Fibaro HCL Parallelbetrieb mit homee

@Curt4U Du könntest dein HCL als Sekundärcontroller verwenden. Zuerst alles auf homee umziehen und dann HCL im homee als Sekundärcontroller einbinden. Vorteil du hast einen zusätzliche repeater im z-wave Netzwerk und du müsstest theoretisch in der Lage sein, vorhandenen Fibaro Devices über den HCL zu updaten. Ich hatte eine Zeitlang den Z-Way-Server als Primärcontroller und Openhab2 als Sekundärcontroller im Betrieb.

Versteh ich auch nicht als Vorwurf.
Trotzdem behaupte ich ganz frech nichts falsch gemacht zu haben. ^^
Man muss ja auch nur ins Forum zur HCL kucken.
Einige echt harte Knochen harren dort seit Jahren immer noch auf Lösungen. :wink:

Würde mich jetzt wundern wenn das mit homee geht.
In Z-way auf dem RasPi hatte ich aber tatsächlich mal die HCL als Sekundären drin.
Aber die Benutzeroberfläche und Art der Regelerstellung von Z-way finde ich nicht so gelungen.

Ich bin mit homee ja ganz zufrieden. Ab und zu zickt der halt auch ein bisschen.
47 Z-Wave, 11 Zigbee und 16 IP-Geräte plus noch paar Dinge über den Webhookumweg zu steuern bieten mir die Anderen halt alle nicht.

homee unterstützt (derzeit) keine Sekundärcontroller

Sollte doch dem Primärcontroller egal sein. Der Secundärcontroller muss die Möglichkeit bieten sich als Sekundärcontroller einleren zu lassen.

Ich hatte es mal versucht. Funzte nicht. Ist aber schon ziemlich lang her.

Aha, und woher bekommt der Sekundärcontroller dann seine Daten, wenn der Primärcontroller nicht mal weiss, dass es einen solchen gibt?

Der Secundärcontroller muss natürlich in homme als node includiert werden.

1 „Gefällt mir“

Was aus den Z-Wave Kommunikationsstandard wird den von homee unterstützt?

Da musst Du die Devs fragen - ich bin aber froh, dass wir aus der Schleife noch mal rausgekommen sind :wink:

2 „Gefällt mir“

:vulcan:

Na ja wenn ich hier so ins Forum gucke, finde ich auch viele homee-user die schon seit längern Probleme haben, die auch nicht gelöst werden.
Deshalb hab ich nach über einem Jahr homee zu Fibaro gewechselt.
Würde auch gerne wieder zurück zu homee, weil mir die Oberfläche sehr gut gefällt. Aber da mir Funktionalität einfach wichtiger ist, sehe ich im Moment keine Chance, dafür ist mir homee zu anfällig.

1 „Gefällt mir“

Hallo

benötige ich denn zwingend ein HCL oder kann ich mir auch ein Fibaro Roller Shutter kaufen und direkt über Homee steuern? lg

Kannst du direkt machen.

Danke dir. Geht das denn mit allen Fibaro Geräten? Hab den Walli Controller leider nicht gefunden.

Schau mal hier (vorsortiert nach zwave - scroll bis zu Fibaro runter)
https://hom.ee/compatible/?funksystem=804&useCases=&produktTyp=

Der FIBARO Walli Roller Shutter ist gemäß homee kompatibel und du kannst ihn direkt mit homee benutzen.

Beim Einlernen musst du beachten, dass du die neuste Version von homee installiert nast. Wenn er da nicht auftaucht, kannst du ihn aber als sonstiges zwave Gerät einlernen.

Hatte grad den Walli Roller Shutter und den Controller verwechselt, weil du erst explizit nach einem Roller Shutter gefragt hast.

Offiziell geht der Walli Controller nicht. Müsste man mal ausprobieren, ob er “einfach so” geht.

Der Controller ist aber auf der Fibaro Seite auch arg versteckt, ob es den überhaupt noch gibt?

FIBARO Walli Controller is a smart wall-mounted Z-WaveTM remote controller that can activate scenes or control other Z-Wave devices via associations.

Szenen Controller sind bei homee eher eine Seltenheit und Assoziation ein Fremdwort.

Würde schwer davon ausgehen, dass dieser nicht homee kompatibel ist.

Edit:
Eine Alternative könnte der Wallmote von Aeotec sein. Aber ohne Assoziationen nur bedingt zu empfehlen. Ist natürlich nicht mit der Walli Serie kompatibel.

1 „Gefällt mir“