Z-Wave Netzwerk hängt sich auf!

Nach langem Probieren und Testen haben @Steffen und ich es endlich geschaft mein Gen7 wieder ans laufen zu bekommen.
Sowie es aussah waren bei mir 6 hartnäckige Geräteleichen im System, die sich auch von @Steffen im ersten Moment nicht so einfach löschen ließen.Dazu haben wir eine angepasste Alpha Version instaliert ,daß war am letzten Donnerstag und am Freitag hatte er Zeit diese dann zu Deinstalieren. Seit dem läuft das System wie es soll, es führt alle Steuerungsbefehle sofort aus.

Ich muß dazu sagen das ich den Gen7 bis dato auch in Ruhe gelassen habe und keine neuen Geräte an oder abgemeldet habe (den Mut hatte ich noch nicht, da das System seit 6 Monaten das erstemal wieder ordentlich läuft) obwohl ich alle Geräte in der Zwischenzeit neu angelertn hatte.

Daher gilt mein ganzes Lob in dieser hinsicht für die Arbeit an @Steffen . :muscle:

Es wehre jetzt noch schön wenn man Infos bekommen könnte welche Geräte diese Probleme verursacht haben.

Der nächste Schritt ist jetzt langsam wieder die noch fehlenden Geräte hinzu zufügen.

Das Problem scheint am Gen7 wohl an den versteckten Geräteleichen zu liegen. Aber da ist homee im Hintergrund am arbeiten dieses Problem zu lösen.

Wer Probleme mit den Gen7 hat sollte sich persölich mal bei @Steffen melden das er mal rüberschauen kann und ein bischen geduld mitbringen.

10 „Gefällt mir“

Hattest du nicht auch schon alle Geräte entfernt und den Cube zurückgesetzt? Das wäre ja mal eine echt Schreckensnachricht, wenn selbst das zurücksetzen auf Werkseinstellung die Leichen nicht löschen würde.

Ja ich hatte den Cube zurückgesetzt und alle Geräte nach und nach neu hinzugefügt.
Manche Geräte waren dabei halt sehr zickig (Neo Plugs mit S02) die ließen sich zwar einlernen aber nicht richtig (teilweise erst nach neu abfragen und auch nicht immer) oder sie sind nach einer Weile ausgestiegen. Die älteren gingen.

Mittlerweile kann ich nicht Mal mehr meine Abus Rauchmelder einlernen (ohne Profil)

Irgend wie machen alle Geräte beim einlernen
Wo Sicherheitsstufe abgefragt wird Probleme.

Aber das System mit den bereits angelernten Geräten läuft jetzt ganz gut.

Aber irgendwie steckt da der Wurm trotzdem drinn.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. :+1:
Ich hoffe die nächste Version des Release Candidate (sollte dann wohl 2.40.1-rc.3 heißen) macht einen großen Schritt in Richtung System- bzw. Z-Wave-Stabililität…

Aber ich kann bis dato immer noch nicht meine Abus Rauchmelder Integrieren und einige andere Geräte. Ich möchte es auch nicht weiter ausprobieren, weil ich Angst habe des er wieder die grätsche macht.

Des weiteren hat bei mir heute morgen trotzdem mit dem Gen7 was nicht gestimmt.
Homee hat z.B. wenn ich vor Ort geschaltet habe den richtigen Stus empfangen und auch angezeigt, die Sensor Daten wurden auch richtig empfangen, nur wenn ich in der App geschaltet habe oder ein Homeegramm wurde gestartet dann wurde der Befehl nicht ausgeführt :man_shrugging:. .

Erst als ich den Würfel abgenommen habe war alles wieder normal.