Z-wave.me WALLC-S

Hi,
habe jetzt mehrfach versucht einen von 3 Schaltern einzubinden, leider erfolglos.
Die Suchfunktion im Forum war zwar hilfreich, aber die Lösung nicht erfolgreich… versucht wurde u.A. neue Batterien, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Anlernen direkt neben dem Cube.
Erkannt werden die Schalter, aber bleiben beim Initialisieren hängen.

Über die Android- App, egal welches Endgerät, wird nichts erkannt. Über die Webapp (Win 10, 8 & 7) werden die Schalter nach dem Reset & dem Versetzen in den Managementmodus direkt erkannt, bleiben aber bis zum Abbruch bei Initialisieren hängen.

Core: 2.17.0 beta
Android: 2.16.2
Webapp: ka

Hast du es auch noch mit der 2.16.2 probiert?
Darunter hat es bei mir funktioniert. Mit der 2.17.0 rc1 habe ich es noch nicht getestet.
Komischerweise auch direkt beim Versetzen in den Managementmodus und nicht erst beim drücken des Tasters oben links.

Hi @lumination,

für den Schalter werden 2 Einlernmethoden beschrieben. Damit die Anleitung gem. Wiki hier klappt, musst du secure einlernen.

Einlernen über Android läuft derzeit fehlerbehaftet (@Susi - hatte ich an anderer Stelle ja schon mal beschrieben). Mit der WebApp sollte es über die im WIKI beschriebene Variante secure klappen. Wie hast du es versucht?

Habe dies auch zuletzt letzte Woche unter 2.16.2 gemacht.
:coffee:

Hi,
danke für die Antworten. Hatte es bereits erfolglos unter 2.16.2 versucht.
Auf das Hinzufügen unter Android hatte ich seit den letzten Fails vollkommen verzichtet.

Das Hinzufügen war weder unter anderem Gerät noch unter den hinterlegten Profilen einschließlich secure möglich.

Es handelt sich um 2x Scene Switch ZME_WALLC-S und einen umgelabelten Schwaiger.

Hallo,

an Anleitung hast du diese hier befolgt?

:coffee:

Hi,
habe es mehrfach gemäß Anleitung versucht, doch leider komme ich nicht weiter, da immer beim Initialisieren dann der Abbruch erfolgt. Hatte es jeweils immer in direkter Nähe des Cubes probiert.
Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber wen initialisiert wird muss ja homee irgendwas empfangen…

Werde die Dinger schweren Herzens vermutlich retournieren, bzw. mal über das Razberry versuchen die einzubinden.

ÖHallo @lumination versuche doch mal den Schalter über dem homee zurückzusetzen Einstellungen -> Fehlerbehebung-> Z-Wave Gerät zurücksetzen -> anderes Gerät den Schalter in Inclusion/Exclusion Modus versetzen. Danach den Einlernversuch nochmal starten. Das ganze Max. In 1m Entfernungen zum homee.

Blinkt der Zwave.Me denn beim Zurücksetzen? (ich glaube erst rot, dann grün, dann schnell grün-rot). Ich habe direkt im Anschluss den Anlernprozess gestartet und dann nochmals die Taste auf dem Zwave.Me gedrückt.
Andere Geräte kannst du direkt einlernen?

Ggf. hilft es, homee einmal neu zu starten.

:coffee:

@anon11314990 das mit dem zurücksetzen über homee funktioniert einwandfrei. Es meldet “erfolgreich”.
@coffeelover Alle der 3 Schalter reagieren gleich (immer nur mit einem versucht, die anderen jeweils batterielos gemacht). Reset ohne homee: 5 sec. alle Tasten, dann blinkt der Schalter grün, dann links unten, grün blinkt schneller, dann rechts unten halten und er blinkt grün/rot schnell.
Einlernen, wie von dir beschrieben: 5 sec. alle Tasten (blinkt grün) und dann oben die linke Taste drücken (blinkt ca. 5 mal kurz rot). --> homee erkennt offenbar den Schalter und meldet initialisiert… dann timeout.
Nachdem ich das System jetzt aufgrund dessen quasi neu aufgebaut habe und auch, trotz vorhandener Backups, nach jedem Neustart nur Probleme hatte, will ich den Würfel nur ungern neu starten. :slight_smile:

Edit: Neue Geräte lassen sich übrigens hinzufügen.

Lass beim Einlernen mal bitte das erneute Drücken aller Tasten für 5 Sekunden weg.

Einfach nur Resetten, Einlernen starten, einmal links oben klicken. (Alle anderen Hinweise von homee einfach ignorieren, wenn die anders wären)
Ich weiß nicht auswendig, ob man nach dem Reset noch eine Wartepause braucht, bevor der Sensor aus dem “Admin-Modus” wieder raus ist. Das ggf. optional testen.

:coffee:

Hi,
habe ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg. Die Taster sind da nicht so wählerisch, sondern bleiben noch kurz im Managementmodus und werden direkt bei einem Tastendruck oben links wieder initialisiert. Das Phänomen scheint wohl er ein Timeout zu sein.
Habe jetzt alles “up2date” und bereits zusätzlich über die IOS- App herumprobiert. -> ergo über Webapp & IOS werden die Schalter erkannt, über Android keinerlei Regung.

@Chris Benötige Support :slight_smile:

Mir ist auch aufgefallen, dass andere Geräte (egal welcher Funkstandard) deutlich länger initialisieren als früher.

2 „Gefällt mir“

Hast du es mitlerweile geschafft den anzulernen?

Ich stehe vor demselben Problem, mein Devolo Schalter damals hatte nicht solche Zicken gemacht (Auch wenn er rumgezickt hat, nur nicht so!)

Rücksetzen, danach direkt anlernen gestartet und oben links gedrückt, die Lampe leuchten grün-rot und homee geht sofort in Initialisieren, hängt sich dann aber auf…
Meine iamsmart Fenstersensoren konnte ich zwischendurch immer anlernen, es ist also generell möglich neue Geräte einzulernen…

Hi,
habe es zwischendurch noch ein paar mal versucht, leider aber keinen Erfolg gehabt.
Ist allerdings offenbar nicht nur bei den WallC das Problem. Habe bei den Neo & Firbaro Motion Sensoren das selbe Phänomen: Initialisiert ewig, bis es abbricht.
Tür/ Fenstersensoren etc. lassen sich problemlos anlernen.

falscher Beitrag. Kann hier gelöscht werden. :see_no_evil:

Nimm mal bitte eine ganz neue Batterie. Ist die, die drinnen ist schon einige Zeit in Benutzung gewesen?