Z-Wave Netzwerk hängt sich auf!

guten Morgen @Steffen ,

Leider funktioniert der Würfel seit dem Update
Auf 2.40 nicht mehr richtig. Er hängt sch scheinbar immer noch auf . So das im zwave Netzwerk nichts mehr geht.

Welche Möglichkeiten habe ich noch außer die Geräte nach und nach zu zu entfernen um herauszufinden woran das liegt?

1 „Gefällt mir“

Guten @Blacky,

wir hatten ja schon bei dir zusammen gesehen, dass sicht nicht der Würfel aufhängt sonder dein Mesh durch irgendwas irgendwie sehr gestört wird.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß…

Aber was heißt das jetzt für mich :thinking::person_shrugging:?

Ein Gerät nach dem anderen entfernen bis es sich beruhigt hat um herauszufinden welches das verursacht?

Am Mesh selbst kann es eigentlich nicht wirklich liegen, da ich an der Geräte Konstellation in den letzter Zeit nichts geändert hat.

Es kann aber auch ein defektes Gerät sein, das Probleme im Mesh erzeugt.

2 „Gefällt mir“

Um das Defekte Gerät zu finden heißt also nach und nach die Geräte entfernen :person_facepalming:

Schau doch mal ob du über das Terminal ein Gerät identifizieren kannst:

3 „Gefällt mir“

@Steffen wäre es denkbar, dass man die Ausgabe vom Terminal als Live-Log im homee-Menü integriert. Kann ja auch gern versteckt sein, aber gerade für solche Fälle wäre es echt hilfreich. Einfach ein Fenster, wo die Log-File durchläuft.

3 „Gefällt mir“

Es gibt dafür ein Supporttool das eigentlich auch mal den Usern an die Hand gegeben werden sollte.
Aber ich würde hier erstmal alle Geräte Stromlos schalten. Also Sicherung raus und wieder rein.
Homee vorher runterfahren um Schäden am Dateisystem zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Damit ist nicht das von Pasqal gemeint?

Interessant……:face_with_monocle:

Es ist nicht das von Pascal aber er hat daran mitgewirkt.

2 „Gefällt mir“

Es nützt uns nur nix, wenn es nicht freigegeben wird.
Einfach-Credo hin oder her, z-wave bedarf nunmal Management. Ohne fundierte Fehlersuche geht das nicht. Alles andere ist empirisch und führt eher zu Misserfolg und Frust als ein semi-professionelles Tool, das hinter Warnhinweisen erreichbar ist.
@Steffen bitte schieb das mal an.

3 „Gefällt mir“

Da hast du Recht :+1:

Für mich ist es das suchen der Nadel im Heuhaufen :person_shrugging:.

Denn die Strom Betriebenen Geräte hatte ich schon alle Stromlos.

2 „Gefällt mir“

dito

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen ,
auch wenn ich nerve , welche möglichkeiten habe ich noch , bevor ich alles vom zwave Würfel entferne und diesen Resette?

Aber wenn das Netzwerk so zu gespämt ist , warum wird dann die Statusänderung wie z.B. vor Ort geschalteter Lichtschalter oder die verbrauchs Änderung am Plug im homee ordentlich dargestellt? Es lassen sich aus der APP aber keine Geräte Schalten .
Über die Web App geht bei Zwave gar nichts bis ich den Würfel abnehme oder manchmal komplett Stromlos mache. Ich kann die geräte sogar exkludieren, aber wie gesagt sie lassen sich nach kurzer Zeit nicht mehr schalten.

Ich habe jetzt schon fast 40 Geräte exkludiert aber es ändert sich nichts. Es wird so gar noch schlimmer.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter . Ich bin kurz davor Zwave komplett platt zu machen :disappointed_relieved: :disappointed_relieved:

Guten Abend,

ich denke wir werden ein Termi finden müssen, wo wir das beide erstmal alles zusammen durchgehen und dann Schritt für Schritt den Fehler in deinem Mesh finden könnten.

Kannst du mir mal eine PN senden, mit den Zeitlichen Optionen zusenden, damit wir zusammenkommen.

5 „Gefällt mir“

So, ich habe über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen meine ganzen Zwave Geräte (ca. 50 Stk)abgemeldet (2 Fibaro Roller-Shutter FGRM 222 sind noch übrig).
Aber leider hat sich an dem Problem nichts geändert. Ich werde wohl in den nächsten Tagen den Rest entfernen und den Zwave Würfel Resetten und dann in guter Hoffnung ein paar Geräte wieder anlernen um zu schauen ob es dann funktioniert :tipping_hand_man: :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Oh man , ich drück dir die Daumen.
Fang beim wieder anlernen mit den Aktoren an, die am nächsten an homee ihren Dienst verrichten.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich vor :pray::muscle:

1 „Gefällt mir“

Ja, echt mein Beileid. In deiner Haut möchte ich nicht stecken. Da müsste ich vermutlich den Rest der Familie schnell in den Urlaub schicken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So in der Zwischenzeit habe ich nach und nach wieder fast alle Geräte angelernt und was soll ich sagen , das Problem ist wieder da (warum auch immer) . Es war eigentlich beim entfernen der Geräte bis zum schluß da( ich konnte somit nicht feststellen welches Gerät es verursacht).

Am Wochenende hat @Steffen mal raufgeschaut und festgestellt wie beim ersten mal, das irgend etwas mein Mesh durch einander bringt . Wir haben einen Lichtschalter ausgemacht, den habe ich in der Zwischenzeit schon gelöscht und auch mehrere andere Gräte entfernt und wieder neu angelernt aber es besteht immer noch das gleiche Problem.

Es funktioniert sporradisch für kurze Zeit wenn ich den Würfel abgenommen und wieder aufgesetzt habe.

Was aber komischer Weise funktioniert ist das Exkludieren obwohl Garäte ausgeraut(Batteriebetriebene) sind (angeblich somit nicht erreichbar) . Ich habe z.B. einen Überflutungssenor zum Alarm gebracht welcher aber nicht an homee übertragen wurde, aber er ließ sich ohne weiteres Exkludieren, dieses verhalten habe ich auch bei den Abus Rauchmeldern bemerkt.
Strombetriebene werden als erreichbar dargestellt aber sie machen nichts wenn man sie schaltet. Andere kann man vor Ort schalten und es wird angezeigt schaltet man diese aber im homee passiert nichts ausser das Ikon endert sich.

Da ist bei mir irgend was extrem im argen :ok_man:
Das macht auch kein spass mehr, zu mal man auch keine großen möglichkeiten für die Fehlersuche hat.

1 „Gefällt mir“