Z-Wave-Geräte grauen aus und sind nicht mehr erreichbar, wenn der ZigBee-Würfel aufgesetzt wird

Wuz? Nur mit dem Z-Wave-Würfel drauf geht auch nix?
Was sind das für Geräte?

Hm, strange - sorry für meine falsche Vermutung mit der Lila-Lightshow - aber bei Neulingen gehe ich lieber von PEBKAC aus (nicht böse gemeint). Antworte mal auf die Frage von Markus, wir könnten es hier mit anderen Problemen zu tun haben.

Zwischenfrage:
Mit was für einem Netzteil hast du den homee verbunden (das Originale oder ein anderes)?

Edit: Ich habe mir mal die Freiheit genommen und den Titel angepasst, der beschreibt das Problem besser.

Sorry, ich wollte die 15 min einhalten. Der zigbee Würfel wird gerade entfernt. Und dann habt die max. Zahl Nachrichten als neuer Benutzer zugeschlagen - nochmal sorry.
Das z-wave Netz hat sich innerhalb kurzer Zeit erholt. Alle Geräte sind wieder erreichbar…
Der Würfel ist defekt ?!?

ich sage dazu immer Layer 8 Problem :wink:
(https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell). Relikt aus Studienzeiten. Auch immer meine erste Vermutung.

Das Netzteil ist das Originale

Also: Du bestätigst, dass Dir reproduzierbar der Z-Wave-Cube zickt (Z-Wave-Geräte grauen aus), wenn Du den ZigBee-Cube aufsetzt? Wenn dem so ist, dann haben wir einen Fall für
(tata) Super-@Thomas

Klingt nach einem Hardware-Problem…

Ob das Problem beim Z-Wafe oder ZigBee Cube liegt kann ich nicht beurteilen. Z-Wafe funktioniert ohne ZigBee tadellos. Da das Hinzufügen des ZigBee das Problem verursacht liegt es meiner Meinung nach am ZigBee.
Aber ich bin kein Anwalt sondern IT’ler :smile:

Am besten noch schnell die Core-Version posten (Einstellungen, Mitte), sonst kenne ich die erste Frage von @Thomas schon :wink:

Core Software Version ist die aktuelle 2.20 (12de9fb)

Hardware kommt gleich

home Brain v2

Den ZigBee habe ich von Amazon. Ist Ruck Zuck zurück mit ist defekt Meldung. Meine Frage ist nur: Hilft das?

Auch wenn es nur suchen mit einem Auge ist, aber ich hätte noch einmal versucht, den homee NUR mit dem Zigbee zu betreiben und dort ein paar Geräte einzubinden.
Wenn der Zigbee dann funzt, dann oben drauf den Z-Wave aufsetzen und schauen, was dann passiert.
Einfach, um das Problem etwas eingrenzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Diesen Test muss ich auf Morgen vertagen, da ich aktuell 200+ km von dem Teil weg bin. Allerdings, und da kommt es auf die SW-Architektur des Brain an, stelle ich mir die Frage, ob es darauf ankommt. Die Erreichbarkeit von Geräten sollte nicht davon abhängen wer zuerst da ist…
Meiner Meinung nach ein falscher Ansatz

Ich bin jetzt kein Lötkolben, aber so könnte man vll ausschließen, ob es im Bereich der Kontakte des Z-Wave-Würfels liegt, oder im ZigBee-Würfel. :thinking:

Nun ja, der zig(ck)bee Würfel wird erkannt und bietet sich zur Integration von Geräten an. Von daher, glaube ich (was zu testen sich morgen vor habe), dass es an den Kontakten liegt. Meiner Meinung nach ist der Zi(ck)Bee (meiner auf jeden Fall) einfach inkompatibel mit dem z-wafe. Woran es auch immer liegt.
Was ist eigentlich die Meinung des homee-Teams?

@Thomas ist wohl einfach sauer, weil Du ihm jetzt seine erste Frage genommen hast :wink:

Nach meiner Erfahrung kann man solche Probleme ohne Blick in die Logs nicht (kaum) lösen. Kann jemand in dem Forum auf Logs zugreifen? Ich hoffe nicht!?! Von daher stelle ich mir die Frage nach einem Zugang zu einem qualifizierten Support… (ohne die willkommenen, hilfsbereiten Leidensgenossen herabsetzen zu wollen). @homeeSupport: am I alone in space?

@Thomas oder @Timo sollten antworten

Deswegen triggern wir ja gerade Thomas (einer der Devs von Codeatelier)…

Nu ja, da lassen wir mal “Feierabend” gelten :wink: