Z-Wave Geräte anlernen nicht möglich

Ich habe seit dem Update leider Probleme z-wave Geräte anzulernen. Aufgefallen ist mir das, als ich jetzt alle Heizungsthermostate überprüft und teilweise die Batterien erneuert habe. Leider blieben ein paar Thermostate grau. Ich habe diese daher gelöscht und neu angelernt. Dabei gab es leider schon reichlich “gezicke”, also mehrfach resetten, exkludieren und wieder inkludieren. Sobald ich aber ein Geräte exkludiert habe bzw. den Exkludieren Vorgang einmal gestartet hattee, konnte ich den inkludieren Vorgang nicht mehr starten, weder per Andriod noch WebApp. Der Vorgang startet zwar für eine halbe Sekunde (manchmal sogar bis zu 3 Sekunden), bricht dann aber mit der Meldung “Das Einlernen ist Fehlgeschlagen, probier es noch einmal” ab. Wenn ich den homee dann neustarte geht es wieder, bis wieder einmal der ekludieren Prozess gestartet wurde. Ich habe auch schon einfach mal ein Stunden gewartet, aber es bleibt immer dabei. Es hilft dann echt nur jedes mal ein Neustart.

Ich habe übrigens alle bis auf ein Thermostat wieder angelernt bekommen. Es handelt sich hierbei um Danfoss und Devolo Thermostate. Und in der WebApp sprint er auch ständig auf “inizalisieren”, während in der Andriod App einfach die Zeit immer runter läuft. Sehr interessant ist außerdem auch, dass wenn ich in der Andriod App den Einlernvorgang starte und die Zeit runter läuft und ich dann den Knopf am Thermostat drücke, in der WebApp “inizalisieren” angezeigt wird (obwohl ich den Einlernvorgang dort gar nicht gestartet habe), während in der Andriod App die Zeit wieter runter läuft.

Version Core: 2.26.0 (49fec21 rc1)
Web App: 2.26.0 (39654a6) | beta
Andriod App: 2.26.0 (Beta 1)(161)

Also ich schließe mich hier an… und pflichte dem gesagten hier absolut bei. Es ist eine reine Katastrophe was anlernen / löschen etc. betrifft…

Initialisieren bleibt hängen… gerät löschen kommt der gelbe Balken wieder verbinden - dann kurz grün und das Spiel geht von vorne los!!! Hilft nur Stecker ziehen…

@andreas was habt ihr hier gemacht?

Eben wieder müssen Stecker ziehen… bald ist das Teil hinüber - so oft wie ich den Stecker in letzter Zeit ziehe…

Hallo zusammen,

ich habe die Überschrift ein wenig angepasst.

Handelt es sich bei dem Fehlverhalten nur beim Inkludieren von HK.-Thermostaten oder auch andere Z-Wave Geräte?

Ansonsten prüft mal ob das Inkludieren funktioniert, wenn die Heizpläne deaktiviert sind.

Also bei mir reicht ein Software Reset, den Stecker muss ich nicht ziehen.

@Andreas ich kann gar kein z-wave Gerät inkludieren.

Der komplett Vorgang lässt sich gar nicht mehr starten. Es zählt nicht einmal die 60 Sekunden runter. Zu diesem Zeitpunkt weiß homee doch noch gar nicht, was ich anlernen will. Das habe ich erst seit der Beta.

@Andreas Pläne deaktiviert - schon wieder Absturz… nur ohne Stecker ziehen

Auch auslernen endet im Fiasko yyy

Bei mir hat nicht mal ein Brain Neustart geholfen. Was geholfen hat: Z-wave Würfel kurz runter und wieder drauf und LLS abwarten. Danach ging’s wieder.

Das kann es doch aber nicht sein … Mann Mann … das ist echt zum heulen…

Trotzdem danke für den gut gemeinten Virschlag :+1:

Wieso ist das Problem denn jetzt überhaupt aus den Beta Bereich raus verschoben worden, @Andreas? Ich hatte sonst nie Probleme z-wave Geräte anzulernen bzw. den Anlernvorgang zu starten.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird das Problem mit in die Stable genommen :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Mein Fehler, sorry :see_no_evil:

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem noch schlimmer zu sein scheint, als ich erst angenommen hatte.

Bei mir sind exakt seit dem Zeitpunkt des Updates alle 6 Rauchmelder (Popp) nicht mehr verfügbar.

@Andreas konntet ihr über den Supportzugang schon etwas sehen?

@Tobias ist hier noch dran. Eine Frage, wenn der Z-Wave Cube abgenommen und nach kurzer Wartezeit neu aufgesetzt wird, ist das Fehlverhalten damit behoben?

Bin derzeit im Büro, kann ich daher nicht testen. Aber das könnte gut sein, da ich das Fehlverhalten bezüglich des Anlernvorganges ja auch durch einen Neustart beheben kann. Aber eben nur bis ich einmal den Exkludierenvorgang starte, dann ist das Fehlverhalten sofort zurück.

Ich musste den Stecker ziehen, weil ich mich nicht mehr verbinden konnte…

Kommt eigentlich noch ne Beta für IOS oder Core @Andreas

1 „Gefällt mir“

Ja für die 2.27 , aber das dauert noch etwas :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wir haben in der Stable ein Problem behoben durch das homee beim Einlernen abstürzen konnte.

1 „Gefällt mir“