Z-Wave Geräte nutzen Repeater nicht (WallPlug)

Ich muss mich leider noch einmal an Euch wenden.

Ich habe um die Reichweite zu verstärken eine Devolo Schalt- und Messsteckdose verbaut. Diese wird einwandfrei vom Homee erkannt und ist auch ständig verfügbar sowie lässt sich anstandslos schalten.

Im gleichen Zimmer hängt ein Devolo Rauchmelder und dieser graut ständig aus. 1 Meter von der Steckdose entfernt :confused: Im Nachbarzimmer das gleiche, Rauch melder graut ständig aus.

Wie kann das sein ? Was mache ich falsch ? Bin absoluter Neuling. Habe schon einiges an Geld investiert, aber im Moment bekomme ich nur graue Haare. Ich habe viel zum Thema Mesh und Plugs hier im Forum gelesen, aber hierzu konnte ich nichts finden.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Danke !!

EDIT: Oder muss Last auf der Schalt- und Messsteckdose sein ?
EDIT 2: Achso, ein Dritter Rauchmelder, der viel weiter entfernt ist graut nicht mehr aus, seitdem ich diese Schalt - und Messsteckdose verbaut habe. Verstehe das echt nicht

Wecke mal Die RM manuel auf.
Wenn das nicht hilft, starte mal den homee neu in der Hoffnung, dass sich das Mesh neu aufbaut.

manuell aufwecken ? Testtaste am Rauchmelder drücken ?

Das nächste Kuriose ist, obwohl ausgegraut melden die Rauchmelder Rauch (Testspray) zum Homee ??? Wieder etwas was ich nicht verstehe. Dann dürfte diese Meldung doch auch nicht ankommen.

Starte den Homee gleich mal neu

Danke für den Tip

Danke ! Manuell aufwecken geht, leider nervig dies jeden Tag tun zu müssen, vor allem daran zu denken. Hab mir jetzt noch einen anderen Repeater zum testen bestellt. Mal sehen…

Hi,

das manuelle Aufwecken sollte nicht täglich nötig sein.
Hast du homee mal neu gestartet?
Hast du den Plug am Verwendungsort eingelernt?

:coffee:

Lerne immer am Verwedungsort an. Mal läufts 12 - x Stunden, aber meist keine 24 Stunden.

Komisch halt auch, der Repeater Plug ist im gleichen Raum. Komme einfach nicht dahinter warum der Melder in Kinderzimmer 1 zB diese Probleme hat, aber der der am weitesten vom Repeater entfernt ist, läuft seit Inbetriebnahme des Repeaters tadellos.

Selbst der Plug im Zimmer hat ja immer Verbindung. Nur der Rauchmelder unter der Decke, im gleichen Raum nicht ?

Im Repeater ist nichtmal ein Verbraucher. 50 Euro nur zum repeaten ;/ und morgen kommt der nächste Repeater. Keine Ahnung was ich noch machen soll

EDIT: Neustart selbstverstänflich auch schon.

EDIT2: Bin ja wirklich angetan von Homee und dessen Einsatzmöglichkeit, aber warum gibt es keine Info in der App zB über Signalstärken beim Einlernen etc. Teilweise können das sogar die Plugs von Devolo ( wie gut werd ich morgen sehen). Eigentlich traurig sowas wichtiges nicht zu haben. Alles immer auf “Verdacht und probieren” Sehr schade sowas. Dafür würd ich gern Geld ausgeben.

Wenn Dir das wichtig ist, dann schaue Dir mal die Fibaro Geräte an, diese haben einen sogenannten Reichweiten Test.
Hier z.B. der Auszug aus dem Manual eines Fibaro MS.

Oder die Erkennung der fehlenden Z-Wave Reichweite beim Fibaro RM

hehe… genau so einen habe ich bestellt. Trotzdem finde ich es traurig das es nichts “eleganteres gibt”. Es wundert mich sogar. Hier werden die größten “Schaltungen gebaut”, und immer alles fast auf Verdacht. Sehr schade

Habe fast 90 Z-Wave Geräte und keine Reichweite Probleme. Bei Z-Wave kommt es eben auf ein dichtes Mesh an und dann flutscht auch alles.

bei 90 Geräten und je nach Größe des Hauses kann ich mir das vll sogar vorstellen. Jedoch möchte ich übertrieben gesagt keine 90 Geräte verbauen, damit 6 Rauchmelder und 2 Bewegungsmelder so funktionieren wie sie sollen.

Heute morgen wieder das gleiche. Der Rauchmelder soll alle 6,5 Stunden melden das alles io ist. Das tut er auch den ganzen Tag, nur die Nacht nicht. Heute morgen wieder grau. Mech. aufgweckt und wieder lila. Dann dachte ich mir, mal nen Probealarm bei allen 3 Meldern durchführen. Und dann war ich sehr erstaunt. 2 von drei Meldern (lila im Homee) senden den Alarm, Homee setzt auch einen Push aber die Innensirene geht nicht an. Innensirene manuell gestartet > geht. Zweiter Versuch mit Rauchalarm von den Meldern > geht nun auch.

