Z-Wave Geräte auf dem Würfel?

Wir haben ein kleines Problem. Wir hatten jede Menge Handwerker in der Wohnung, und irgendwer ist wohl an den homee gekommen. Der Ladeport ist ab und fliegt lose im Gehäuse rum, Das Gerät geht also nicht an den Strom. Nun brauche ich eure Hilfe. Wir haben Unterputzgeräte, und an diese zu kommen ist sehr schwer. Sind die Geräte auf dem Z-Wave Würfel gespeichert, sodass wir ein neues Brain kaufen können? @team @homee
Mfg,
Carto

Hi,

ja, du kannst einen neuen Brain kaufen, Update einspielen, den Z-wave Würfel wieder aufsetzen und dort weitermachen, wo du davor warst. Evtl. meldet sich @Chris aber auch wegen der abgebrochenen Ladebuchse.

:coffee:

Hi,
Ich brauche kein Backup und die Geräte bleiben? Wenn ja, dann wirklich vielen Dank, das würde und Stunden sparen.

Achtung: auf dem Z-Wave-Würfel sind zwar die Z-Wave-IDs der Geräte gespeichert, aber alles was Logik (honeegramme), Einstellungen, Benennung der Geräte usw. betrifft, kann ausschließlich aus einem Backup des BrainsCubes wieder hergestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Solange ich sie nicht neu anlernen müsste wäre alles gut. Ist das der Fall? Und wie sehen auf dem neuen Brain dann die Geräte aus? Random Namen?

Sorry - statt Update sollte dort Backup stehen. Christian hat hierzu ja schon ergänzt…

Wie gesagt. Auf den Funkwürfeln ist jeweils nur die für die Koppelung des entsprechenden Protokolls notwendigen Infos gespeichert. Alles andere ist auf dem Brain. Wenn Du keine Backup hast, Musst Du alle Geräte neu anlernen, da homee diesen eine vom Protokoll unabhängige ID vergibt um damit intern zu arbeiten.

Repariert homee denn zumindest die kaputten Buchsen, das Teil ist nämlich keine Woche alt und das neu anlernen ist mit hohen Kosten verbunden. Kann man eventuell das Teil wieder zusammenkriegen und die Daten rausholen? Das Gerät hatte zudem sowieso Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

Frage doch einmal bei einem Handyladen, ob sie dir die Buchse wieder anlöten können.

Naja, homee scheint die Teile ja zur Reperatur anzunehmen, die Frage ist nur, wie lange das dauert.

Instandsetzung habe ich noch nicht gelesen. Wurden die nicht immer ausgetauscht? @Chris

Wichtig ist nur, dass es möglichst schnell geht, denn wir müssen die Rolläden steuern können. Und wenn man spezifisch fragt, lässt sich da ja vielleicht was machen. Vielleicht lässt sich auch nur das Backup rausholen. Hatten in letzter Zeit eh Verbindungsprobleme, ist oft abgebrochen. Vllt. lag das aber auch am WLAN ohne Internet…

Ist es nicht. Du kannst idR alle UP Aktoren durch Schaltfrequenzen resetten. Siehe dazu die jeweiligen Handbücher unter Excluding from network und reset device.

Du kannst zB. mit nem neuen Brain den Exkludierprozess starten (irgendein Gerät wählen) und dann gemäss Handbuch das Gerät schalten. Prinzipiell wie beim Einlernen, nur andersrum.

Wir nutzen Roller Shutter 3, die normal an Schaltern angebunden sind. Bei uns ist das aber nicht so. Ich konnte keine Infos finden wie man sie per Funk zurücksetzt, und sogar zum anlernen muss man eine Taste auf ihnen drücken. Das Auto-Anlernen bei Strom wird dann schwierig, da wir dann nur kurz Zeit hätten.

Hier ist die Anleitung, vielleicht findest du ja was…
Ich bin nicht fündig geworden. https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGR-223/FGR-223-EN-T-v1.2.pdf

Wie ist es bei euch?

1 „Gefällt mir“

Das Backup liegt nicht auf dem homee, sondern muss entweder automatisch per FTP oder manuell irgendwo abgelegt werden.
:coffee:

Entweder selber machen oder jemanden finden, der Zeit und Lust hat zu basten und die USB-Buchse Deines Brains wieder anzulöten bzw. zu überbrücken, um ihn unter Strom zu setzen.
Dann kann man ein Backup des Brains erstellen und dieses ggf. auf einen neuen Brain einspielen. Falls sich die Buchse wieder anlöten ließ, braucht man ihn nichtmal auszutauschen.

Jetzt must Du nur noch jemanden finden, der das für Dich bastelt, wenn Du es nicht selber machen willst.

In der Regel sind die homees beim Austausch bei einer gebrochenen USB-Buchse sehr kulant (auch wenn es hier definitiv unsachgemäße Behandlung ist). Das fehlende Backup muss man sich aber immer selber ankreiden.

2 „Gefällt mir“

In der Wand ohne Schalter angeschlossen. Wir planen, das ganze nur über den homee zu steuern.

Ich meinte das so, dass das Teil aufgebrochen, einmal angeschlossen und schnell ein Backup gemacht wird.

1 „Gefällt mir“