Z-Wave Gerät neu abfragen funktioniert nicht mehr

Vorteil des Wallplugs - der hat zwei Antennen laut Gregor ( wenn ich das richtig verstanden hatte )

@Gregor: Ist das nur auf den Wallplug beschränkt oder habt Ihr das auch beim UP-Modul so umgesetzt?

kann mir einer sagen, ob der Bug in 2.16.1 auch Auswirkungen auf das anlernen von neuen Z-Wave Geräten hat?

Es klappt im Moment nicht…

Hmm, ich habe ja WEGEN des Bugs die Geräte neu angelernt… das ging problemlos…

2.16.2 ist up.

installiert :blush:

Vielen Dank für das schnelle Update !
@Thomas
Alles funktioniert wieder wie es soll, auch ohne erneutes Abfragen.
Danke :pray:

3 „Gefällt mir“

@hblaschka,
wir haben das nur im Wall Plug so umgesetzt. Bei den UP-Geräte ist ein sogenannter Konzentrator als Antenne eingebaut. Dessen Reichweite ist nicht so gut, wie beim Plug.
Wir haben uns für eine eingebaute Antenne entschieden, da der heraushängende Antennendraht zu stark durch die Umgebung beeinflusst wird. Die eingebaute Antenne ist zwar teuer, dafür aber auch zuverlässig. Deswegen ist das heutzutage in allen hochwertigen Markengeräten heute so gelöst und da wollten wir nicht nachstehen.
Grüße, Gregor

4 „Gefällt mir“

Das ist ja alles ganz fein, allerdings besteht das gleiche Problem auch beim iOS. Um die Sache noch etwas bizarrer zu machen, sagt die App ständig sie muss aktualisiert werden, im Store gibt es aber nur die 2.16.1, also dreht sich die App im Kreis. Wie und wann wird das Problem hier also gelöst, da meine Fibaro Türsensoren betroffen sind. Ich habe also ein Sicherheits-Lack!