WW CW LED Controller

Ich suche nach einem Controller für Z-Wave / Zigbee um meine CCT WW / CW LED steuern zu können. Was ist mit homee compatibel? Hat jemand Erfahrung mit LIGHTEU, Milight Miboxer?

(https://smile.amazon.de/gp/product/B09F6Y7GSG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

Kann der direkt angeschlossen werden? Welche Alternative gibt es?

Ich verwende bei mir 5 MiBoxer-Controller RGBW im Bad, und die tun was sie sollen.
Offiziell ist aber glaube ich nur der Gledopto unterstützt, aber hier im Forum gibt es auch noch etliche Erfahrungen mit anderen Controllern.

Hier gabs auch schon mal eine ähnliche Frage mit ein paar Alternativen:

Das hört sich schon mal gut an :slight_smile:
Werden die letzten Werte im homee brain gespeichert oder auf dem Controller gespeichert?

Hintergrund der Frage ist, was passiert, wenn ich den Strom abschalte (Lichtschalter) und zwischenzeitlich die Einstellungen ändere (z.B. Gruppe auf WW wechseln). Werden die neuen Einstellungen nach Einschalten des Stromes von homee an den Controller übertragen oder, werden die alten Einstellungen des Controllers verwendet?

Nach dem einschalten des Stroms werden die alten Zustände wieder hergestellt.

Das bedeutet ja, dass wenn man die in Gruppen schalten möchte um z.B. einen Farbwechsel mit der untergehenden Sonne (Wettersensor) realisieren möchte, dass man dann immer das Licht eingeschaltet haben müsste, bzw. das Licht ausschließlich über den Controller und nicht über den Schalter geschaltet werden müsste.
Wenn das Intranet mal nicht funktioniert, würde ich aber ohne Licht dastehen :(. Selbst wenn ich einen Schalter hätte, würde der auf den letzten Stand schalten und das wäre dann evtl. „Licht ist aus“.
Dabei wäre die Lösung relativ einfach. Wenn homee alle paar Sekunden den Sollzustand senden würde, dann würde nach dem Einschalten (spätesten um die paar Sekunden versetzt) das Licht wie gewünscht eingestellt werden. So muss ich nach dem Einschalten das Licht immer händisch anpassen, wenn ich im ganzen Haus die gleiche Farbtemperatur haben möchte :frowning:

Nee das Einfachste ist wenn der Zigbee (erst recht der Z-Wave Aktor) permanent an Strom versorgt wird. Dafür ist das Smarthome doch da. Dann werden solche Informationen auch immer synchronisiert.

Das löst doch das Problem nicht. Wenn ich den Strom auf dem System lasse und über die Aktoren Ein-/Ausschalte sitze ich, beim Ausfall des Hausnetzwerkes im Dunkeln. Aus diesem Grund würde ich es vorziehen, dass das Licht weiter hart geschaltet wird und dass beim Einschalten die aktuellen Einstellungsdaten an den Aktor gesendet werden.

Das ist bei Zigbee kontraproduktiv und bei zwave macht es das mesh kaputt

Dann besser dunme Lampen mit Aktor und Wandschalter parallel.
Oder wlan - Lampen :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle nicht das es so ist, wenn du das sagts, aber ich würde es gerne verstehen. Wieso macht es das Mash kaputt und warum ist es kontraproduktiv?

Das mit dem parallel macht bei Stripes keinen Sinn, dann müsste ich für 300m LED Stripes alles doppelt auslegen. Abgesehen davon würde der Lichtschalter nur als „Notschalter“ Sinn machen und wäre für den Alltag völlig sinnfrei.

Siehe zB

Wenn Du sonst keine anderen Geräte am jeweiligen Würfel hast, kannst du es natürlich so tun

Warum nimmst Du nicht einen Zigbee-Controller für den Stripe und schaltest ihn im „Normalfall“ über einen smarten Schalter/Taster. Dann läuft im Falle einen Ausfalles Deines WLANs alles weiter (Taster->homee->Controller->Stripe). Falls der homee ausfällt, kannst Du dann immernoch am unsmarten Schalter einemal aus- und wieder einschalten. Die meisten Zigbee-Leuchtmittel und -Controller gehen dann erst mal wieder an.

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht. Ich habe gerade den Miboxer (Zigbee 3.0) RGB WW CW installiert und der scheint das ebenfalls zu machen. Ist als Workaround OK, aber nicht das, was ich haben wollte, denn jeder Gast wird mir die nicht smarten Lichtschalter munter ein- und ausschalten und wird damit die dynamische Steuerung stören.

