z-wave geschreddert

Hi, hatte bisher das Problem, dass bei 47 Geräten Schluss war… also nicht ganz :slight_smile: ich konnte neue Geräte hinzufügen, hatte dafür aber Drops der Alten, obwohl dieser in den Gruppen nur den Zustand angezeigt haben, allerdings in der Geräteliste verwunden sind. Jetzt, warum auch immer eine Domitech- Lampe angelernt und bei 48 gelandet, also war ich etwas übermütig und wollte noch einen Everspring- Plug anlernen. Jetzt blinkt alles nur noch lila :grin: und die Werte werden aktualisiert (nur die Stromgebunden), die Batteriebetriebenen sind ausgegraut, da vermutlich das Mesh zusammengebrochen ist.

Core & Apps neuster Stand

Ahoi.

Nun? Welche Versionen hast du? Neustart versucht?

Mehr Informationen sind immer hilfreich. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Captain hatte keinen Bock am Handy zu schreiben, drum bin ich gerade zu Rechner gewechselt :wink:

Neustart schon durchgeführt?

Moin,

die grauen Batteriegeräte sollten wieder farbig werden, sobald sie sich bei homme melden, aber erst nach der Li-La-Lightshow…
Auf gar keinen Fall während der Li-La-Lightshow einen Neustart machen, sonst blinken die Batteriebetriebenen auch noch und dann hast Du vielleicht richtig Spaß :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hat sich wieder gefangen… bis auf die Batteriebetriebenen. @JayJayX wie hast du >90 reinbekommen? Die Türkontakte sind da, der Rest ist Geschichte :sunglasses: .
Interessant wäre auch warum beim Anlernen andere Geräte gedroppt werden @homee ?

Die sollten aber nach und nach wieder kommen, entweder manuell aufwecken oder den Intervall abwarten…
Was für Geräte sind nicht wieder gekommen? Ich hatte da immer Probleme mit den Randgeräten (Also Geräte mit schlechtem Empfang)

Einfach eingelernt, mal mehr mal weniger erfolgreich beim 1. Versuch… Das Geräte “gedroppt” werden hatte ich bei Z-Wave nur 1-2 Mal aber auch schon vor etlichen Versionen…

Das wäre wirklich mal interessant… Werden da immer die Gleichen rausgeschmissen oder gibt es da sonst eine Logik? Immer die letzten immer gleicher Hersteller usw…

Bist Du aktuell mit homee und App?

Viele Grüße
JayJay

Nicht wieder gekommen sind die Everspring-Rauchmelder und teilweise die Neosensoren. Das manuelle Aufwecken und neu abfragen blieb erfolglos.

Bei den Drops lässt sich keine Logik erkennen, da sich diese teilweise mitten im Mesh befinden. Auffällig oft handelt es sich um Neoplugs und Everspringplugs, welche eigentlich nur als Repeater dienen sollten. Die Steinel befindet sich im Randbereich, sollte ja aber eigentlich bei einem Reichweitenproblem nur ausgrauen und nicht komplett weg sein… :grinning:

Edit: Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und musste feststellen, dass die verloren Geräte beim anlernen Neuer eigentlich nur aus der Geräteliste verschwunden sind, aber z.B. in den HGs weiterhin wählbar + unter “Mein Zuhause” zeigen diese auch zuverlässig Statusänderungen an. Ist nur irgendwie etwas verwirrend, wenn man nicht mehr weiß, was da so im System rumgeistert.

Hi,

das klingt wirklich sehr verwirrend und ist mir so auch noch nicht untergekommen. Das solltest Du Dir mal vom Support anschauen lassen.
Selbst für homee ist das nicht normal…

Viele Grüße
JayJay

Hiho,
ja sollen mal drüber schauen. Seltsamerweise kann ich jetzt wieder Plugs etc. inkludieren, die es rausgeschmissen hat, ohne dass alte Gerät verschwinden. Magische 47er Marke :yum:
Die Batteriebetriebenen, die nicht wieder gekommen sind habe ich gelöscht und neu angelernt. Die anderen, die nicht angezeigt werden naja… :slight_smile:
@JayJayX Danke für die Hilfe.
Gruß
lumination

Naja, helfen konnte ich ja leider nicht wirklich, aber schön zu sehen das Du es noch mit Humor nehmen kannst…
Ich hoffe das Du bald auch mal 48 Geräte anlernen kannst :wink:

Viele Grüße
JayJay

Dann rufen wir mal laut im Chor:
@Volker, @Tobias, @Timo

Helft diesem armen @homee

:stew:

@anon97065019, ist dieser Thread auf eurem Schirm?

1 „Gefällt mir“

Habe es jetzt geschafft 53 z-wave Geräte einzubinden ohne Drops. Beim 54sten habe ich wieder 3 verloren. Der eine war ein Spirit, die anderen habe ich bisher nicht gefunden.
@JayJayX Bin schon für mentale Unterstützung dankbar :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“