Z-Wave Geräte 10s Verzögerung

Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen zunehmend Probleme mit meinem Z-Wave Netz.
47 Geräte davon 19 strombetrieben. Schalte ich meinen Geräte per App läuft alles ohne merkbare Verzögerung. Auch alle Bewegungsmelder Fenster/Türkontakte melden Ihren Status ohne Verzögerung.
Schalte ich meine Lichter aber über die Schalter, habe ich ca. 10s Verzögerung bis die Statusänderung in der homee app ankommt, das gilt auch fürr alle HG’s.
Ein kleines Bsp.: HG1 : bei Bewegung licht an. -> Der Bewegungsmelder erkennt Bewegung und sofort geht das Licht an.
HG2: Wenn Licht Flur eingeschaltet wird, dann Schalte FlurLicht2 an -> Wenn ich den Flurschalter betätige geht das FlurLicht2 erst nach 10 s an!! Schalte ich das FlurLicht in der App geht das FlurLicht2 sofort an! Gibt es hier andere User mit ähnlichen Problemen, bzw. gibt es eine bekannte Lösung.

Vielen Dank.

Die Community scheint mir hier nicht weiter helfen zu können.
Kann das @homee Team vielleicht eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank.

@homee bitte gibt es hier irgendwelche Lösungsansätze?! :nose:
Es betrifft bei mir alle Schaltereinsätze: Fibaro double switches, Fibaro Dimmer, selbst einer von 2 Fibaro Plugs ist betroffen, hier wird zwar das manuelle einschalten von homee regestriert und zwar relativ zeitnah, das ausschalten dauert aber fast 1 min bis der homee was davon mitbekommt!!

1 „Gefällt mir“

@homee habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut. ES BETRIFFT ALLE NICHT PLUS GERÄTE! (GEN3) Alle Z-Wave Plus (GEN5) Geräte zeigen diese lange Verzögerung nicht.
Kann es Sein das homee Probleme in der Kommunikation zwischen Geräten mit dem 300er Chip hat.
Der Gen5 Standard sollte doch laut Z-Wave Specification abwärts kompatibel sein!?

@Osorkon macht echt Spaß, so ein Selbsgespräch! :joy:

2 „Gefällt mir“

schade das Du mit dir selber reden musst :slight_smile:
aber mein nun folgender Hinweis, dass bei mir alles läuft, ich aber auch keine 300er Chips im Einsatz habe, hilft dir auch nicht.

aber immerhin: nun bist nicht mehr alleine :wink:

Grundsätzlich müsstest Du aber noch mehr infos zu deinem System rausrücken. Welcher homee (v1/2), welche core- und Web/iOS/Android-Version. Welche Geräte, mit welchen Versionen …

Wahrscheinlich haben die homees im Moment zu viel mit der Beta zu tun.
Ich warte auch noch auf ne Antwort :unamused:

Ich vermute die Rückmeldung von Licht Flur dauert etwas und dadurch verzögert sich das Ganze. Kann das sein?
Warum fügst du die beiden HGs nicht zusammen?

@xzerogx Du hast das lange Schweigen gebrochen! :slight_smile: Danke!

Zum meinen System

  • homee V2
  • Z-Wave cube (47 Geräte)
  • ZigBee Cube (12 Geräte) erst seit 2 Tagen
  • 3 Wlan Geräte Fritz Steckdosen
    homme Version 2.17.0 (32c90d9 rc2)
    war aber auch schon mit rc1 und 2.16 so.

Betroffene Geräte:

3 mal


2 mal

Meine Fibaro RGBW kann ich nicht testen da ich hier keine Schalter angeschlossen habe.

Zwei Fiabros Gen5 Funktionier wie sie sollten.

Hallo @HighControl eine Verzögerung von 1-2 sek über den Amazon Server und zurück OK!
Aber keine 10s, beim Fibaro Plug waren es gestern gestoppt 54s!!!
Der Fibaro Double Switch 2 (GEN5) schaltet ohne nennenswerte Verzögerung!

Was meinst Du mit[quote=“HighControl, post:8, topic:10215”]
Warum fügst du die beiden HGs nicht zusammen?
[/quote]

Hast du einmal geschaut, wie lange die Rückmeldung dauert?

Das Zusammenfassen geht nicht. Ich hatte überlesen, das Licht Flur über einen Schalter geschaltet wird und Licht Flur 2 dann auch mit eingeschaltet werden soll.

Wie schon geschrieben, wenn ich über den physischen Schalter schalte sind es 10 s, manchmal auch 8 oder 9s. Wenn ich über die App oder über HG schalte ist die Reaktion sofort da!

Ja, das hattest Du geschrieben.
Aber schaue bitte einmal in der App wie lange es dauert bis dort die als Ein gemeldet wird.

Genau so lange

Hallo @Tobias kannst Du hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank!

Was ist denn mit “Flurschalter” gemeint? Taster am Fibaro angeschlossen?!

Ja genau, der Schalter ist am Fibaro Switch angeschlossen.

Wenn du per App einschaltest - klickt das Relays?

Ist an dem Fibaro nicht auch eine Status LED die aufblinkt sobald eine Aktion passiert?

Hab mal gerade so ein Gerät bei uns eingelernt ( Fibaro double relay FGS 222 ), kann hier beim schalten am Gerät keinerleit Verzögerung feststellen, der Status kommt sofort in der App an.

Wäre jetzt die Frage wieso das bei dir so ist.
Hast du denn die üblichen Spielchen (aka neu abfragen, ggf eins der betroffenen Geräte sogar neu eingelernt) schon mal versucht?

Dann wäre noch zu klären wer oder was “FlurLicht” und “FlurLicht2” ist/sind.

Wird da ein FGS über den Status eines anderen geschaltet oder sind das je ein Ausgang eins Doubles?!

1 „Gefällt mir“