Z-Wave Geräte melden seit 2 Tagen „Geräte werden aktualisiert“

Wie gesagt, @Andreas, kann da vll mal wer draufschauen?

Auch auf die Gefahr hin das du mich für blöd hälst:
Muss ich Andreas anschreiben, und wenn ja dann wie???
Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich hab echt keinen blassen Schimmer.

Gruß TR4

Ich habe hier ja @Andreas bereits erwähnt, das sollte er ja mitbekommen. Gelle, @Andreas? :wink:
Ansonsten kannst du auf hier auf den Namen klicken, und ihm so eine PN schreiben. Da geht dann so ein kleines Fenster auf, dort auf “Nachricht” klicken.

1 „Gefällt mir“

Ahhh, da habe ich endlich auch das Licht am Ende des Tunnels gesehen.

Vielen Dank für deine Erklärung

1 „Gefällt mir“

Wenn auch etwas verspätet :sweat_smile: aber ich habe es mit bekommen. Ich habe die Beiträge mal schnell überflogen. Ich vermute, dass bei so vielen Geräten es schon mal vorkommen kann dass homee etwas an Zeit benötigt bis er alle Geräte abgefragt hat und die Daten aktualisiert hat. Wenn man dann davon ausgeht, dass da was nicht ok ist und eingreift, bricht der gesamte Vorgang ab und es geht von vorne los.
@TR4 Beobachte bitte ob es in den nächsten Tagen Probleme gibt und wenn ja, beschreibe bitte das Problem, teile uns die ungefähre Zeit mit, schalte den Supportzung frei. Die Zugangsdaten kannst du mir bitte per PN schicken.

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde beobachten und hoffe, dass es nichts zu berichten gibt.

Angenehmes und ruhiges Wochenende,
TR4

1 „Gefällt mir“

Hallo, seit dem update auf 2.22.2 habe ich auch auf z-wave und zigbee Geräten immer wieder “Werte werden aktualisiert…”. Dadurch schalten dann auch HGs nicht mehr da die Stati nicht updaten. Zudem hatte ich bereits etwa ein Duzend Totalausfälle bei denen nur noch Stecker ziehen half. Manchmal laufen die HGs auch extrem verzögert (also Minuten nicht Sekunden). Es sind 36 zwave und 27 zigbee Geräte eingebunden. So schlecht lief es bisher noch nie… Was kann getan werden um der Sache auf die Spur zu kommen?

Hallo
Bei mir liefen Zigbee und EnOcean immer ohne Probleme, einzig der z Wave Würfel hat „gesponnen“.
Der hatte sich jedoch nach 24 Stunden „Geräte werden aktualisiert“ auch wieder eingekriegt und läuft seitdem ohne Probleme.

Bei dir klingt das für mich doch er nach einem schlechtem Mesh Netz.
Das gleiche Problem habe ich bei einer Lampe, die allerdings auch 25m entfernt vom nächsten Zwischenstecker ist.

Klingt irgendwie nach einem Neustart. Was steht im Tagebuch?

1 „Gefällt mir“

Tagebuch! Kannte ich gar nicht… guter Hinweis ; ) Pro Tag habe ich bis zu 20x “Homee wurde gestartet”. Die “Gerät erkannt” bis “Werte weden aktualisiert” Zeitspanne ist bis zu 15min - daher habe ich das den ganzen Tag lang gesehen.

Ich habe keine langen Verbindungen im Mesh. 9m x 10m Holzhaus auf 2 Etagen mit ziemlich gleichmäßiger Verteilung der o.g. Geräteanzahl - da sollte alles sehr kurze Wege haben.

Gibt es noch eine technische log oder sowas wo man den Neustart-Grund erkennen kann?
Vielen Dank für das schnelle Feedback!!

@Andreas wieder ein Kandidat mit unmotivierten Neustarts.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis @ch.krause,
Das schauen wir uns am Montag etwas genauer an.

@NHSTx könnest du bitte den Supportzugang öffnen und mir per PN die Zugangsdaten zusenden?

Bei mir genau das gleiche seit dem Update auf 2.23.