Z-Wave einlernen funktioniert nicht

Hoi,
heute wollte ich einen Fibaro Door/Window-Sensor einlernen. Allerdings funktioniert der Einlernprozess irgendwie nicht.
Folgende Beobachtungen

  • Der 60s Timer startet nicht (zählt also nicht herunter). Einen neuen Einlernversuch nach kurzer Zeit quittiert homee mit der Meldung, dass schon ein Prozess gestartet ist.
  • Der 60s Timer zählt herunter und ich starte am Fibaro den Prozess, es passiert aber nüscht.
  • Der 60s Timer zählt herunter und ich starte am Fibaro den Prozess und er initialisiert sich zu tode (aka es geht nicht weiter).

Neustart habe ich schon zweimal durchgeführt.
Die Sensoren sind auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Versionnen:
Core Version: 2.35.1 (5bf07ef6)
Web App Version: 2.35.1 (f2a999d1)

Danke schon mal und Grüße aus Ö
M

Hallo,
sowas führt meist zu Geräteleichen, falls da welche sind, diese bitte löschen. Das kann aber ziemlich hartnäckig sein… :wink:
Dann würde ich vor einem erneuten Anlernversuch das Gerät erst „excludieren“. Die Möglichkeit findest Du ebenfalls im Menü des z-wave Würfels, wie auch das Thema Geräteleichen.

Viel Erfolg.

Evtl. auch vor dem nächsten Versuch den Z-Wave ube mal abnehmen, kurz warten und wieder aufsetzen. Dann warten, bis die LLS vorbei ist und nochmal anlernen.

Danke für die Antworten.

Geräteleichen hab ich kurioserweise keine und exkludieren geht nicht, weil das Gerät nicht in der Liste auftaucht.

Werde das mal mit dem Würfel probieren. :blush:

Der wird nicht auftauchen, weil er ja nicht eingelernt ist (Warte noch beisst sich die Katze nicht in den Schwanz).

Du versetzt es nur in den Exclude Zustand und setzt den Fibaro auch zurück (also praktisch hier Punkt 2):

  1. Place the Door/Window Sensor 2 within the direct range of your Z-Wave controller.
  2. Set the main controller into remove mode (see the controller’s manual).
  3. Quickly, three times press one of the TMP buttons (while the other button is pressed). 4. Wait for the removing process to end.
  4. Successful removing will be confirmed by the Z-Wave controller’s message.

Kann ich probieren, wenn die teile „unsichtbar“ doch eingelernt sind.

Das größere Problem ist aber, dass der Timer startet, aber nicht herunter zählt. Also praktisch nicht sichtbar im Einlernmodus ist. Vielleicht doch ein fall für @Support

Grüßchen

Nur dass wir vom selben reden:

wenn ich da drauf drück, passiert nix. wenn ich nochmal drück, ist der homee schon im Exkludiertmodus.

Du muss im homee auf Exkludieren drücken, dann beim Fibaro 3 mal die Tmp Taste schnell drücken. Wie hier geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Ich würde vermuten, dass da nicht nix passiert, sondern „nur“ nix angezeigt wird, dass etwas passiert.
Kannst Du das evtl. auf mit einem Browser probieren, oder mal den Browsercache löschen?

Oder nutzt Du dafür etwa die Android App?

Der Fibaro Tür Sensor hat 2 TMP Buttons. Einer unter der Abdeckung und einer auf der Rückseite. Zum starten des Inklusion/Exklusions Vorgangs muss einer davon dauerhaft betätigt werden, wenn der andere 3mal gedrückt wird.
Sprich, entweder die Abdeckung drauf und den Button hinten nutzen oder Abdeckung ab, Sensor auf den Tisch drücken und den inneren Button verwenden.

Danke für die Antworten. Das ist mir bekannt.

Es geht mir eher darum, dass nach Starten des Einlernens der Timer nicht herunter zählt bzw. beim Exkludieren nix angezeigt wird.

Einen Fibaro hatte ich vor längerer Zeit schon mal erfolgreich angelernt. Also daran scheitert es nicht. :slight_smile:

@DrMxxxxx Was nutzt du ?

Webapp. Allerdings noch nicht cache gelöscht.

Soooooo. Gestern abend hat sich der Sensor bequemt im homee aufzutauchen. Allerdings ohne, dass er irgendwie funktioniert.

Nochmal eingelernt - über die Android app - und zack es funktioniert. Hier zählt der Timer übrigens runter. Lustig, oder?

Danke für die Hilfe an alle!

Dennoch wäre es gut zu wissen, warum in der WebApp der Timer beim Inkludieren und die Anzeige beim Exkludieren nicht funktioniert.

Mit welchem Browser hast du den Einlernversuch gestartet?
Vielleicht kann ich das nachstellen.

Moin,
Brave Browser - also Chromium. Und die Brave shields sind bei homee nicht aktiv. :slight_smile:

Danke! :+1:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir läuft der Counter erwartungsgemäß.
Im Zweifelsfall hilft ein Reload der Seite oder wie auch schon erwähnt wurde das löschen des Caches. Sollte das Problem weiterhin auftreten gerne nochmal melden dann schauen wir zusammen drauf!

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls große Schwierigkeiten beim Einlernen eines Fibaro Motion Detektors.

Neustart, Würfel neu gesteckt, Gerät exkludiert, Geräteleichen gelöscht, Zugriff per WebApp und iOS getestet und sogar mit einem zweiten Motion Sensor getestet, der Homee will das Teil einfach nicht annehmen.

Mit einem anderen Z-Wave Gerät war es in der Zwischenzeit jedoch möglich…

Homee Version 2.35.1
iOS App 2.35.2

Dann noch die Batterien wechseln, dann hast das 1x1 der zwave Pitfalls durch :+1:

1 „Gefällt mir“