Z-Wave Helligkeitssensor

Habe meine Fragestellung geändert.
Kennt jemand einen Z-Wave Helligkeitssensor für den Außenbetrieb (IP54), mit dem ich Rollläden als Sonnenschutz steuern kann?
Oder kennt jemand die “SENSATIVE STRIPS COMFORT” und hat Erfahrung damit?

Habe diesen in meinem Carport und an der Haustüre regengeschützt eingebaut und bin sehr zufrieden. Angeschlossen ans Stromnetz: -> MultiSensor kann über ein Netzteil und den eingebauten Mini-USB-Anschluss mit Strom versorgt werden.

Gruß

Wenn ich mich nicht täusche haben doch alle Bewegungsmelder einen Helligkeitssensor…

Wie wüssten die sonst wann es dunkel genug ist um zu schalten?! :sweat_smile:

Von Steinel gibt es da auch was…

Erst einmal ein frohes Osterfest.
Danke für die Nachricht.
Habe meine Frage sicher etwas unqualifiziert formuliert.
Ich suche ein Gerät das Ich zur Steuerung meiner Rolladen nutzen kann. Es soll bei einer bestimmten Lux-Zahl die Rolladen auf einen deff. Wert herunter fahren.
Ich glaube dazu ist der Bewegungsmelder nicht der richtige?
Oder?
Ich habe in der Zwischenzeit auch in Web weiter gesucht. Bin auf folgendes Produkt gestoßen: SENSATIVE STRIPS COMFORT.

Grüße

Auch Ihnen erst einmal ein frohes Osterfest.
Danke für die Antwort.
Auf Aeon Labs bin ich auf der Suche auch gestoßen. Haben aber nicht sehr gute Kritiken erhalten.
Ich benötige das Gerät um die Helligkeit zu messen. Darüber sollen dann meine Rollläden zum Schutz vor Sonne in eine def. Stellung herunter gefahren werden.
Ich habe in der Zwischenzeit auch in Web weiter gesucht. Bin auf folgendes Produkt gestoßen: SENSATIVE STRIPS COMFORT.

Der wird nicht offiziell unterstützt, soll aber funktionieren

Alternativ zb der multi sensor 6 hier
https://hom.ee/products/devices/aeonlabsaeotecmultisensor6-009-motion

@Effendi68 hat die Nutzung der strips mit homee hier super dokumentiert

Hallo,

die Sensative Comfort Strips funktionieren zwar, sind bei mir aber beide nach etwas mehr als einem Jahr defekt.
Batteriestand innerhalb weniger Std. von 98% auf 0%. Vermute Mal das die nicht leer sondern aufgrund von eindringender Feuchtigkeit korrodiert sind. Sehr schade, denn das Format hat was. Die lassen sich sehr gut direkt auf den Fensterrahmen kleben.
Werde mir jetzt wohl andere Sensoren suchen.

Abgesehen davon super Support von Hornbach, (wo ich die bestellt hatte) die mir beide Strips anstandslos ausgetauscht haben. Mal sehen wie lange die neuen halten.