Z-Wave ab und zu sind einzelne Geräte ausgegraut

Hallo,

mittlerweile sind ja fast alle Z-Wave-Probleme behoben. Derzeit habe ich nur noch ein größeres und zwar folgendes:

ca. 1 bis 3 meiner Z-Wave Geräte sind ausgegraut. Ich kann mir nur nicht erklären warum.
Es trifft sowohl netzgebundene Gerät* e als auch batteriebetriebene Geräte.

  • Es trifft die unterschiedlichsten Geräte: Tür-/Fenstersensoren, Rauchmelder, Steckdosenschalter, Wassermelder.
  • Es trifft unterschiedlich weit entfernte Geräte.
  • Poblem tritt sowhl im Webals auch in den Apps auf.
  • Nach einer gewissen Zeit wechseln die ausgegrauten Geräte und es sind andere betroffen.

Weiß jemand Rat?

Homee-Version 2.12.1 (7e5b762 rc1)
App-Version 2.12.1 (cfcb17a)

Grüße
Florian

1 „Gefällt mir“

Schon probiert die Geräte neu abzufragen?

Wenn das nicht hilft wäre ein löschen und neu anlernen noch eine Möglichkeit… Hat bei mir schon mal bei einem Fibaro 213 geholfen der auch rumgezickt hat… Einmal neu angelernt seit dem alles gut.

Nur das Devolo Raumthermostat. Da hatte ich jetzt einen Fehler E5. Das kann ich auch nicht für voll nehmen.

Bei den anderen Geräten habe ich das jetzt noch nicht ausprobiert. Neu abfrageb bzw. einlernen ist von meiner Seite aus aber keine schöne Lösung. Ich habe nicht alles an einem Ort und für 2/3 der Geräte brauche ich einen Leiter.

Wie es aussieht, hat das erstmal geholfen. Ich muss das mal weiter beobachten :sweat_smile:

Sooooo.

Ich hatte nach jedem Update die Hoffnung, dass es sich behebt. Leider sieht man das immer erst über einen längeren Zeitraum und dann gibt es schon das nächste Update

Leider ist das nicht der Fall. Geräte werden

  • teilweise ausgegraut;
  • teilweise nicht ausgegraut, Homee registriert dabei keine Veränderungen (Tür/Fensterschalter)

Neu Abfragen bringt dabei nichts. Teilweise habe ich das Problem auch mit Geräten, die ich kürzlich angelernt habe, an sowas liegt es denke ich nicht.

Hast du deine Geräte denn am Verwendungsort eingelernt? Kannst du die Position von homee leicht verändern?

Ausgrauen ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass das Gerät im Mesh nicht erreichbar ist. Ich (2.13.1) hatte am Wochenende, nachdem ich 9 vorher in homee-Nähe angelernte Aktoren und Sensoren verbaut hatte, auch den Effekt, dass zwei vorher tadellos funktionierende Sensoren ausgegraut waren. Was bei mir geholfen hat: Ein warmer Neustart mit Lila-Lightshow und etwas warten bis alle Sensoren aufgewacht waren - damit lernen die Geräte die Mesh-Routen neu.

Hast Du das schon mal probiert (und danach etwas gewartet, bis alle Sensoren noch mal wach waren und mit dem homee kommuniziert haben)?

Zur Fehlerbehebung: Probier das mal und beobachte ob es immer dieselben Geräte sind. im Notfall (nach erfolglosen Warten) entweder das Mesh (z.B. durch einen Plug oder einen UP-Aktor in der Nähe der Sensoren) verstärken oder aber die Betroffenen Geräte ablernen, resetten und neu anlernen (in der Nähe des homees) und wieder einbauen. Die möglichen Fehlerquellen sind komplex, schwer einzuschätzen aus der Ferne ohne tiefere Kenntnisse über Deine Situation vor Ort (bauliche Begebenheiten, Änderungen in letzter Zeit, usw.), lassen sich aber in der Regel mit systematischem Vorgehen beheben.

Hast du deine Geräte denn am Verwendungsort eingelernt?

Teils, teils. Es machen jedenfalls beide Varianten Probleme

Kannst du die Position von homee leicht verändern?

Kann ich mal versuchen, vielleicht geht dann ja die eine Hälfte der Geräte besser :smiley:

Ein warmer Neustart mit Lila-Lightshow und etwas warten bis alle Sensoren aufgewacht waren - damit lernen die Geräte die Mesh-Routen neu.

Neustarts habe ich schon öfter probiert. Die helfen nur sehr kurzfristig. Teilweise ein bis zwei Stunden.

Tatsächlich fallen mir öfters sogar die Repeater (Fibaro Zwischenstecker) aus. Wobei andere batteriebetriebene Geräte in dem Raum tadellos gehen.

Dafür ist der Türsensor ausgegraut, der sich zwischen dem gerade genannten Raum und dem Homee befindet.

Der Sensor an der Haustür ist nicht ausgegraut, dafür geht das Homeegramm daran nicht. Ich bin nicht sicher, ob das ein Z-Wave-Fehler ist, oder ob das HG kaputt ist.

Aktuell bin ich auf Version 2.14.0 (d015552 rc2), das Update auf rc3 mache ich jetzt.