Z-Wave Sensor für Außentemperatur gesucht

Danke euch!

@JayJayX ich habe den Fibaro 4in1, Gen4 falls das was ändern sollte, selbstverständlich geschützt draußen angebracht. Wie gesagt, ab -5degC war er eben immer bei -5degC. Daher zweifle ich jegliche Funktion unter -5degC an. Bin gespannt auf die Ergebnisse des Aeotec :smile:

@Micha hast du einen Gen5? Bin gespannt auf deine Ergebnisse :smile:

Hi, mein Figaro Motion hängt seit letztem Sommer draußen. Natürlich regengeschützt. Im Frühjahr hatte ich schon berichtet das er mehrfach bis auf -18 Grad gefallen ist. Keine Aussetzer und die Batterie zeigt derzeit noch über 60 % an.
Da bin ich mir nicht sicher ob es stimmt. Homer hat ja hin und wieder etwas Probleme mit der Batterieanzeige.
Aber ausgetauscht habe ich dort bisher nichts. Trotz Meldung von mehr als 0,3 Grad und glaube 10 Lux.
Eins der zuverlässigsten Geräte die ich habe.
Gruß Peter

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung! Hast du Gen4 oder Gen5 Fibaros?

Also mein motion sensor zeigt jetzt -16,30 Grad im tiefkühler an.

2 „Gefällt mir“

Gen4 oder Gen5?

Ich hab nur die alten wenn mich nicht alles täuscht.

So jetzt sind es minus drei 18,8 Grad

1 „Gefällt mir“

Ich will meinen jetzt auch mal anlernen und reinlegen.
Funkt der aus dem Gefrierschrank raus? Kühlschrank geht ja noch, aber der Gefrierschrank steht im Keller

Viele Grüße
JayJay

Ja macht er ! Liegt da und sendet fleißig.

2 „Gefällt mir“

Meiner ist noch ein alter, kein Gen5.
Davon habe ich zwei im Haus.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Dann gib ihm langsam eine Heizdecke, der friert sich doch was ab. :joy:

1 „Gefällt mir“

Sag mal, @Micha, haut das von der Temperatur her auch hin, was er da sendet?

Ich glaube ja gerade fast, dass mein Versuch letzten Winter wohl an einem schlechten Sensor scheiterte, wenn hier alle von guten Erfahrungen sprechen :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt was er da gesendet hat.
War auf -18 eingestellt , habe den Tiefkühler jetzt auf minus 32 eingestellt.
Mal schauen was er da so macht.
Scheint aber bei -20 Grad am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein.
Aber ich beobachte ihn noch ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir sehr für deine Mühen, @Micha :blush:

Also die Temperatur geht weiter runter, der Kühli braucht halt seine zeit um von -18 auf -32 zu kommen.
Bin jetzt bei minus 22 Grad

2 „Gefällt mir“

Ich bin raus, meiner sendet nicht aus der Truhe :frowning:

Edit: Bin wieder drin, musste einen Parameter (40) ändern, jetzt sendet er von ca. 12 Meter Luftlinie im Gefrierschrank vom Keller ins Erdgeschoß durch einige Wände :smiley:

Aktuell bei -15,2 Grad

OT aber Interessant. Es werden durch die Kunststoffschubladen und Eisschicht darauf Bewegungen erkannt wenn ich die Tür öffne… Ich hatte das mal durch ein Fenster und eine Vitrine probiert, das ging nicht…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Solange demnächst kein Vorschlag kommt, homee bei hohen Temperaturen in den Gefrierschrank zu packen…
Ich bin gerade ja am überlegen, ob ich meinen letzten alten Fensterkontakt nicht auch gleich auspacke und direkt im Kühlschrank oder Gefrierschrank einziehen lassen soll. Schadet ja nicht die Temperatur im Blick zu behalten…
Ist Parameter 40 denn für den Fibaro Einsatz im Eisfach? :joy:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, bei mir war es ein Aeotec :joy:
Nein, der ist aber für die Freischaltung der Parameter 41-43, die wiederum sagen ab wann gesendet werden soll

Pack rein das Ding, mal sehen wie weit der kommt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich warte jetzt noch @Micha seinen Test bis -32degC ab.

@JayJayX bis wieviel Grad geht dein Test?

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt bei 23,4 Grad, unseren kann ich aber nur bis 24 Grad hoch drehen :disappointed_relieved:

Aber ich denke, beide Sensoren haben die Tests bestanden für unsere Wintertemperaturen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Sensor ist eingepackt, Temperatur Update gibt es morgen.
:coffee:

Update: Sensor zeigt derzeit - 22,5 an. Leider ist die Batterie direkt auf 8% gefallen. Das muss ich mal im Blick behalten.

2 „Gefällt mir“