Z Wave Geräte können nicht abgefragt werden

Neben den von @coffeelover vorgeschlagenen Lösungen würde ich Dir dringend anraten die Zahl an Aktoren zu erhöhen, damit die Sensoren alternative Kommunikationswege bekommen und das Mesh stabilisiert und weniger abhängig von einem einzigen Plug wird…

1 „Gefällt mir“

Das Neuanlernen mit und ohne Aktor, hatte ich auf Anraten des Supports neben Löschen des Tagebuchs und der Verlaufsdaten schon probiert.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang immer wieder, das die Sensoren nach einen manuellen Wake-Up sofort wieder verfügbar sind.
Es ist nur nicht Sinn und Zweck , Wenn auch in größeren sporadischen Abständen, die Sensoren manuell zu wecken.

Ich werde jedoch den weiteren Aktor aus der Weihnachtszeit vorzeitig wieder in Betrieb nehmen (Ich sah bisher nicht die Notwendigkeit), da ich dachte, dass das Mesh welches von beiden homes aufgespannt wird ausreichend ist.

Ist der Aktor noch eingelernt und in der APP dann grau dargestellt?

Ja, Wenn das Problem auftritt, sind alle Z-Wave Geräte (unabhängig ob Aktor oder Sensor) inaktiv und grau.
Wie gesagt (oder wie geschrieben): das Phänomen tritt vollkommen sporadisch auf.

Wenn Du einen Aktor entfernst, dann lerne ihn aus - den im laufenden Betrieb auszustecken führt (gerade bei wenigen Aktoren) unweigerlich ins Mesh-Chaos…

Wenn ich mich nicht irre, ist jedes Z-Wave-Mesh - also auch die Netze von 2 Z-Wave-Cubes - jeweils unabhängig. D.h. alle Aktoren an einem 2. homee helfen deinem „Wohnzimmersetting“ leider nicht weiter.

Was du mit Neuanlernen ohne Aktor meinst, habe ich nicht verstanden. Neustarten?

:coffee:

Abmelden: Gerät löschen - oder auch zurücksetzen - und dann neu anlernen

Seit nun über 8 Wochen hat CA mehrere Supportzugänge von mir bereitgestellt bekommen, ohne dass irgend etwas von einen Support höre!
Ich sende nur regelmäßig Fehlerbilder, ob und wie diese beurteilt und weitergegeben werden entzieht sich der Kenntnis des Kunden.

Ich bitte nun mal um ein Statement, handelt es sich um ein eingrenzbares Fehlerbild oder um einen Defekt.
Kann mir ein Austauschcube zur Verfügung gestellt werden?

Ich höre nun schon ewig nichts mehr. Ist das der richtige Kanal?
An wen muss ich mich wenden, wenn der Support nicht reagiert?

Support@homee.de bzw. @Support

Vielen dank für deine Geduld und Entschuldige bitte nochmals im Voraus die wirklich lange Wartezeit.
CA Arbeitet bereits an den Fehler und deine Informationen sind auch immer an der richtigen Stelle gewesen, leider ist dieses Fehlerbild sehr schwer nachzuvollziehen und wir verstehen natürlich sehr deinen Unmut.
Wir hoffen wirklich sehr dir bald weiterhelfen zu können.

Ist das dein ernst @Steffen ?
Wenn ich das als Hilfesuchender lesen müsste, dann würde sich mir persönlich der Magen umdrehen.
Ich verstehe das durchaus mal ein Thema untergeht aber das ist dann nicht der richtige Umgang damit.
@Steffen du bist sicherlich in deinem Umgang freundlich und höflich aber das wirkt hier leider nicht ganz so gut.
VG

Mnja, jemandem, der ganz offensichtlich - nachvollziehbarerweise - die Geduld verloren hat, für seine Geduld zu danken, könnte, bei dem einen oder anderen, zu, mnja, körperlichen Abwehrreaktionen führen… Ich empfehle, das Antwortrepertoire zu erweitern.

6 „Gefällt mir“

es hat sich nicht geändert - Null Support - null Reaktion
und das seit April 2020

schlimm, schlimm

Der Support ist untragbar, sorry -ich arbeite seit über 15 Jahren in der IT mit internen und externen Support Aufgaben, aber so etwas…

Sehr geehrte Damen und Herren des @Support,

Seit nun über einem viertel Jahr gewähre ich gemäß Aufforderung dem Support den Supportzugang auf meine Cubes, ohne das eine Besserung - geschweige Lösung angeboten wurde.

