Hoi,
heute wollte ich einen Fibaro Door/Window-Sensor einlernen. Allerdings funktioniert der Einlernprozess irgendwie nicht.
Folgende Beobachtungen
Der 60s Timer startet nicht (zählt also nicht herunter). Einen neuen Einlernversuch nach kurzer Zeit quittiert homee mit der Meldung, dass schon ein Prozess gestartet ist.
Der 60s Timer zählt herunter und ich starte am Fibaro den Prozess, es passiert aber nüscht.
Der 60s Timer zählt herunter und ich starte am Fibaro den Prozess und er initialisiert sich zu tode (aka es geht nicht weiter).
Neustart habe ich schon zweimal durchgeführt.
Die Sensoren sind auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Versionnen:
Core Version: 2.35.1 (5bf07ef6)
Web App Version: 2.35.1 (f2a999d1)
Hallo,
sowas führt meist zu Geräteleichen, falls da welche sind, diese bitte löschen. Das kann aber ziemlich hartnäckig sein…
Dann würde ich vor einem erneuten Anlernversuch das Gerät erst „excludieren“. Die Möglichkeit findest Du ebenfalls im Menü des z-wave Würfels, wie auch das Thema Geräteleichen.
Evtl. auch vor dem nächsten Versuch den Z-Wave ube mal abnehmen, kurz warten und wieder aufsetzen. Dann warten, bis die LLS vorbei ist und nochmal anlernen.
Kann ich probieren, wenn die teile „unsichtbar“ doch eingelernt sind.
Das größere Problem ist aber, dass der Timer startet, aber nicht herunter zählt. Also praktisch nicht sichtbar im Einlernmodus ist. Vielleicht doch ein fall für @Support
Ich würde vermuten, dass da nicht nix passiert, sondern „nur“ nix angezeigt wird, dass etwas passiert.
Kannst Du das evtl. auf mit einem Browser probieren, oder mal den Browsercache löschen?
Der Fibaro Tür Sensor hat 2 TMP Buttons. Einer unter der Abdeckung und einer auf der Rückseite. Zum starten des Inklusion/Exklusions Vorgangs muss einer davon dauerhaft betätigt werden, wenn der andere 3mal gedrückt wird.
Sprich, entweder die Abdeckung drauf und den Button hinten nutzen oder Abdeckung ab, Sensor auf den Tisch drücken und den inneren Button verwenden.
Also bei mir läuft der Counter erwartungsgemäß.
Im Zweifelsfall hilft ein Reload der Seite oder wie auch schon erwähnt wurde das löschen des Caches. Sollte das Problem weiterhin auftreten gerne nochmal melden dann schauen wir zusammen drauf!
Ich habe ebenfalls große Schwierigkeiten beim Einlernen eines Fibaro Motion Detektors.
Neustart, Würfel neu gesteckt, Gerät exkludiert, Geräteleichen gelöscht, Zugriff per WebApp und iOS getestet und sogar mit einem zweiten Motion Sensor getestet, der Homee will das Teil einfach nicht annehmen.
Mit einem anderen Z-Wave Gerät war es in der Zwischenzeit jedoch möglich…