Z-Wave Geräte lassen sich nicht anlernen bzw. löschen

Hi,

nach dem fehlgeschlagenen Versuch meine Fibaro HCL lite als Sekundärkontroller einzubinden (wegen Associations) funktioniert der Z-Wave Cube nicht mehr richtig.

Ich kann keine Geräte mehr anlernen und löschen von Geräten funktioniert auch nicht, es kommen sofort entsprechende Fehlermeldungen.

Restore und Reset mit aufgestecktem Z-Wave Cube hat nicht geholfen.

Gruß

Hallo @anon63010669, zunächst mal willkommen.
Für die Zukunft kannst Du Dir ganzu einfach mal merken: homee lässt keine Sekundär-Controller zu. In manchen Fällen werden andere Controller benutzt um dort die Geräte einzubinden.
Wie hast Du denn probiert die HCL einzubinden. homee dürfte beim Einbinden einfach nur abgelaufen sein und irgendeine Meldung rausgeben, wie z.B. Hat zu lange gedauert,
Erscheint irgendein Gerät in der Azeige das Du nicht kennst?
Schön wäre es und nötig wenn Du auch mal sagen würdest welche Versionen der Core und auch die Apps haben, die Du nutzt.
Welche anderen Geräte hast Du eingebunden, bzw. willst Du einbinden? Wenn es Geräte sind die schon woanders angemeldet waren bleibt noch die Frage ob diese wieder auf Werkseinstellungen sind um überhaupt an ein anderes System angemeldet werden zu können.
Ohne diese Infos bleibt es ein rumstochern im Nebel, besonders dichtem Nebel sogar.
Wir alle helfen gerne, brauchen aber auch mehr Input.
Gruß Peter

Hallo @PeterS,

der Vorschlag mit dem Einbinden als Sekundär-Controller kam vom Support sollte also funktionieren, ging auch mit meinem Razberry auf Z-Way allerdings hat Z-Way andere generelle Probleme deswegen der Versuch mit der HCL.

Mein homee ist auf 2.16.2 und ich benutze die Web App 2.16.1 und die Android App 2.16.1

Das Problem was ich habe ist das ich gar keine Geräte mehr anlernen kann da die Apps sobald ich auf “Starten” klicke die Fehlermeldung “Das Einlernen ist fehlgeschlagen…” einblenden. Da vergeht nicht mal eine Sekunde bis zur Fehlermeldung so schnell kann man das neue Gerät gar nicht in den Anlernmodus bringen.

Gruß clypse

das HCL kann nicht als Sekundärcontroller verwendet werden.
Hier müsstest du Controller wie zum Beispiel den WALL-C oder den KFOB ect. nehmen.

@Chris
Zur Zeit kann ich leider gar nichts zum homee hinzufügen :frowning: , evtl. müsste mal der Z-Wave Cube zurückgesetzt werden?

Mit dem WALL-C oder dem KFOB kann ich aber keine Associations setzen darum ging es ja in dem ursprünglichem Posting.

Das HCL kann nur mit homee nicht als Sekundärcontroller verwendet werden? Mit Z-Way und Razberry2 als Primärcontroller funktioniert es nämlich.

Homee als Primär mit Z-Way und Razberry als Sekundär wurde korrekt hinzugefügt nur hatte ich Probleme dass das Interview auf Z-Way nicht bei allen Nodes zu 100% abgeschlossen wurde allerdings hatte ich diese Probleme schon ohne homee.

Hast du den Z-Wave Cube schon einmal abgenommen und wieder aufgesetzt?

Hast Du ein Backup erstellt und kannst dieses ggf. wieder einspielen?

Hi @HighControl,

Folgendes habe ich schon versucht leider hat alles keine Besserung gebracht.
Restore eines Backups vor dem Inklusionsversuch der HCL, Reset mit aufgesetztem Z-Wave Cube und auch das entfernen und aufsetzen des Z-Wave Cubes hat nicht geholfen. :frowning2:

Gruß
clypse

Du sprichst vom Nichtlöschen. Das Zwangslöschen unter Fehlerbehebungen geht auch nicht. Wenn schon passiert OK, sollen nur alle Möglichkeiten ausgenutzt werden.

Mittlerweile sind alle Z-Wave Komponenten wieder an der HCL da der homee/Z-Wave Cube immer noch nicht funktioniert.
Inkludieren oder Exkludieren funktioniert nicht, in der Sekunde wo ich auf “Starten” klicke kommt auch schon die Fehlermeldung. :frowning2:

Ohne Support vom homee Team ist das wohl nicht zu lösen.

Hallo, ist es noch immer so, dass das Fibaro HCL nicht als sekundärer Controller am Homee konfiguriert werden kann? Es wäre hilfreich, um Firmwareupdates der Aktore einfacher durchführen zu können.