Z-Wave gegebenen Befehl prüfen und ggf. neu senden

Guten Tag zusammen,

ich hätte folgenden Vorschlag:

Was willst du damit machen?
Nachdem ein Befehl (z.B. Licht aus, Rollade hoch etc.) gesendet wurde könnte Homee nach einem gewissen Zeitintervall prüfen, ob es eine Rückmeldung des Geräts gab. Falls nicht, wird der Befehl nochmal abgesendet.
Normalerweise sieht das Protokoll ja z.B. so aus:


Licht WC Schalter 1 Aus gesendet
Licht WC Schalter 1 Aus empfangen

Wenn nun die zweite Zeile nach zwei Sekunden (ggf. individuell einstellbar) nicht als Bestätigung kommt kann der Befehlt nochmal geschickt werden.

ggf. kann das auch separat hinzu- oder abgeschaltet werden.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Wie viele andere Nutzer hier habe ich Probleme mit meinen (14stk.) Z-Wave Fibaro Switchen und Roller Shuttern, dass Befehle manchmal nicht ausgeführt werden. Aktuell wird als Workaround nur empfohlen den Befehl doppelt, ohne Gruppe und mit Zeitversatz zu senden. Dies ist natürlich bei komplexeren Homegrammen oder vielen Geräten (z.B. mach alles aus, ich gehe jetzt) insbesondere beim Verzicht auf Gruppen an der Grenze des zumutbaren.

** Hinweis in eigener Sache**
Hallo erstmal,
ich bin neu hier. Sollte ich irgendwas falsch oder an den falschen Ort gepostet haben würde ich mich über einen Hinweis hierzu sehr freuen. Ebenso, wenn bereits eine andere (evtl. auch bessere Lösung) für die Problematik bereits in der Pipeline ist oder umgesetzt wurde. :slightly_smiling_face:

Beste Grüße aus Unna,
Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal :grinning:

Dieser Vorschlag wurde schon mehrmals gemacht, zB hier:

Nur deshalb mache ich den Thread hier zu, damit nicht zu viele gleiche Vorschläge entstehen.

Prinzipiell wird per Zwave Protokoll schon mehrmals der Befehl übermittelt. Funktioniert trotzdem bei einigen nicht zuverlässig.

Es gibt aber einen Workaround:

HG Schalten
Wenn Lampe wird eingeschaltet
Oder wenn HG wird abgespielt
(Bedingung) und nur, wenn Lampe ist aus (Bedingung prüfen bei Aktion)
Dann spiele HG Schalten nach 1 Sekunde ab

Dies erzeugt eine Dauerschleife, die erst mit geschalteter Lampe aufhört.
Daher am besten noch ein 2. HG ergänzen:

HG Schalten
Wenn Lampe wird eingeschaltet
Oder wenn HG wird abgespielt
(Bedingung) und nur, wenn Lampe ist aus (Bedingung prüfen bei Aktion)
Dann spiele HG Schalten nach 2 Sekunde n ab
Dann spiele HG Auto off nach 1 Sekunde ab

HG Auto Off
Wenn abgespielt
Dann deaktiviere HG Auto Off
Dann stoppe HG Schalten nach 10 Minuten
Dann aktiviere HG Auto Off nach 10 Minuten und 3 Sekunden

3 „Gefällt mir“