Z-Wave Geräte können nicht hinzugefügt werden

Guten Abend zusammen,

ich muss mich wieder mit einem Problem an euch wenden. Vielleicht wäre es möglich wenn der Support mal auf meinen Homee schaut. Ich habe immer noch massive Probleme mit dem einlernen neuer Z-Wave Geräte. Ich hatte bereits bei dem einlernen meines eurotronics
https://community.hom.ee/t/eurotronics-spirit-z-wave-plus-nach-batterietausch-probleme/14873

Jetzt wollte ich erst einen Fibaro Swipe hinzufügen, diesen konnte ich nicht hinzufügen, das Gerät wurde nie gefunden, habe das Gerät sogar direkt neben meinem Homee aufgebaut. Da ich jetzt einige Geräte neu hatte, wollte ich einen Fibaro Motionsensor hinzufügen. Das gleiche Verhalten, das Gerät wird nicht gefunden. Damit wurde mir klar, das es nicht am Gerät liegt. Also Homee ohne Z-Wavecube gestartet und gewartet bis die Lilalightshow vorbei war. Wieder den Versuch mit dem Motionsensor vorgenommen, nach einer sehr langen Initialisierungsphase, wurde der Motionsensor hinzugefügt.
Dann wollte ich einen weiteren Motionsensor hinzufügen, mit der Hoffnung das alles wieder funktioniert. Das Gerät wurde zwar gefunden aber die Initialisierung dauert sehr lange und bricht immer mit einem Fehler ab. Damit kann ich das Gerät wieder nicht hinzufügen. Das Gerät habe ich wieder in die Nähe gelegt, aber die Initialisierung bricht immer wieder mit einem Fehler ab. Ich habe ca. 10 Geräte die ich einlernen möchte, aber ich werde meinen Homee nicht vor jedem einlernen ohne Z-Wavecube starten, warten bis die Lilalightshow vorbei ist und dann hoffen, das ich das Gerät hinzufügen kann.
Ich bitte dringend um Hilfe und Lösung meines Problems.
Das zurücksetzen der Geräte funktioniert.

Meine Homeeversion: 2.21.0 (2bac3ee)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

Hast es Mal mit der WebApp probiert? Oder mit Android oder iOS App, wenn Du bisher die WebApp genutzt hast?
Gruß Andreas

Ja, Bereits versucht.
Nach viel Aufwand, habe ich die Geräte jetzt eingelernt.
Was ich feststellen konnte war:
Androidapp: Keine Reaktion beim einlernen
WebApp: Reaktion beim einlernen, 9 von 10 versuchen schlagen fehl.

Wenn das Gerät einmal eingelernt ist, funktioniert es Fehlerfrei.

Danke für die Rückmeldung. Damit kann das Thema als gelöst markiert werden, oder? :wink:

Wenn das als gelöst gilt, wenn ich für 10 Geräte mehr als einen Tag brauche, dann ja… .

4 „Gefällt mir“

Ok, das kann man wirklich nur als Schmutzlösung bezeichnen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt sollte noch die Ursache gefunden & behoben werden… :wink:

Ja, das kann man. Es ärgert einen nur total, da man kein eindeutiges Muster feststellen kann. Die größten Probleme hatte ich mit dem Fibaro Motionsensor, dieser konnte frühstens nach 20 versuchen eingelernt werden. :thinking:
Irgendwann ging es dann einfach, ohne das ich etwas an meinem Prozess oder den Standort geändert habe. Das war wie Lotto spielen.

Ja, ich verdächtige ein wenig die Datenbank. Wenn ich über die WebApp gehe, was momentan die einzige Möglichkeit ist, das ich neue Geräte einlernen kann, erkennt er die Geräte, aber bekommt sie nicht Integriert, es sieht so aus, als ob die Tabelle die meiste Zeit gesperrt ist und nur in bestimmten Timeslots geschrieben werden kann. Da ich nicht in das Backend gucken kann, kann ich dem Problem nicht selber auf den Grund gehen.
Das Tagebuch in der AndroidApp stürzt auch ab, wenn ich auf System gehe. Also kann ich noch nicht mal den Verlauf sehen.