Z-Wave Protokollebene

Hallo homees

nachdem ich die ersten Geräte in mein Z-Wave und EnOcean Netz inkludiert habe und offenbar alles super funktioniert, habe ich mich jetzt näher mit der Z-Wave Netzstruktur beschäftigt und habe dazu 3 Fragen.

Die App scheint ja keinen Zugriff auf die Z-Wave Protokollebene zu ermöglichen, sondern abstrahiert alle Funktionen auf die Anwendungsebene.
Wie also kann ich Z-Wave Assoziationsgruppen definieren? Oder anders gefragt: Läuft sämtliche Z-Wave Kommunikation über den Z-Wave Cube und ist eine direkte Assoziation zwischen Sensoren und Aktoren überhaupt möglich?

Und die zweite Frage:
Wie kann ich das z-wave Netz reorganisieren (z.B. nach Positionsänderung eines Sensors)?

Und die dritte Frage:
Implementiert der Z-Wave cube Explorer-Frames? Kann man den Funktionsumfang des Z-Wave Cubes irgendwo nachlesen, basiert er eventuell auf einer Z-Wave Standardsoftware?

Vielen Dank!
Basti

2 „Gefällt mir“

Hallo Basti,

zu 1.: Es ist rein theoretisch schon möglich Z-Wave Assoziationen zu setzen. Dazu müsste aber ein zweiter Controller in das Z-Wave Netzwerk hinzugefügt werden. Bei homee ist es prinzipiell nicht vorgesehen, dass man diesen Weg einschlägt. Ziel von uns ist es, möglichst viele Geräte und Technologien zu abstrahieren und dann über Homeegramme verknüpfbar zu machen. Dabei können wir keine Rücksicht auf die spezielle Assoziationen (Z-Wave) oder auch Gruppierungen (ZigBee) in den Technologien nehmen.

zu 2.: Wir arbeiten gerade an einer Verbesserung unserer Z-Wave Implementierung, die dafür sorgen soll, dass das Netz von homee selbst reorganisiert wird. Ob diese Funktion dann manuell vom Nutzer angestoßen werden kann, ist noch unklar. Wir hoffen, dass wir dazu eine bessere Methodik im Hintergrund finden können.

zu 3.: Mit dem Update (wahrscheinlich Ende September) wird homee dann den vollen Umfang an Frames abdecken, sodass das Z-Wave Netz immer optimal überwacht und organisiert werden kann. Über Hintergründe zu unserer Implementierung können wir hier keine Aussagen machen.

MfG
Jochen

6 „Gefällt mir“

Hallo Jochen

Super Antworten - Vielen Dank Jochen
Jetzt weiß ich, dass Ihr diese Sachen auf dem Schirm habt und kann bei homee bleiben.

Falls noch Zeit sein sollte - kurze Frage:
Stört ein zweiter z-wave controller (UZB-Stick + Z-Way Software) den homee-cube? Oder ist das kein Problem?

Hallo @Muttee,

es freut mich, dass ich dir noch rechtzeitig Antworten liefern konnte! :slight_smile:

Ein zweiter Z-Wave Controller sollte eigentlich das Z-Wave Netzwerk nicht stören. Es ist nur wichtig, dass homee der Primärcontroller bleibt. Mit diesem zweiten Controller solltest du dann vielleicht auch Assoziationen setzen können. Wir hatten mal einen Nutzer der das gemacht hat. Ich weiß nur nicht, wer genau das war und ob er sich hier in der Community auch engagiert. Ist leider schon eine Weile her!

Wir wünschen dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Vielleicht kannst du es ja hier auch erwähnen, falls du wirklich Erfolg hattest. :wink:

MfG
Jochen

Danke - werde ich machen.
Sebastian

Hallo @Jochen,

hier möchte ich noch einmal einsteigen.
Es geht dabei ums gleiche Thema, allerdings um eine ZigBee-Komponente (falls das relevant ist…).
Folgendes Szenario.
Ich hab eine Lightify Switch (der noch nicht von homee unterstützt wird), ein Lightify Gateway und einen Lightify Plug (wird von homee bereits unterstützt).
Das Gateway soll weg (stattdessen soll halt homee ran).
Den Lightify Switch kann ich entweder über das Gateway mit dem Plug verbinden, oder auch direkt verbinden. Also per Assoziation, ohne Gateway.

Wie kann ich es erreichen, dass ich ich den Lightify Plug über homee ansteuere, aber zusätzlich die Möglichkeit hab, diesen Plug auch per direkter Assoziation mit dem Switch anzusteuern?
Bzw. geht das überhaupt?`

Ich hatte deinen Text so verstanden, dass das anscheinend schon einmal jemand gemacht hat.
Ist das korrekt?

Viele Grüße,

Torben

@BetaTobi, Jochen hat sich verabschiedet.

Och…
Also, so schwer war die Frage jetzt ja nun auch wieder nicht… :slight_smile:
Aber ich wünsch Jochen und seiner Familie natürlich alles Gute!!

Kann denn sonst jemand zu dem Thema etwas sagen?

Viele Grüße,

Torben