Z-Wave einlernen funktioniert nicht

Die muss ich erst besorgen aber das teste ich noch mal. Es waren halt zwei nagelneue Sensoren, die beide nicht gehen (aber vielleicht gleich alt und lange im Lager gelegen). Leuchten tun sie ganz normal aber danke für den Tipp!

Guten Abend @kunterbuntyp,

wenn es weiter zu Problemen führen sollte, können wir uns dem gerne nochmal angehen.

Am besten erstmal beschreiben wie du beim anlernen vorgehst und wie weit der Sensor beim anlernen entfernt ist?

Danke, ich warte grade auf die Lieferung der neuen Batterien. Der Sensor war beim anlernen direkt neben dem Turm und auch mal 1 m entfernt. :man_shrugging:

Hallo @Steffen,
tatsächlich habe ich auch keinen Erfolg mit neuen Batterien gehabt…
Ich habe zum Testen ob es grundsätzlich an Z-Wave liegt mal versucht etwas anderes einzubinden (NeoCoolcam Fenstersensor) das hat funktioniert.

Zu meinem Vorgehen:
Habe im Z-Wave Cube Geräteleichen gelöscht und auch den Fibaro mit erfolgreicher Rückmeldung exkludieren können.
Motion Sensor resettet (lange drücken bis gelb dann noch einmal kurz, leuchtet kurz rot zur Bestätigung) und erneut probiert.
Vorher Neustart Homee und prophylaktisch Ab- und wieder Aufsetzen der Cubes.
Dabei stehe ich direkt neben Homee.
Es sind bisher 39 Z-Wave Geräte angemeldet, unter anderem auch ein älterer Fibaro Motion Sensor.

Ich habe keine Ahnung was es noch sein könnte, das einzige was ich noch nicht probiert habe ist, ob sich die Fibaros an einem anderen Homee anlernen lassen, vielleicht stammen sie aus der gleichen Charge und haben einen anderen Fehler, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich…

@kunterbuntyp kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.