Z-Wave Geräte nutzen Repeater nicht (WallPlug)

Ich muss mich leider noch einmal an Euch wenden.

Ich habe um die Reichweite zu verstärken eine Devolo Schalt- und Messsteckdose verbaut. Diese wird einwandfrei vom Homee erkannt und ist auch ständig verfügbar sowie lässt sich anstandslos schalten.

Im gleichen Zimmer hängt ein Devolo Rauchmelder und dieser graut ständig aus. 1 Meter von der Steckdose entfernt :confused: Im Nachbarzimmer das gleiche, Rauch melder graut ständig aus.

Wie kann das sein ? Was mache ich falsch ? Bin absoluter Neuling. Habe schon einiges an Geld investiert, aber im Moment bekomme ich nur graue Haare. Ich habe viel zum Thema Mesh und Plugs hier im Forum gelesen, aber hierzu konnte ich nichts finden.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Danke !!

EDIT: Oder muss Last auf der Schalt- und Messsteckdose sein ?
EDIT 2: Achso, ein Dritter Rauchmelder, der viel weiter entfernt ist graut nicht mehr aus, seitdem ich diese Schalt - und Messsteckdose verbaut habe. Verstehe das echt nicht

Wecke mal Die RM manuel auf.
Wenn das nicht hilft, starte mal den homee neu in der Hoffnung, dass sich das Mesh neu aufbaut.

manuell aufwecken ? Testtaste am Rauchmelder drücken ?

Das nächste Kuriose ist, obwohl ausgegraut melden die Rauchmelder Rauch (Testspray) zum Homee ??? Wieder etwas was ich nicht verstehe. Dann dürfte diese Meldung doch auch nicht ankommen.

Starte den Homee gleich mal neu

Danke für den Tip

Danke ! Manuell aufwecken geht, leider nervig dies jeden Tag tun zu müssen, vor allem daran zu denken. Hab mir jetzt noch einen anderen Repeater zum testen bestellt. Mal sehen…

Hi,

das manuelle Aufwecken sollte nicht täglich nötig sein.
Hast du homee mal neu gestartet?
Hast du den Plug am Verwendungsort eingelernt?

:coffee:

Lerne immer am Verwedungsort an. Mal läufts 12 - x Stunden, aber meist keine 24 Stunden.