-Sensoren haben nun auch schon den 2. Winter unbeschadet überstanden.

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

…musst du ein USB-Kabel in den Froster legen… :nerd:

1 „Gefällt mir“

Wireless USB wohlbemerkt :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Hersteller könnten ja langsam mal USB-Anschlüsse im Gerät verbauen.
Ne Powerbank sollte aber auch gehen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Was ist der Unterschied zwischen diesem

und diesem Gerät:
https://www.voelkner.de/products/2251915/Eltako-MS-Multisensor-Sensor-Aufbau-Aufputz.html?ref=51&offer=3b07678f6ed2d93f507a7564596ecae5&gclid=EAIaIQobChMIvJK7_tyJ6gIVDO7tCh0BEg-uEAYYASABEgKr6PD_BwE