Z-Wave Geräte nutzen Repeater nicht (WallPlug)

so, Fibaro Plug gestern abend in Betrieb genommen. Dieser ist in einer Steckdose in der hintersten Ecke vom Zimmer, nochmal weiter vom anderen Devolo Plug entfernt und macht keine Probleme. Laut Fibaro Test hat er eine Verbindung mit dem anderen Plug aufgebaut (leuchtet Gelb bei Test). Seit dem der neue Plug in Betrieb ist, scheint auch der Rauchmelder der näher als der Plug am anderen Plug dran ist, zu funktionieren. Heute morgen musste ich das erste mal nach 24 Stunden keinen “Wake up” machen. Hoffe das bleibt so.

Anscheinend meinte der RM sich mit Homee verbdinden zu müssen obwohl der 1. Plug in der Nähe ist. Jetzt mit dem neuen Plug klappt es. Hoffe es bleibt stabil. Teste nach 2 Tagen mal alle RMs mit Spray.

Danke für all die Informationen hier. Tolle Community !

So, wieder haben sich gerade 2 RMs in Grau verabschiedet. In beiden Räumen wo die RMs hängen sind Plugs verbaut. Die Plugs arbeiten tadellos und sind noch weiter vom Homee entfernt. Neustart bracht ganze 20 Sekunden was, dann wieder grau. Lerne heute abend noch einmal neu an, dann glaube ich so langsam das die RMs von Devolo einfach schrott sind. Ab in die Tonne damit

Da ich es immer gerne habe, wenn Lösungen zum Thread gepostet werden möchte ich das für meinen Thread natürlich auch machen.

Die Lösung bei mir war/ist: Ich habe den Homee ins OG statt EG gepackt und die beiden Wallplugs vom OG ins EG. Seitdem ich das gemacht habe, graut kein Gerät mehr aus. Selbst im Keller der Bewegungsmelder meldet zuverlässig. Werde in den nächsten Tagen einen Fibaro FGS222 in der Garage verbauen. Mal sehen ob der dann auch noch empfang hat. So bin ich zufrieden und so macht es auch Spaß noch weiter Geld in das Projekt zu stecken.

Danke an alle nochmal !

2 „Gefällt mir“

Hi,

finde ich cool, dass du das machst. Hattest du am ursprünglichen Standort zufällig deinen Router in der Nähe oder auch andere “Strahlungsquellen”? Oder Abschirmungen durch Glaswände, Brunnen…?

:coffee:

Stand mittig im Haus, und wie oben geschrieben, zum OG alles offen durch eine große Galerie. Das einzige was es gewesen sein könnte, ist das Glasgeländer um die Galerie im OG. Ansonsten konnte nichts “stören”. Router etc. pp steht in meinem kleinen “Serverraum” im Keller. Bin froh das es nun läuft.