Z-Wave geht nicht

Habe gestern auf 2.22.1 aktualisiert und seitdem ebenfalls Z-Wave Geräte mit Werte werden aktualisiert.

Das interessante ist besonders das die Spirits aktualisiert sind.

Am meisten wundert mich aber das beide Aeotec 6 mit Dauerstrom auf Werte werden aktualisiert stehen.
Der Plug des Geschirrspülers ist auch dauerhaft eingeschaltet und hat ebenfalls Werte werden aktualisiert, seit dem Update.

Einen Neustart habe ich nach 2-3h probehalber bereits durchgeführt. Wenn es sich nicht fängt und ich heute oder morgen wieder im Haus bin werd ich dann mal herunterfahren. Ohne Würfel hochfahren und dann die Würfel hinzufügen. Habe seit wenigen Tagen auch den Zigbee Würfel oben drauf.

Ist auch das erste mal das ich dieses Verhalten beobachten kann.

Notizen:
Wobei mir auffällt das der Verlauf bei allen fehlt, obwohl die hälfte der Geräte nicht blinkt.
Kann gerade auch via WebApp kein Neu Starten durchführen. Es passiert einfach nix (am Folgetag).

Edit:
15.12 06:50 - Es läuft jetzt komischweise.
Ich habe die Verlaufsdatenbank gelöscht sowie mehrfach Neustart geklickt. Es gab keine Bestätigung in der WebApp aber jetzt funktioniert wieder alles. (Tagebuch sagt das homee gestartet wurde und danach langsam wieder alles verfügbar)

15.12 06:58
Ich habe nun festgestellt das manche Spirits durch entweder Neuabfrage oder durch andere Ursachen einen neuen Sollwert von 18 Grad erhalten haben. Diese sind jedoch in keinem Heizplan, HG oder sonstwas integriert. Da wir derzeit nicht zuhause sind kann auch niemand manuell geändert haben. Tagebuch habe ich leider vor paar Minuten geleert und kann es daher leider nicht mehr nachvollziehen.

Danke für die Info mit dem Backup.
Ich habe den homee heute morgen heruntergefahren und den Z-Wave Würfel entfernt. Wieder hochgefahren und danach den Würdel wieder aufgesteckt. Hat nichts gebracht auch nach 3 Stunden warten.

Das die Spirits auf 18’C gehen, kann daran liegen, dass sie bemerkt haben, dass das Z-Wave weg ist, z.b. durch Neustart. Dann gehen sie auf eine Art Nottemperatur von 18’C.
Das sollte sich dann mit dem nächsten Sollbefehl eines Plans ändern.

Gruß Andreas

Wahrscheinlich hast du die 18°C nur in der Geräteübersicht oder am Spirit selber auch?

Bei mir ist es auch so, dass nach einem Neustart bei den Spirits in der Geräteübersicht die Sollwerte (teilweise die vom Energiesparen, teilweise Normal) stehen, mit denen die Geräte eingelernt wurden (betrifft auch den Danfoss RS). Die Werte werden aber nach meiner Erfahrung nicht an die Geräte gesendet.
@Thomas, könnte man nicht nach einem Neustart die Pläne ausführen lassen (wie beim Aktivieren), damit die vorgesehenen Werte wieder hergestellt werden? Derzeit dauert es bis zu einer Planänderung oder Verstellung der Sollwerte bis die Geräteübersicht mit den tatsächlichen Gerätewerten wieder übereinstimmt.

Hallo,

die Pläne werden nach einem Neustart bereits genau so ausgeführt wie beim aktivieren oder deaktivieren. Uns ist auch bereits ein Problem in Verbindung mit den Spirits aufgefallen, an dessen Lösung wir arbeiten. Und zwar bewirkt ein Abfragen (Neustart fragt auch Werte ab), dass für die Spirits die Solltemperatur des Modus Energiesparen (Feature vom Spirit) als Solltemperatur angezeigt wird, auch wenn der Modus auf Normal steht. Das ist aber lediglich ein optisches Problem von homee, da der tatsächliche Sollwert weiterhin korrekt ist. Wenn ihr an eure Spirits geht und aufs Display schaut, werdet ihr sehen dass dort der richtige Wert aus dem Plan steht.

