Z-Wave Sensor für Außentemperatur gesucht

Ich kann doch nichts daran ändern das ich paranoid bin :joy:
Ne, aber im ernst, ich finde ein automatisches Haus muss auch noch automatisch sein wenn das Internet mal nicht funktioniert.
Den Multisensor nehme ich auch für viele andere Aufgaben, Bewegungsmelder für Beleuchtung, Rollladensteuerung, Dashboardinfo für Temp und Hygro… Wenn der mal ausfällt habe ich ganz viele HG neu zu erstellen :smiley:

Edit: Ich beschränke mich auf Antworten auf die gestellten Fragen, nach Alternativen hat @tpheine ja nicht gesucht :wink:

Edit2: Ich logge die Außentemperatur noch nicht so lange, aber der Bereich 0-40°C bezieht sich wahrscheinlich auf den Batteriebetrieb, ich habe das Teil USB-betrieben. Man kann sich ja sogar bei -15°C warnen lassen…
Einige hier haben auch den Fibaro Motion Sensor batterieberieben im Ausseneinsatz, vielleicht wäre der auch etwas…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

@stercus und @coffeelover, sorry, Netatmo und sonstige Dienste mit Zugang zum Internet kommen nicht in Frage, ich bin da ähnlich paranoid wie @JayJayX :wink:

@stercus die Netatmo Dinger sind wirklich genial und wären absolut mein Ding, wenn da der Internetzwang nicht wäre.

@coffeelover IFTTT ist toll, leider keine lokale Instanz möglich, weisst schon :blush:

@JayJayX, den Fibaro hab ich getestet letzten Winter, kläglich bei -5degC abgestorben.

Batterietechnisch oder Messtechnisch?

Messtechnisch

Hmmm,

warten wir mal auf die Anderen heut’ Abend, so habe ich das nicht in Erinnerung… Ich kann ja mal nen Aeotec in den Gefrierschrank legen, dann wissen wir mehr :smiley: Wollte ich eh schon immer mal machen

Edit: Du hast die Teile auch geschützt vor Nässe angebracht? Die sind ja für draußen eigentlich nicht vorgesehen…
Ansonsten fällt mir noch der Aeotec Multisensor 5 ein… hässlich, langsam, aber für draußen und Deinen Einsatz geeignet…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt eine Fibaro mal in den Tiefkühler gepackt. Warten wir mal ab ob er die minus 18 Grad anzeigt

Mein Fibaro hängt seit über 2 Jahren draußen und zeigt immer ordentliche Werte. Ich kann das gut mit der Netatmo vergleichen, da beide nebeneinander hängen.

Melde mich dann später mit dem Ergebnis.

2 „Gefällt mir“

Danke euch!

@JayJayX ich habe den Fibaro 4in1, Gen4 falls das was ändern sollte, selbstverständlich geschützt draußen angebracht. Wie gesagt, ab -5degC war er eben immer bei -5degC. Daher zweifle ich jegliche Funktion unter -5degC an. Bin gespannt auf die Ergebnisse des Aeotec :smile:

@Micha hast du einen Gen5? Bin gespannt auf deine Ergebnisse :smile:

Hi, mein Figaro Motion hängt seit letztem Sommer draußen. Natürlich regengeschützt. Im Frühjahr hatte ich schon berichtet das er mehrfach bis auf -18 Grad gefallen ist. Keine Aussetzer und die Batterie zeigt derzeit noch über 60 % an.
Da bin ich mir nicht sicher ob es stimmt. Homer hat ja hin und wieder etwas Probleme mit der Batterieanzeige.
Aber ausgetauscht habe ich dort bisher nichts. Trotz Meldung von mehr als 0,3 Grad und glaube 10 Lux.
Eins der zuverlässigsten Geräte die ich habe.
Gruß Peter

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung! Hast du Gen4 oder Gen5 Fibaros?

Also mein motion sensor zeigt jetzt -16,30 Grad im tiefkühler an.

2 „Gefällt mir“

Gen4 oder Gen5?

Ich hab nur die alten wenn mich nicht alles täuscht.

So jetzt sind es minus drei 18,8 Grad

1 „Gefällt mir“

Ich will meinen jetzt auch mal anlernen und reinlegen.
Funkt der aus dem Gefrierschrank raus? Kühlschrank geht ja noch, aber der Gefrierschrank steht im Keller

Viele Grüße
JayJay

Ja macht er ! Liegt da und sendet fleißig.

2 „Gefällt mir“

Meiner ist noch ein alter, kein Gen5.
Davon habe ich zwei im Haus.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Dann gib ihm langsam eine Heizdecke, der friert sich doch was ab. :joy:

1 „Gefällt mir“

Sag mal, @Micha, haut das von der Temperatur her auch hin, was er da sendet?

Ich glaube ja gerade fast, dass mein Versuch letzten Winter wohl an einem schlechten Sensor scheiterte, wenn hier alle von guten Erfahrungen sprechen :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt was er da gesendet hat.
War auf -18 eingestellt , habe den Tiefkühler jetzt auf minus 32 eingestellt.
Mal schauen was er da so macht.
Scheint aber bei -20 Grad am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein.
Aber ich beobachte ihn noch ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir sehr für deine Mühen, @Micha :blush:

Also die Temperatur geht weiter runter, der Kühli braucht halt seine zeit um von -18 auf -32 zu kommen.
Bin jetzt bei minus 22 Grad

2 „Gefällt mir“