Zu erkennen sind sporadische Zugriffe, aber nicht mehr.

Die einzige Aussage die ich bisher vor Wochen auf Nachfrage erhielt- es besteht ein sehr schwer nachvollziehbares Fehlerbild.

Auch ein Defekt wird wohl bisher nicht ausgeschlossen…

Unverändert ist weiter zu beobachten, dass der homee Master Cube seit Monaten instabil arbeitet. Das Tagebuch ist voll von System-Fehlermeldungen

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass seit April 2020

  • Homee unverändert instabil läuft
  • Geräte plötzlich verloren gehen (Z-Wave, ZigBee, Enocean, WLAN) und wieder auftauchen
  • aufgesetzte Würfel nicht reagieren
  • der Fernzugriff permanent die Verbindung verliert
  • und regelmäßige Neustarts notwendig sind.

Vom Support habe ich bisher außer ausgesprochenem Bedauern und vertrösten, bzw. O-Ton“ CA im Augenblick auch sehr viel andere Projekte haben" – keinerlei Unterstützung erhalten.

Fehlerbeschreibungen bleiben unkommentiert. Informationen werden keine gegeben.

Ich kenne CA nun schon eine Weile, aber was ich jetzt erlebe ist die komplette Ignoranz des Kunden.

CA und homee sollten sich nur nicht wundern, so ihre Kundschaft auf einmal nicht mehr da ist. Das gewählte Vorgehen ist aus meinen jahrlangen dienstlichen IT Service-/Supportaktivitäten mit internen und externen Kunden der falsche Weg.

Wenn nur Weiterentwicklung erfolgt (was grundsätzlich zu begrüßen ist), Fehlerbereinigungen aber nur zögerlich oder gar nicht erfolgen, werden Kunden unzufrieden, da ihre Systeme instabil und unzuverlässig sind.

Sehen Sie dies als Zeichen einer offiziellen Beschwerde. Diese Nachricht ging zeitgleich per Mail an den Support.
Sorry - ich sehe jedoch keinen anderen Weg mehr.

Mit freundlichen Grüßen
D. Eichhorn

Hast du mal ein anderes Netzteil mit einem anderen Kabel eingesetzt? Ist der homee via LAN oder WLAN verbunden? Wie alt ist dein Brain-Cube, bzw wann hast du ihn gekauft? Betrifft das Problem mittlerweile alle Cubes? Der Ursprungsthread bezieht sich ja nur auf Z-Wave.

Ich will mit den Fragen nicht nerven, lediglich helfen.

Ehrt dich ja, dass du da helfen möchtest, wenn ich da helfen könnte würde ich es auch anbieten - aber ansich sollte der Support es doch mittlerweile mal hinbekommen haben. Das ist das Problem, wenn ein zu kleines Team zu viele Aufgaben übernehmen soll… Sieht man ja immer mehr wo die Prioritäten gesetzt sind. Nicht beim Endverbraucher!

Richtig, aber es scheint so zu sein, wie es zu sein scheint. Und hier fehlt die konkrete Hilfe.

Danke für die Nachfrage.
Netzteil wurde bereits gewechselt. Der Brain ist ein V1 via WLAN Verbunden.
Angefangen hat es im April mit Z-Wave, inzwischen sind alle Protokolle betroffen.
Betroffen ist nur der Master homee.

Auffällig ist für mich, dass der Fernzugriff in Abständen von 5 oder 10‘ getrennt wird.
Geräte ob ZigBee, Z-Wave oder Enocean sind sporadisch ausgegraut.
Der Brain ist in Abständen ohne Reaktion (merke ich wenn wieder keine Automation läuft). Dann kann ich die Würfel entfernen und aufsetzen - null Reaktion. Dann heißt es Neustart - und es geht bis zum nächsten Aussetzer.

Dem Support habe ich bereits viele Screens und meine Aufälligkeiten gegeben.

@Support - wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt, dann würde ich einfach mal einen Cube im Vorabaustausch schicken und schauen, dass ich das Gerät dann in die Finger bekomme. Aber hey, ich bin ja gar kein Supporter :wink:

3 „Gefällt mir“

Wollte ich gerade vorschlagen. @Support, schickt dem Mann einen V2 vorab, lasst euch den V1 retournieren. Und das in der kommenden Woche. Ist dann wenigstens etwas Schadensbegrenzung.

@Steffen

4 „Gefällt mir“