Z-Wave-Geräte grauen aus und sind nicht mehr erreichbar, wenn der ZigBee-Würfel aufgesetzt wird

Nachdem ich heute meinen neuen zigbee würfel zum brain und z-wave hinzugefügt habe sind alle z-wave Komponenten nicht mehr zu erreichen gewesen. zigbee wieder weggenommen -> alle wieder da. (Aktuelle Version 2.20)

Ist der Würfel defekt?

Beste Grüße

Hast Du kurz vorher auf 2.20 upgedated und haben währenddessen alle Z-Wave-Geräte geblinkt? :smile:

Upgrade ja, ob sie geblinkt haben kann ich nicht sagen. Sind in Wanddosen verbaut :wink:

Nein, in der App blinken dann die Einträge der netzgebundenen Geräte. Nicht in der Unterputzdose… :wink:

Da habe ich nicht darauf geachtet. Die Geräte waren nicht erreichbar bis der zigbee Würfel entfernt wurde. Seitdem läuft es wieder wunderbar :ok_hand:

Nenene, wenn Du upgradest und/oder neu bootest, dann wird die Folge sein, dass die Z-Wave-Geräte für einige Zeit nicht verfügbar sind, Wir nennen das hier die Lila-Lightshow, in der Zeit wird das Z-Wave-Mesh neu aufgebaut und nix geht mit Z-Wave Devices. Das ist völlig normal und hatte mit dem ZigBee-Cube nix zu tun…

1 „Gefällt mir“

Nun ja, wenn es das ist freue ich mich. Komisch finde ich allerdings, dass das z-wave Netzwerk sich erst wieder erholt hat, nachdem der zigbee Würfel nach ein paar Stunden wieder weg war.
Aber ich versuche es gerne.

Danke für den Tipp :vulcan_salute:

Ein paar Stunden? In der Regel dauert das nicht mehr als 10-15 Minuten (bei grossen Z-Wave-Installationen). Beobachte es mal, ich gehe davon aus, dass es daran lag…

Der Würfel ist wieder aktiv… ich bin gespannt :thinking:

OT: Das wäre ein Traum…

Just to set the scene: es sind 8 z-wave Komponenten (alle Fibaro). Die zigbee’s sind noch nicht eingebunden

Alle z-wave Komponenten sind jetzt offline …

Die Geräte sind jetzt alle einfach wieder ausgestiegen?

ja. Alle grau. Keine Aktualisierung mehr. Keine Reaktion auf An/Aus

Aber gerade gingen sie noch? Und die kommen immer wieder, wenn du den ZigBee entfernst?

Gerade gingen sie noch perfekt. Und sind immer wiedergekommen.

Hast du denn jetzt den ZigBee drauf?

Machen wir das doch mal strukturiert. Fahre den homee mal runter, entferne den ZigBee und fahre nur mit Z-Wave wieder hoch.

ja, vor knapp 20 min wieder aktiv

Wenn der homee wieder hochgefahren ist, schau mal in der App nach der Lila-Lightshow. Wenn die durch ist, prüfe mal die Z-Wave-Geräte auf Funktion.

Keine Lightshow. Konstant grau. Kein Gerät reagiert…