Ich glaube ich habe noch einen Denkfehler.
Der Schalter (mit Doppelwippe) hat doch 4 mechanische Taster.
Ich hätte erwartet dass dann Tastzustand 1-4 und Doppelklick 1-4 auftauchen.
Hilf mir mal auf die Sprünge …
Bei @homee hat man aber - provokativ ausgedrückt - nicht so weit gedacht und hat die Bezeichnungen Ein-/Ausschalten gewählt, statt die Taster (!) einzeln und individuell zu betrachten.
Dies verwirrt natürlich beim anlegen von HGs.
Wenn der Taster ausgeschaltet wird, schalte die Lampe ein
Ich vermute einmal das kommt von der ursprünglichen Zuordnung direkt zwischen Taster und aktor, dabei ist dann eine Tasterseite für aus und eine für an. Diese Kennzeichnung hat homee nur übernommen.
Bei mir sieht es ganz genau so aus… Allerdings ist das wirklich ein Minderproblem. Sobald man einmalig ausprobiert hat, welches Schalter 1 und 2 und wo an und aus sind, kann man die Taster ja belegen, wie man möchte. Da ohnehin immer ein HG dahinter liegt, brauche ich mir das nach dem Kreieren noch nicht einmal merken.
Wenn man die HGs so aufbaut wie @Chromebacher das getan hat, hat man sogar 16 Schaltfunktionen. (Immer dann, wenn ich eine Funktion doppelt verwendet, indem man im HG die Bedingung auf an bzw. aus setzt)
Ich hole das Thema mal wieder hervor, da ich heute auch einen ZME_WALLC-S eingelernt habe und erst an den Parametern, der Tastenbezeichnungen, usw. verzweifelt bin. Angelernt als Secure, Einzelwippe und Parameter 1 und 2 auf 0 gesetzt, damit der Doppelklick funktioniert.
Herzlichen Dank @ChristophD!
Jetzt habe ich es langsam auch durchschaut, welche Belegungen ich in den HGs nehmen muß:
Taste 1 = Tasterzustand 1 ausgeschaltet
Taste 2 = Tasterzustand 2 ausgeschaltet
Taste 3 = Tasterzustand 1 eingeschaltet
Taste 4 = Tasterzustand 2 eingeschaltet
Die Doppelklicks funktionieren entsprechend.
Ich finde es schlecht auf dieser Basis HGs zu erstellen. Das Geräte ist gelistet und wird somit unterstützt; inkludieren war ja auch kein Problem.
WARUM kann man dann nicht die Tasten auch so benennen, wie es der Hersteller vorgesehen hat???
Habe gerade noch versucht die Dim-Funktion über die Parameter zu aktivieren. Leider ohne Erfolg.
Ist hier schon jemand weiter?
Edit: Wir haben Gira S55 Schalter. Kann ich nur die Wippe kaufen oder ist der Rahmen auch “speziell”? Wir haben grösstenteils Mehrfachrahmen und die scheint es nicht zu geben…
Hallo, ich habe einen wallc-s und schalte einen Zwischenstecker damit. Nun dauert es nach dem Schalten immer mehrere Sekunden bis der Zwischenstecker reagiert! Ist das normal? Wenn nicht, woran könnte dies liegen? Gruß Andreas
Das liegt leider an homee.
Dieses Problem war bzw. ist schon länger bekannt und war zwischenzeitlich auch schon viel besser.
Seit dem letzten Update oder auch davor sind diese Verzögerungen wieder aufgetaucht.
Das sollte sich das @homee Team nochmal anschauen.
Von welcher Version sprechen wir genau?
Ich habe die aktuelle Version nämlich ausgelassen und stelle auch eine Verzögerung fest.
Ganz glücklich bun ich mit dem Schalter nicht. Ich werde demnächst eine Doppelwippe verbauen, vielleicht wird es dann besser.
Hallo @Sofasportler
Es ist mir verstärkt mit dem 2.11.1 Update aufgefallen.
Die Verzögerung bezieht sich auf das allgemeine Ausführen von Homeegrammen.
Da spielt es keine Rolle ob es über einen Wall c oder einen anderen Schalter ausgeführt wird das HG.
Auch hier wieder der Hinweis, bei jedem ist es anders.
Habe mit anderen Alphatestern gesprochen und da ist es auch so.
Die Verzögerungen liegen bei bis zu 3 Sekunden.
ich hänge mich mal hier dran mit meinen Fragen. Durch den Wiki Eintrag habe ich erstmal erfahren das es so etwas gibt und vor allen das ich danach, ohne es zu wissen schon lange gesucht habe also schon mal Daumen hoch für die Wiki-Funktion
Nun zu meinen Fragen, woran erkenne ich welcher Typ was ist, also Typ 1 oder 2, ich bräuchte Typ 2?
2. Frage wäre, man kann das ja in ein bestehenden Schalter basteln, was passiert da mit den Stromkabeln die hinter den alten Schalter sitzen? Muß man die abklemmen und dann die Kabel einfach nur isolieren und leer im Gehäuse lassen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin jetzt nicht so der Elektriker…
Ich schließe mich mal an… habe auch zwei Fragen an die, die den Wallc-s Verbaut haben:
Ich habe als Schaltersystem Berker S1: momentan habe ich noch zwei Blinddeckel, einmal in einem 2er und einmal in einem 3er Rahmen. Kann ich jetzt einfach den Wallc-s montieren und die passenden Berker-Doppelwippen dazu bestellen? Oder brauche ich passende Wippen von Zwave-me?
Kann ich einen 2er Rahmen auf einen 3er erweitern, sprich den Wallc-s die blanke Wand setzen? Würde er in einem 3er Rahmen auch ohne Schraubenfixierung halten?
@stercus
Auf die alten Adern kannst du einfach eine Steckklemme setzen und in der Dose belasten…
Bezüglich deines Berker Systems kann ich dir nicht richtig weiterhelfen, das weiß ich nicht.
Grundsätzlich bekommt man eine Grundplatte, welche auf einen bestehenden Rahmen in der Wand geklebt wird. Dort wird das Modul eingelegt, und bei Bedarf der Außenrahmen befestigt. Die eigentlichen Wippen sind auf das Modul geklipst. Wenn nicht speziell von Berker vorgesehen, könntest du hier etwas basteln müssen. Ansonsten sollte nichts dagegen sprechen, ihn auch ohne Dose und Schrauben in einem Rahmen zu ergänzen.
Ihr braucht Wippen, welche auf etwa einer 2,5mm Stange einklinken die in der Mitte läuft. Die Wippen der Hersteller gehen alle nicht, die müssen zum zwave me bestellt werden, klommen von anderen Herstellern und haben nur die gleiche Form / Optik
Typ 1 und 2 kann ich euch auch nicht sagen, ich vermute eine Wippe (damit Hälfte der Funktionen) oder doppelwippe