3 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten kann ich bestätigen und bin ganz froh deine Nachricht hier gleich als Erklärung gelesen zu haben. Dieses scheint mir gerade aufgefallen zu sein…

Interessant finde ich das ich nicht im Tagebuch erkennen kann das diese Sollwerte empfangen wurden, sondern das Sie eventuell ohne Bestätigung zu empfangen als Standard gesetzt sein müsste?

Ich kann sehen das der Neustart durch putzen der Frau oder Elektriker im Haus verursacht wurde, denn der Verlauf hat eine kurze Lücke.

So das Problem ist gelöst. Habe mit einem Verlängerungskabel alle “ausgegrauten” z-Wave Module ca. 0,5 vom Würfel positioniert, resettet und neu angelernt. Dann die Aktoren wieder in die gewünschten Bereiche eingesteckt/ aufgestellt. Geht wieder. :grinning:

Ich bin ein wenig verzweifelt und die Akzeptanz zu Hause sinkt langsam.
Der Support hat zwar seit Monatag einen Zugang zu meinem System aber gemeldet hat sich seitdem niemand. Ist das normal? Mir fehlt zum Glück die Erfahrung da das System bis zum Update seit Kauf (2 Monate) stabil lief. Meint ihr es bringt etwas auf die alte Version zurück zu gehen? Geht das überhaupt ohne alles neu einzurichten? Es wäre schon schön wenn die Weihnachtsbeleuchtung auch angeht denn dafür habe ich das System urspünglich angeschafft.

Du hattest aber schon direkten Kontakt mit einem der Entwickler? Mit wem?

In der Mail steht Herr Leitner.

Und die Mail hast du wohin adressiert?

Dahin wo sie herkam und wo ich ursprünglich hingeschrieben habe.
support@homee.de
Die Adresse hatte ich irgendwo im Forum gelesen.

@Volker, kannst du vll mal bei den Kollegen checken, wer das prüfen könnte bzgl @BassmanO ?

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die Unterstützung! @Kappezkopp

Klar, leider ist unser Internet seit ein paar Stunden tot. Die Techniker sind wohl unterwegs und suchen die getrennte Verbindung. :roll_eyes:

@BassmanO kannst du mir bitte mal die Support-Zugangsdaten für deinen homee via PN schicken? Dann schau ich nach sobald die Verbindung wieder steht.

3 „Gefällt mir“

PN ist raus.
Danke schonmal für die Unterstützung und die schnelle Reaktion!

Mir ist grade aufgefallen das der homee mehrmals am Tag neu startet und vorher die Meldung Speicher Voll erscheint.
Wenn ich mir die Schaltzustände der Aktoren anschaue sieht es auch so aus als ob diese geschaltet haben. Haben sie aber definitiv nicht. Auch der Verlauf zeigt an das HG‘s mit Timer ausgeführt werden. Kann sich das jemand erklären?

Das Problem ist gelöst!
Der Support war auf meinem homee hat aber nichts gemacht wenn ich das richtig sehe.
Ich habe nachdem der Support drauf war auf Anweisung den homee heruntergefahren, vom Netz getrennt, gewartet, wieder hochgefahren (ohne zwave Würfel). Nachdem der homee hochgefahren war habe ich den zwave Würfel wieder aufgesetzt. Die Werte wurden aktualisiert aber nicht für alle Geräte. Die Geräte die nicht wollten habe ich hart gerlöscht und wieder angelernt. Jetzt geht alles wieder :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ichbdas gleiche Problem seitdem ich den homee herunterfahren musste.
Einige Rauvhmelder und Fenstersensoren haben sich nicht aktualisiert seit ca 3h.

Die selbigen habe ich bereits manuell aktiviert durch Aktion aber bisher ohne Erfolg.

Hoffe das ich es nicht löschen muss um neu anzulernen.

1 „Gefällt mir“