Z-Wave geht nicht

Z-Wave Geräte sind ausgegraut, Neue Geräte lassen sich nicht einbinden. Wie kann man Feststellen, ob ein Defekt am Würfel vorliegt.

  • Kaltstart homee machen. Stecker ziehen. homee ohne den Zwave Würfel booten lassen und dann erst aufsetzen.
  • homee mindestens einen Meter vom Router weg stellen.
  • Neustart Router
  • von einem nicht erreichbaren Zwave Gerät die Batterie entfernen, eine Minute warten und wieder einsetzen.

Versuch erst mal jeweils die Schritte und prüf dann nochmal.

Habe alles so gemacht. Keine Veränderung

Hast du irgendwas verändert in homee?
Versuch mal ein Zwave Gerät neu abfragen zu lassen. Wenn du das Gerät manuell aufweckst, hast du sofort ein Ergebnis.
Alternativ ein Gerät löschen, zur Not löschen erzwingen und das Zvave Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Dann versuchen das Gerät neu einzulernen.

Bitte mach in jedem Fall ein Backup.

Habe mehrfach ein Gerät neu abfragen lassen und 2 Geräte löschen erzwungen und versucht diese neu einzubinden. Nichts ging

Ok, dann teile ich langsam deine Meinung, dass der Würfel im Arsch ist.
Hast du noch Garantie drauf? Schreib mal ne PN an @Chris, der hilft weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke jedenfalls für Deine Mühe

Siehe auch

1 „Gefällt mir“

Mhh, jetzt mach mich nicht schwach. Wieso sollte der homee nach nem Update die Grätsche machen?!

Wäre nicht das erste Mal, dass nicht mehr viel geht.

Hatte nach dem Update auch Probleme mit nicht endenden Blinken der Z- Wave Geräte. Ich musste 3 mal den Stecker ziehen bis sich das System wieder gefangen hat.

Mit Gerät löschen erzwingen ist der Node zwar aus dem homee raus, aber das Gerät selbst denkt noch das es in einem Netz ist - muss also ebenso zurückgesetzt (exkludiert) werden.

Wie lange wartest du denn nach dem Start? Der homee braucht eine Weile bis er alle Geräte abgefragt hat. Das kann je nach Anzahl der Geräte schon recht lange dauern.
Gib Ihm Zeit.

Bitte für solche Zwecke das Medium “email” verwenden und diese richten an: support@homee.de

2 „Gefällt mir“

Tjaja, bis wir die Nummer aus unseren Köpfen haben… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Ich habe nach dem Update auf V2.22 auch das Problem das alle Z-Wave Geräte auf „Werte werden aktualisiert“ stehen. Ich habe bereits diverse Male den homee neu gestartet und den Z-Wave Würfel entfernt. Ich verzweifle weil die Weihnachtsbeleuchtung nicht geht und meine Holde langsam genervt ist :roll_eyes:

Einfach warten… wenn es Geräte mit Batterie betrifft, diese kurz aufwecken.

Ich warte schon 2 Tage und es sind alles 230V gespeiste Geräte.

homee schon mal runtergefahren, und dann ohne Z-Wave-Würfel wieder hochgefahren? Dann Würfel aufsetzen und prüfen? Hast du ein aktuelles Backup?

Das werde ich morgen probieren.
Backup habe ich leider noch nicht eingerichtet, hatte Probleme mit meinem den SFTP Server :grimacing:

Backup geht auch lokal, ohne FTP…