Bedingung zum einfachen Schalten notwendig?

Hallo Community,

Ich habe ein einfaches HG welches mir bei Bewegung (Philio 4 in 1 Multi-Sensor PST02-A)
das Licht (Fibaro RGBW) einschalten soll.
Mit dem einfachen HG Aufbau Wenn Bewegung dann Licht an, wird das Licht nicht eingeschaltet, obwohl der BWM Bewegung meldet.
Wenn ich das HG teste get das Licht an.
Wenn ich im HG die Bedingung Wenn Licht ausgeschaltet hinzufüge, funktioniert das Ganze?!

Ist es zwingend notwendig den Schalter Zustand als Bedingung abzufragen? Oder verschluckt sich hier der homee.

Konfiguration homee V2, Z-Wave und ZigBee cube, Version 2.17.0 (32c90d9 rc2)

Nein ist nicht nötig. Scheint ein Bug zu sein.

1 „Gefällt mir“

Jetzt musste ich Feststellen, dass die Ergänzung um die Bedingung nur ein Zufallstreffer war.
Auch damit Schaltet sich das Licht nur jedes 5 mal ein!
Wenn ich anstatt des Philio 4 in 1 Multi-Sensor einen Hue-BWM verwende wird das Licht zuverlässig ein und ausgeschaltet.
Wie gesagt, die Bewegung wird bei Philio 4 in 1 Multi-Sensor am homee gemeldet nur das Licht wird nicht geschaltet?!
Kann das mit diesen Problem Zusammenhägen???

Jetz habe ich ein wenig rumexperimentiert. Wenn ich das einschalten des Lichtes um 2s verzögere, dann wird das Licht zwar mit Verzögerung geschaltet aber zumindest wird es geschaltet!
Irgenwie scheint es mir so zu sein, dass der homee mit der Informationsflut nicht zurecht kommt!!
Gleichzeitig Bewegung erkennen und einen Lichtschalter zu schalten scheint ihn zu überfordern!!
Zumindest in der Kombination Philio 4 in 1 Multi-Sensor und Fibaro RGBW.
Hat bei mir das Z-Wave Netz ein Schuss ab oder spinnt der Philio 4 in 1 Multi-Sensor?