Z-Wave Gerät neu abfragen funktioniert nicht mehr

Okay, also, seit 2.16.1 drauf ist, funktioniert “Z-Wave Gerät neu abfragen” nicht mehr, der einmal angestoßene Prozess läuft endlos weiter, und das Gerät kann nicht mehr angesprochen werden. Habe das bei 2 Geräten versucht, ein Permundo Smart Plug und ein Spirit. Also Dauerstrom als auch Batterie.

2.16.1
Android 2.16

EDIT: Auch ein Neustart brachte nichts.

3 „Gefällt mir“

Und? Schon was neues bei dir? Möchte auch gerne mal neu abfragen…

Kann mich leider hier anschließen,
Das angestoßene neu abfragen von Geräten hört nicht auf und endet mit dem ausgrauen von Geräten. Diese sind dann auch nicht mehr ansprechbar.
Bei mir hat es einen Fibaro FGS 213 und einen Fibaro Wallplug bisher erwischt.
Nach dem Neustart von homee sind die Geräte auch weiterhin nicht mehr erreichbar.

Geräte liefern auch keine Werte mehr.
Der Wallplug ist der Meinung das er in 5 Minuten erreichbar sei.
Nach dem probierten Schaltvorgang wird er lila und graut dann wieder aus.
Der Plug ist seit Mitte 2016 an der selben Stelle und hat immer funktioniert.
Der FGS 213 ist seit ca. 2-3 Monaten an ein und der selben Stelle und hat bisher auch immer funktioniert.

Core 2.16.1
iOS App 2.16.1

Da ich meine Heizung brauche, habe ich die beiden Geräte gelöscht und neu angelernt. Jetzt laufen sie, als wäre nichts gewesen.

Also WARNUNG AN ALLE MIT 2.16.1
Ist es nicht absolut nötig, besser das Z-Wave Geräte neu abfragen vermeiden, da ist scheinbar maligner Code drin.

:stew:

2 „Gefällt mir“

@Kappezkopp hat hier recht!

In der Version 2.16.1 führt das neu Abfragen dazu dass die Geräte unbenutzbar werden. Dieses Problem wird zeitnah behoben.

5 „Gefällt mir“

Was soll denn das ??
Vielen Dank @homee das ich jetzt 10 Geräte neu anlernen darf !
Das ist doch absoluter Mist :poop:
Tut mir leid aber da bin ich echt enttäuscht und echt stinkig.

2 „Gefällt mir“

Da geb ich Dir recht - das ware durch anständiges Testen vermeidbar gewesen.

Hey @Micha,

das Update wird sicher heute noch erscheinen. Du musst auch die betreffenden Geräte nicht neu einlernen. Wenn du 2.16.2 installierst sollten deine Geräte automatisch “repariert” werden. Was ich mich allerdings Frage ist wie du zu 10 solchen Geräten kommst. “Neu abfragen” ist nicht als alltägliche Maßname gedacht, sondern nur als Mittel zur Fehlerbehebung. Wenn du ein, oder zwei Geräte durch “Neu abfragen” in einen solchen, nicht funktionierenden, Zustand gebracht hast nach dem Update, warum machst du es bei 8 weiteren Geräten? :thinking:

Das soll natürlich nicht heißen, dass es ok wäre wenn wir eine solche Funktion kaputt machen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es mal ganz gut von euch ein “How to homee” zu veröffentlichen.
In der Art wie man welche Funktion wie nutzt, wofür etwas gedacht ist und auch mal Beispiele für HGs.

Das wäre auch für die ganzen Neulinge eine rießen Hilfe und man müsste nicht das Forum nach einer Lösung durchsuchen.

4 „Gefällt mir“

Warum ich die Geräte neu Abfrage ?
Kann ich dir sagen @Thomas Weil homee schon wieder Probleme
mit dem schalten hat und auch die Verbräuche nicht angezeigt hat.
Dieses konnte in de Vergangenheit dadurch behoben werden.
Der Ausfall der ersten Geräte hat sich mit dem Abfragen weiterer Wallplug überschnitten .
Aus Spaß mache ich das nicht @Thomas.
Dann warte ich das Update ab.

Ich frage die Geräte nicht aus Spaß an der Freud ab und ich bin auch kein Fan von dieser Maßnahme.
Ich weiß schon wie ich homee bedienen muss und kann.

1 „Gefällt mir“

@Micha, nicht ausflippen, is scheisse, ja, aber sie sind ja dran. Wann wurde schon mal ein Fix reingereicht, wenn erst am Vorabend der Bug gemeldet wurde. :stew: :beers:

@Kappezkopp ,
Glaub mir ich bin noch nicht ausgeflippt.
Leider leuchtet mein Haus heute den ganzen Tag wie ein Weihnachtsbaum :christmas_tree:.
Und sowas stört mich sehr.
Unnützer Stromverbrauch der nicht sein muss.
Meine Frau hat angerufen sie bekommt das Licht nicht aus .
WAF sinkt dadurch extrem.

Das tut mir leid. Das saugt natürlich extrem…

Zeit auf EnOcean UP Aktore und EnOcean Taster umzusteigen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich warte darauf das permundo liefern kann. Die ft 55 sind ja alle schon verbaut

Definitiv. Nur sind zB die permundo Plugs im Moment kaum zu bekommen. Jedenfalls nicht zu akzeptablen Preisen…

:stew:

Dafür aber die NodOn. Haben leider kein Repeater Modus, dafür günstiger. Die gibt es auch als doppel Relais.

Als Repeater würde ich entweder die Plugs nehmen oder ein Eltako Repeater mit externer Antenne.

@Micha kann ich nachvollziehen.
Da mein homee täglich streikt und sich nicht Mal einer meldet um dem Problem auf den Grund zu gehen und dieses auch gleich mit dem nächsten Update behebt, sinkt der WAF rapide.
Ich werde jetzt schon gefragt, warum ich nicht die einfachen Dinger aus dem Baumarkt hole.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht UP? Der PSC132 ist baugleich mit dem Afriso, will das nächste Woche mal mit @Steinolf testen und dann den Enocean-Ausbau (mit einem PSC132 als L1 Repeater im OG) angehen…

1 „Gefällt mir“

Doch, auch, kommt eben auf Bedarf und Einsatzziel an. Und Wallplugs benötige ich eben auch. :smirk: