Z-Wave Geräte 10s Verzögerung

Kannst du mal nen Screenshot von dem HG posten? Evtl. hast du da Bedingungen drin stehen, die kontraproduktiv sind?

Ich weiß, der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm.
Ich habe das Verhalten kreuz und quer gescheckt.
Ich habe bereits annährend 100 HG von einfachen bis hin zu in sich mehrfach verschachtelten.
Kann somit sagen mit den HG umgehen zu können.
Nochmals das Verhalten am Beispiel eines meiner Fibaro double switches am S1 ist die Deckenbeleuchtung angeschlossen, verbaut hinter einem Schalter.
Wir dieser aus der App oder über ein HG geschaltet geht das Licht sofort an.
Schalte ich das Licht über den Schalter ein, geht das Licht sofort an. In der App wird mir dieser Schaltvorhang ca. 10s später angezeigt.
Die erste Vermutung war, die App reagiert einfach langsam.
Um diese auszuschließen, habe ich ein einfaches HG erstellt.
Wenn Fibaro double switch s1 wechselt auf an dann schalte Fibaro RGBW an.
Das Ergebnis der Fibaro RGBW schaltet sich mit den beschriebenen 10s Verzögerung an.
Das der Fehler nicht am Fibaro RGBW liegt, kann ich ausschließen, da hier folgendes HG: wenn Bewegung im Flur schalte Fibaro RGBW, ohne Verzögerung Funktioniert.
Wie gesagt betrifft alle meine Fibaro double switches und Fibaro Plugs nicht Plus Geräte.

@Tobias, das neu Abfragen habe ich schon durchgeführt, sogar mehrmals.
homme wurde bereits schon mehrmals neugestartet und auch der Z-Wave cube mehrmals entfernt.
Neu Anlernen habe ich noch nicht versucht, wie gesagt es sind nicht Plus Geräte, da zumindest die Unterputzmodule fest verbaut sind, müsste ich den homee zu den Geräten bringen zwecks einlernen.
Nicht das ich mir damit noch den Rest zerschieße!!

Wenn du einen der Fibaros per App schaltest, wie lange dauert es dann bis in der Statusleiste auch das An ankommt? Dauert das auch 10s oder geht das sofort?

Die Stausleiste habe ich nicht beobachtet. Hatte immer den Schalter im Auge. Bin erst gegen 19 Uhr zuhause.
Werde mir die Statusleiste anschauen und berichten.

Du meinst per App? In dem Fall sofort.

Ja per App.

Dann finde ich das noch ein bisschen komischer, weil das bedeutet, dass das Gerät in dem Fall auch sofort antwortet.

Dann ist die Verzögerung also nur wenn die Fibaros den Befehl/die Verbindung initiieren?

Wenn du mir (per PN) Supportzugang gibst kann ich mal schauen ob ich was auffälliges finde.

Am besten dazu vorher noch das Verhalten ein paar mal demostrieren mit möglichst genauen Zeitangaben dazu, macht mir das log durchsuchen leichter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich machen, macht aber erst sinn wenn ich vor dem Schalter stehe!
Das wäre so gegen 19 Uhr.

Mit Hilfe von @Tobias, haben wir das Rätsels Lösung gefunden.
Vielen Dank Tobias für den schnellen Support.
Die betroffenen Geräte hatten alle Geister Assoziationen. D.h. sie waren mit Geräten assoziiert die nicht existent sind. Weiss der Teufel :smiling_imp: wo die herkamen. Ich hatte mal Versucht einen Sekundär Controller einzubinden, bin damit aber gescheitert und habe diesen wieder exkludiert. Es waren 16 Geräte betroffen 15 Strombetriebene ausschließlich nicht Plus Geräte und ein Sensitive Strip. Dabei waren die Geräte mit bis zu 7 NodeID assoziiert von NodeID 2 bis NodeID 202! Meinen höchste NodeID war zu dem Zeitpunkt 102 (Z-Wave Nodes)
Was ich beim Studieren der xml-Datei noch festgestellt habe, sind Geister-Geräte. :ghost:
1o Stück an der Zahl. Es sind alles Geräte welche ich inkludiert und wieder exkludiert habe, bzw. Geräte die beim inkludieren fehlgeschlagen sind. Wie diese sich auf das System auswirken, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.
Die Lösung war jetzt alle betroffenen Geräte neu Einzulernen. Nach getaner Arbeit sind die Verzögerungen beim Schalter über den Schalter alle Weg. :grinning:

5 „Gefällt mir“