Z-Wave Geräte melden seit 2 Tagen „Geräte werden aktualisiert“

Hallo zusammen

Seit 2 Tagen aktualisieren alle 41 z Wave Geräte. Es steht in der App die Meldung „Werte werden aktualisiert“ und nichts passiert. Ich kann weder Stecker, Rollladen oder Licht von der App schalten, noch werden homeegramme ausgeführt.
Was ich schon probiert habe:
homee neustarten, herunter fahren und ohne z Wave Würfel wieder anmelden und den Würfel abnehmen und nach einiger Zeit wieder aufsetzen…alles ohne Erfolg.

homee Brain Cube Version:2.22.2
App: IOS auf dem aktuellen Stand

Ich bin ratlos…

Gruß TR4

Also alle deine Z-Wave-Geräte, solche mit Netzanschluss, als auch batteriebetriebene, hängen in der Lila-Lightshow fest. Wenn du schon alles probiert hast, hast du ein Backup? Klingt für mich aber tatsächlich eher nach einem Würfeldefekt. Wenn du den Würfel abnimmst und wieder aufsetzt, wird das dann gemeldet?

Ja, es ist bei allen Geräten das gleiche und das Backup wird bei mir immer nachts automatisch ausgeführt.
Meldung bekomme ich nur das der z Wave Würfel entfernt würde und keine beim beim aufsetzen…
Die EnOcean und Zigbee Würfel melden weder das Eine noch das Andere - dafür funktionieren beide aber ohne Probleme.

Das ist… seltsam.

Find ich auch, nur was mach ich jetzt???
Neuen z wave Würfel, oder hat der Brain Cube einen an der Mütze?

Ich würd ja fast zum Brain tendieren , weil er das abnehmen ja noch meldet also kommt ja mal noch was über den Würfel , aber da solltest du mal jemanden vom Support direkt anschreiben und fragen ,ich weis nicht ob @Andreas dafür zuständig ist .

Sind die Kontakte am Würfel alle draussen? also lassen sich einschieben und gucken auch wieder raus…

1 „Gefällt mir“

Was ist denn, wenn du jedesmal nur einen Würfel aufsetzt? Verändert sich das Verhalten, wenn du lediglich den Z-Wave-Würfel aufsetzt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe beobachtet das seit dem letzten Update oft die Würfel sehr spät gemeldet werden beim abheben , bis zu 5 min bei mir , manchmal tut sich erst garnichts und dann hab ich wieder und wieder probiert und nach 3 bis 4 min kamen 16 meldungen auf einmal …manche sind sogar ausgeblieben.
Es lies sich aber nicht reproduzieren , mal kamen sie wie gewohnt mal total unregelmässig , auf der suche nach dem besten Standort, auch reicht mom ein verschieben der Würfel oft schon um das fehlen auszulösen obwohl der einzelne Würfel garnicht angehoben wurde…

1 „Gefällt mir“

Es ist vollkommen egal ob ich einen nach dem anderen Würfel aufsetze oder nur den z wave Würfel. EnOcean und Zigbee werden sofort erkannt und lassen sich auch „bedienen“, während der z wave Würfel sich zu Tode aktualisiert.
Und ja, die Kontakte sind alle draußen.
Der homee Turm steht bei mir seit über einem Jahr auf einem Schrank und niemand (außer mir) macht sich die Mühe auf einen Stuhl zu klettern - daran kann es also nicht liegen.

Ich dachte nur, dass das Netzteil vll ein’ an der Mütze hat.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch beiden schon mal für eure Unterstützung. Jetzt muss ich aber erstmal ins Bett, da meine Nacht um 4.00 schon wieder zu Ende ist.
Morgen auf ein neues…

1 „Gefällt mir“

Moin. Hat gestern das gleiche Problem.
Mein Tür Sensor war unter anderem betroffen.
Habe kurz den Anlernknopf betätigt und gut wars.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade beim arbeiten, daher nur kurz.
Gestern hatte ich das mal mit einem Fibaro Wall Pug probiert - hat leider auch keine Besserung gebracht. Außerdem sind bei mir alle 41 z wave Geräte betroffen.

Gruß TR4

@Andreas, wie sieht das aus. Sprichst du mal die Hardwarebuben an? Sieht das nach einem Würfeldefekt aus?

1 „Gefällt mir“

Würde ich gern machen, ich weiß nur nicht wie…

…was…?

Hä…
Scherz beiseite
Gerade gehe ich (bin unterwegs) auf meinen homee und alle Geräte sind wieder verfügbar, lassen sich schalten und zeigen die Werte an…
Wenn ich’s nicht erlebt hätte würde ich’s nicht glauben.
Interessant wäre zu wissen was den jetzt schief gelaufen ist.

Bis dahin möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken.

Gruß TR4

1 „Gefällt mir“

Hui? Na, immerhin, besser so, als anders. Aber vielleicht sollte trotzdem jemand mal auf dem homee nachsehen, was da los war.

:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: ok…

war wohl ne art Homeekoma, hoffentlich fällt er nicht nochmal rein…

Spontan heile geht bei mir eigentlich nie was höchstens kaputt :joy::joy::joy:.

Aber mal im Ernst (ich weiß es wirklich nicht): was muss ich machen damit mal jemand, und vor allem Dingen wer, darüber guckt???