Z-Wave Geräte anlernen klappt nicht mehr

Hi Homees.

Ich weiß, dass dieses Thema schon das eine oder andere Mal behandelt wurde. Aber die Tipps die bislang gegeben wurden (Lila-Cube runter, Neustart, Cube wieder drauf, LLS abwarten, … oder “solange versuchen bis es klappt”) hab ich jetzt gefühlt hundert mal probiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe einen Devolo Funkschalter (war schon mal angemeldet) bei welchem der Einlernprozess immer bei “initialisieren” stehen bleibt, bis die Fehlermeldung kommt, dass es zu lange gedauert hat und einen Fibaro Door/Window Sensor (fabrikneu) bei dem beim Einlernprozess einfach gar nix passiert bis die Fehlermeldung (dauert zu lange) kommt. Beider Geräte hab ich auch schon mal gemäß Bedienungsanleitung zurück gesetzt. Bringt aber ebenso nix.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Danke & Gruß, Michael.

Mit welcher App machst du das?

Ich hab’s mit der Web-App und mit der Android-App versucht.

Mhhhh dann fällt mir auf Anhieb auch nichts ein. Ich hatte solche Probleme nur ab und zu mal mit der Android App. Mit der Webapp hat es dann aber immer funktioniert.

Wie weit sind Geräte und homee entfernt? Zum Anlernen sollte sie am besten in unmittelbarer Nähe sein

Hast du die Geräte vorher mal nach Anleitung zurück gesetzt & dann versucht anzulernen?

Grüße

Hallo @michi920,

image

Hast du beim auslernen diesen Hinweis beachtet?
Ich habe es eben nachgestellt, bei uns hat das auslernen und wieder einlernen ohne Probleme funktioniert.

Bei dem Fibaro kannst du versuchen den Temp Knopf auf der Rückseite des Gehäuses schnell (wild) hintereinander zu drücken bis es funktioniert (nicht nur 3 mal). Dabei muss die vordere Abdeckung unbedingt geschlossen sein. Das Gerät ist dafür bekannt, dass es sich nicht immer “einfach” einlernen lässt.

Den homee-cube habe ich in ca. 2 Meter Entfernung. Hab’s auch schon direkt neben dem Cube versucht.

Den Managementmodus aktiviere ich jedes mal, entweder bevor oder nachdem ich dann im Einlernprozess auf “Start” drücke. Anschließend drücke ich zweimal oben links. Hab aber auch schon andere Tastenkombinationen versucht. Die Meldung “Initialisieren” kommt dann ja auch. Nur passiert dann nix mehr bis die Meldung kommt, dass es zu lange gedauert hat.

Batterien kannst aus als Ursache ausschließen? (Ich hab gerade ein Deja Vu - hatte das auch schon mal und ein frischer Satz Batterien hat geholfen).

Ich hatte auch schon derartige Probleme mit dem Devolo.
Abgesehen von der Batteriefrage (war bei mir auch so) - hast Du mal versucht nach dem Aktivieren des Managementmodus sehr schnell (!) die obere linke Taste zu drücken?
Ich habe beobachtet, dass es eine Zeitfrage ist.

Gruß Ralf

Die Batterie hab ich gewechselt. Das mit dem schnellen Drücken hab ich auch schon gelesen und versucht. Wobei schnell immer so eine Sache ist. Man soll ja eigentlich erst den Managementmodus aktivieren. Dann in der Webapp auf “Start” drücken und anschließen (schnell) die Taste links oben drücken. Deshalb drücke ich meist erst auf “Start” aktiviere dann den M-Modus um dann sehr schnell die Taste drücken zu können.

Vielleicht ist der Taster ja auch einfach defekt, was aber schade wäre, da er nicht gerade billig war.

Ein generelles Problem mit dem Cube kannst Du ja ausschliessen, wenn sich andere Z-Wave-Geräte noch anlernen lassen.

Ich denke schon. Ich habe insgesamt 36 Z-Wave-Geräte(Thermostate, Fibaro Roller Shutter, Fibaro Door Sensoren) die problemlos laufen, aber neu angelernt habe ich in der letzten Zeit nichts. Kann ich aber am Wochenende mal testen.

1 „Gefällt mir“

Nimm mal einen Aktor zum Testen…

Managementmodus aktivieren > STARTEN drücken > linke Taste ein mal für 1-2 Sekunden drücken. Versuch das mal.
Ansonsten, im gleichen Shop ein neues Gerät bestellen, testen, wenn das funktioniert, das alte Gerät reklamieren und zurück schicken.