Heute kommt der Fibaro. Mal sehen welchen Status der in den Räumen sendet. Ich glaube bald, dass diese Devolo Rauchmelder schrott sind. Im Keller ! nen Bewegungsmelder angelernt, keine Probleme zum Homee. Aber von EG zu OG mit ner riesen Galerie (also keine Decke) soll die Verbindung trotz eines zusätzlichen Repeaters schlecht sein ? Es nervt langsam. Und wieder komm ich zum Schluss, ne Anzeige mit Verbindungsquali und fast alle Probleme wären gelöst.

Das Thema wurde mehrfach schon diskutiert, gibts nicht, weil im Standard nicht vorgesehen:

Historische Threads zum Thema:

Ich habe 5 Rauchmelder von Devolo, an der Devolo Anlage liefen diese einwandfrei. Bei der Homee Anlage grauen 4 Stck. ständig aus. Der 5te ist immer verfügbar, dieser ist am weitesten entfernt und hat kein Plug in unmittelbarer Nähe. Ich habe mittlerweile 18 Plugs im Haus verteilt, auch diese Schalten sehr unzuverlässig. Das ist wohl das allgemeine Z-Wave Problem von Homee. Ich bin deswegen echt unzufrieden, vor allem gerade beim schalten der Weihnachtsbeleuchtung ist der WAF sehr stark gesunken.

Das mit dem Mesh ist kein homee Problem.
ich habe 42 Geräte davon 10 Plugs und der Rest Rauchmelder/ UP Switch usw. und Empfang vom Dachboden bis in den Heizungskeller.

Wie hast du das ganze denn Angeordnet? Also wo steht homee, wo der nächste Plug usw?

ich habe 32 zwave Geräte im ganzen Haus auf 2 Etagen , ich habe nicht eine Gerät bewusst als Repeater gesetzt und zum teil lange Strecken wo garnix repeatet weil einfach nur Batterie betriebene Sensoren da ihren Dienst tun. Ich habe nicht ein Gerät grau und eigentlich fast nie eine Fehlschaltung oder eine garnicht Schaltung…
Extrem wichtig Standort des homees und dann sogar noch die Ausrichtung, wenn er wie bei mir ca 40cm von einer 30er Wand weg steht , macht das vorsichtige drehen des Turms eine ganze Menge aus…

Wenn es bei der vorherigen Zentrale klappt & mit homee nicht, dann ist beim Interview evtl. etwas schief gelaufen. Wo hast du die Rauchmelder denn angelernt? Am Einsatzort oder direkt neben dem homee. Vielleicht hilft ein erneutes einlernen direkt neben dem homee.

Ich habe mit 31 Z-Wave Geräte keine Probleme :man_shrugging:

Liebe Grüße

^^ das hört man natürlich gerne :confused:

mein Fibaro ist angekommen, teste nachher mal. Ich benötige noch mehr RMs, vll sollte ich von Devolo mal Abstand nehmen. Alternativen ? Abus ?

@hblaschka
Das Thema scheint es also schon viel länger zu geben :confused: schade das es dafür keine Lösung gibt/geben wird. Wie gesagt, wäre gerne bereit mehr für einen Homee zu zahlen. Aber einfach Z-Wave Geräte kaufen für die Hoffnung das es besser wird über das Mesh… :confused:

Habe bei mir Abus und kann bis jetzt nicht klagen.

Die ganze Thematik Funkplanung hat eine gewisse Komplexität, ist aber mit etwas Systematik durchaus beherrschbar, auch ohne das Haus an jeder Ecke mit Z-Wave-Aktoren vollzuballern. Man sollte sich dazu einfach von folgendem Denken VERABSCHIEDEN:

  • Funkwellen breiten sich gleichmäßig in alle Richtungen aus
  • der Fehler liegt immer am homee
  • Aktoren und Sensoren halten sich immer 100% an die Standards
  • die Batterianzeige im homee ist immer korrekt und die Qualität der Batterien ist für die Funkanwendung absolut irrelevant
  • mit zwei drei Plugs decke ich mein Haus komplett ab
  • ein UP-Modul hat eine bessere Reichweite als ein Plug
  • Es gibt außer meinem Z-Wave/Enocean/ZigBee/WLAN/DECT - Netz keine anderen Netze, die eine Auswirkung auf meinNetz haben können.

Diese Liste würde sich sicherlich beliebig erweitern lassen, aber kurz zusammengefasst:

-> Funk ist eine Bitch, absolut unberechenbar, egal wie viel Transparenz Deine Zentrale oder der benutzte Funkstandard bietet.

4 „Gefällt mir“

Kann dem nur zustimmen
Von der Fa. enocean selbst gibt es dieses aufschlussreiche Dokument, dass weitgehend auf andere funkstandards übertragbar ist