Z-Wave Reichweite

Nichts für Ungut. Ich arbeite im Bereich Projektierung für Sicherheitstechnik (Lichtrufanlagen Krankenhaus + Pflegeheim, Behinderten-WC, Haftraumsprechanlagen, usw.) da gelten einfach andere Regeln. Letztendlich ist immer der Errichter haftbar, wenn etwas passiert und er sich beim Bauherren nicht schriftlich seinen Einwand hat gegenzeichnen lassen, das etwas, das er bauen soll, gegen die Norm verstößt.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht auf Z-wave setzen, dann lieber enocean. Je nach verwendeten Knöpfen laufen die Batteriefrei oder halten deutlich länger als die Z-Wave Varianten.

Es gibt neben den FT55 Schaltern die man an Möbeln und Wänden kleben kann und wie ein normaler Wandschalter aussehen auch die tragbaren Schalter von eltako/Piotek: https://hom.ee/products/enocean-eltako-tracker/

Konfigurierbar als reine Knöpfe oder als Anwesenheitssensor der in regelmäßigen Zeitabständen ein Funksignal aussendet und man zusätzlich den Knopf auch noch nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Letztere hätte bei dementen Patienten den Vorteil, dass man sich über ein HG informieren lassen kann, wenn einer der Tracker den Enocean-Empfangsbereich verläßt.

Alles gut wir diskutieren ja nur darüber.
Es ist auch gut, das es solche Normen & Regeln gibt. Ansonsten würde ja schließlich jeder machen was er will.

Der EnOcean Taster ist mir neu & fast überzeugend gut! Danke hierfür!

@memooo @SmartatHome

ggf empfiehlt sich die Version von Piotek direkt, weil nur dort der TRACKING-MODE bereits vorkonfiguriert ist

Erfahrungen hier

1 „Gefällt mir“