Möglichkeit A hinter dem unsmarten Schalter einen Aktor setzten und damit die Zigbee-Leuchtmittel ansteuern.

Möglichkeiten B Schalter gegen EnOcean Taster tauschen und Zigbee Lampen damit schalten (vorher homee enocean Würfel und FRP70 Repeater besorgen)

Möglichkeit C auf smarte zu Beleuchtung einfach verzichten und weiter herkömmlich schalten mit den normalen Schaltern

Möglichkeit D Gästen die Hände abhacken (oder es den Gästen im Vorfeld androhen).

Egal für was du dich entscheidest - smarten Aktoren, egal ob Lampe, Leuchtmittel, Steckdosen-Plug oder was auch immer permanent an 230V angeschlosse ist den Strom zu klauen - ist böse führt immer wieder mal zu Problemen und ist dann auch nicht smart.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich nehme Möglichkeit D, die liegt am meisten in meiner Natur :smiley:

Oder Möglichkeit E.
Ich habe beobachtet, dass bei den MiBoxer Controller erst ca. 7 Sekunden nach Abschalten des Stromes der Saft aus geht. Werden die dann wieder gestartet, scheinen die auf etwa 50% und die letzte Farbtemperatur zu gehen.
Das kann man sich zunutze machen, indem an einen Taster (Lichtschalter) einbaut, der den Strom unterbricht. Das bedeutet, wenn der Taster nicht bedient wird, wird der Treiber mit Strom versorgt. Wurde das Licht smart abgeschaltet und lässt sich nicht mehr starten, dann kann man den Taster für 10 Sekunden gedrückt halten und das Licht lässt sich wieder starten. Gäste würden den Schalter so lange nicht drücken.
Allerdings bekommt man es dann nicht mehr aus ohne smart Home :frowning:

Nimm Variante D - :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir auch (leider) nur zu Variante D raten.

Ich habe bei mir 4 Zigbee MiBoxer-Controller permanent am Strom hängen um Stipes über Bewegungsmelder zu schalten. Das funktioniert perfekt.
Für Gäste, Unverbesserliche und wenn wenn SmartHome mal nicht funktioniert, habe ich noch einen Miboxer-Controller an einem dummen Taster hängen, dieser Stripe kann dann bei Bedarf geschaltet werden. Der Zweck von diesem Controller ist nur die Helligkeit zu speichern! Also ein ähnliches Setup wie dein Wunschsetup @TheFox.

Mir war klar das es nicht gut ist. Aber da der (dumme) Taster nur sehr selten benutzt wird, wollte ich es mal ausprobieren.
Bei diesem Controller habe ich das Problem, dass er ab und zu aus Homee rausgeschmissen wird. Dann gibt es nur noch ein pulsierendes rotes Licht beim Einschalten.

Daher Frage in die Runde…
Würde es ein WLAN-Controller für einen Stipe es besser verkraften wenn er ab und zu vom Strom abgeklemmt wird? Oder müsste ich dafür wirklich einen Unterputz-RGWB-Dimmer-Aktor von Fibaro oder Qubino hinter den Schalter klemmen anstelle von dem Miboxer-Controller?

JUPP :+1:

Danke @dezebruar, dann werde ich bei mir mal diesen Controller tauschen.
Hast du eine Empfehlung für mich was gut funktioniert? Am liebsten irgend was ohne Tuya oder Cloud.

Spontan würde mir da mit WLAN nur der Shelly RGBW2 einfallen. Geht nativ an homee (bitte noch mal belesen hier im Forum) und halt als Rettungsanker noch ein WebInterface, falls homee mal nicht mag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen
Auch wenn es schon ein Jahr alt ist, vielleicht trotzdem interessant für jemanden.
Ich bin an einem ähnlichen Projekt dran mit CCT-LED’s. Folgendes habe ich hierfür gestern bestellt:

  • Miboxer 2 in 1 LED Controller E2-ZR
  • Miboxer ZigBee Gateway ZB-Box 1
  • homee ZigBee Erweiterung (hab sonst alle Aktoren mit Z-Wave)

Was spricht gegen den Ansatz, einen Miboxer mit Tastereingang und daneben am Dauerstrom zu betreiben?
Den WAF hast Du dann über den Taster abgedeckt. Über ihn geht Ein/Aus, hoch- und runterdimmen.
Einzige Nachteile sind, dass Du zusätzlich 2 Steuerdrähte vom Taster zum Controller brauchst und 1 Watt Dauerverbrauch (< CHF 2.- pro Jahr).

Leider habe ich kein Äquivalent mit Tastereingang für RGB / RGBW (WW oder CW) / RGB + CCT gefunden…

Liebe Grüsse
Christian