Z-Wave-Geräte grauen aus und sind nicht mehr erreichbar, wenn der ZigBee-Würfel aufgesetzt wird

Wenn du das morgen noch testen könntest, Z-Wave auf ZigBee & ZigBee alleine, dann könnte man das vll festpinnen, und den ZigBee als Übeltäter identifizieren. Falls das so sein sollte, Retoure.

Naja, wäre dann nicht das erste Mal, dass damit den homees wichtige Erkenntnisse für die Verbesserung der Produktion (KVP anyone?) entgehen. Aber sind ja auch noch keine 30h vergangen seitdem der Thread hier geöffnet wurde :eyeglasses:

Ja, vll meldet sich @Thomas ja im Laufe des Donnerstag noch, klar. Falls nicht, und der Test einen eindeutigen Rückschluss zulässt…

@EagleHome schalte mal bitte den Support Zugang frei und sende mir die Daten per PN. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, nach langem hin und her möchte ich meine Erfahrungen posten. Zuerst vielen Dank an @Thomas für die tolle Unterstützung / schnelle Antworten.
Wir haben die Würfel in Werkszustand zurückgesetzt und im Anschluss habe ich das ganze Netzwerk wieder aufgebaut. Das Verhalten danach ist identisch mit dem zuvor. PI mal Daumen, halbiert der zigbee Würfel die Reichweite des z-wave Würfels. Eine Umplatzierung der Würfel zusammen mit einem weiteren z-wave Gerät als “Zwischen-Hop” hat für mich das Problem gelöst.
Ich hatte mir zwischenzeitlich auch einen anderen zigbee Würfel besorgt. Dieser hat allerdings die gleiche Wirkung.

Ansonsten funktioniert es parallel mit zigbee und z-wave prima

1 „Gefällt mir“

Da ist der Feature Vorschlag von @BetaTobi , vielleicht doch keine so schlechte Idee.

Eine Frage, ich möchte Homee für mich nutzen, habe aber genau die Konstellation Z-Wave und Zigbee parallel zu benötigen und den WAREMA Cube.
Ist das Problem mit der Stapelung und Reichweitenkürzung inzwischen behoben oder gibt es das Kabel?

1 „Gefällt mir“