Einlernen klappt nicht

So langsam glaube ich, das die alten DECT Thermostate von Eurotronic per Fritzbox noch am besten klappen. Davon haben wir einen im Bad und noch nie Probleme gehabt…wobei er auch nicht in HGS eingebunden ist. Zeitschaltuhr läuft über die Fritzbox…

Einlernen ohne Anschrauben ging bei mir nicht. Vermutlich braucht das Thermostat bei seinem Probelauf einen Widerstand.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?
Homee will immer noch keine Geräte einlernen. Zwar wird sofort “Initialisieren” angezeigt, dann passiert aber nichts mehr, bis Homee meldet, es habe nun zu lange gedauert und anbietet, das Gerät zurückzusetzen oder abzubrechen.

Ich nutze die Web-App, die Geräte werden direkt neben Homee eingelernt und die Probleme gibt es sowohl bei den Eurotronic Spirit, als auch bei Fibaro Wall Plugs, als auch bei Sensative Strips.

Homee scheint zu langsam zu sein, denn die Geräte gehen meist von einem korrekt abgeschlossen Einlernen aus. Nur bei Homee tauchen sie nicht in der Liste auf. Ich mache dann immer einen Werksreset vor dem nächsten Einlernversuch.

Gestern hatte ich mal einen Zufallserfolg mit einer Wall Plug. Woran das lag, weiß ich nicht.

Ich habe mit meine Danfoss LC-13 keine Probleme :wink: liegt vielleicht auch einfach an den euronics?!?

Das könnte stimmen, wenn Bei mir nur die Eurotronic-Thermostate Probleme beim Einlernen machen würden. Fibaro Wall Plugs und Sensative Strips funktionieren aber auch nicht.

Hm, dann muss der Support mal drauf sehen. Sensative habe ich gestern und heute angelernt (was ein Zufall, gerade für unter 40 zu haben). Der gestern lief sofort, der heute… musste den erst resetten, dann könnte ich den einlernen. Hat der zweite auch ganz schön gezickt. Der erste gar nicht.

Hallo, habe seit Heute auch Probleme mit dem Anlernen von Zwave Geräten.
Wollte einen Fibaro Smoke Sensor anlernen, habe nach Stunden aufgegeben.
Dann ist mir aufgefallen, das ich überhaupt kein Zwave-Gerät mehr anlernen
kann. Es kommt immer der Fehler: Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal. Direkt, nachdem ich Starten gedrückt habe, manchmal auch erst nach 5 Sekunden.
Das Einzige, was bei mir sich geändert hat, ist das Update auf Version 2.24.1.
Hat noch jemand diese probleme?
Bei Zigbee keine Probleme!!

Schon mal über Einstellungen den homee neu gestartet und danach 15 Minuten gewartet? Dann sollte es wieder gehen

Alles schon versucht, keine Änderung

Z-Wave Würfel mal abgenommen und wieder aufgesetzt?
Position innerhalb des Turms mal geändert?

Alles mögliche probiert, keine Änderung
Habe nun alles auf Werkseinstellung gesetzt, lerne nun alles wieder an,
hat einige Stunden gekostet

So, wieder einige Zeit damit verbracht.
Konnte zwei Rauchmelder (Fibaro) und drei Thermostate (Spirit) anlernen.
Jetzt ist wieder alles beim alten.
Kann kein Gerät mehr koppeln, kommt immer “Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere
es noch einmal”. Sowohl mit der App als auch mit dem Browser.
Was kann man noch machen???

Welche Geräte sollen noch eingelernt werden? Nur Fibaros? Hast du die Geräte mal zurückgesetzt?

Bei mir zicken die Fibaros auch öfter. Meistens funken sie nach dem Zurücksetzen.

Habe Heute ein Backup eingespielt (von Mai 2019).
Leider hatte ich meine Eurotronic Spirit alle schon auf Werkszustand gesetzt.
Bei zwei Thermostaten hatte ich keine Probleme, drei bekomme ich nicht hin.
Bleibt beim Initialisieren stehen, und irgenwann kommt die Meldung, dass es zu lange gedauert hat. Danach wieder das Problem, das das Inkluieren abgebrochen wird.
Wieder Zwave-Würfel entfernt, neu gestartet, Zwave-Würfel wieder drauf.
Die gleichen Probleme.

Wie weit sind die Spirits vom Cube entfernt? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Spirits auf zu große Entfernung Probleme machen.

Vielleicht könntest du mal hier im Forum suchen… :slight_smile:

So, habe es nun aufgegeben.
Habe jetzt alle meine Thermostate und Roller Shutter wieder in Betrieb.
Die Fibaro Rauchmelder bekomme ich ums verre… nicht eingebunden.
Alles mögliche probiert, nichts klappt.
Aber die nicht aufgelisteten Neo Sensoren kann ich ohne Probleme einbinden!!! ???
Homee braucht einfach zu lange beim Initialisieren, es kommt dann die bekannte
Fehlermeldung.
Ich weiss nicht weiter.
Ist es möglich, das das Support-Team sich einmal draufschaltet?
Wie kann ich das veranlassen?

Den Support konkret mit ansprechen: @Support könnt ihr bei @Dhark mal nachschauen, woran es liegen könnte?

@sublevel7 level7 danke für die Info
@Support hat endlich geklappt, habe während der Initialisierung immer wieder
die B-Taste dreimal gedrückt, dann hat homee den Rauchmelder erkannt

Manchmal verschlucken Sensoren und Aktoren auch mal Tastendrücke, deshalb als Trick: Immer mehr als drei Mal schnell (Stichwort: Taschenrechnerspielereien in der Schule) hintereinander drücken, das schadet in der Regel nicht…

2 „Gefällt mir“

Hallo @Dhark,

freut mich, dass Du es hinbekommen hast👍

Die Fibaro Fenster Sensoren sind dafür bekannt, dass die nicht einfach einzulernen sind.